[gelöst] DeLongi EAM 3500.S Allgemeine Störung Brühgruppe fährt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• [gelöst] DeLongi EAM 3500.S Allgemeine Störung Brühgruppe fährt nicht mehr

Hallo Forum,
    nach dem ich nun den Thermoblock getauscht habe und der Vollautomat auch wieder funktioniert hat, hatte ich nun letzte Woche die nächste Störung.

Beim Einschalten wurde es auf einmal laut.
    Ich habe die Klappe vorne aufgemacht und da ist mir die Brühgruppe entgegengekommen.
    und der Schlitten wo die Brühgruppe festgemacht ist, befindet sich ganz oben.

Warum kann das denn abgehen?

Nun bekomme ich aber den schlitten nicht mehr runter und der Motor lässt sich nicht mehr von Hand bewegen.
    Ich habe an der Platine für das Getriebe mal gemessen und es kommt dort keine Spannung an.
    Ist das eine geschaltete Spannung?

Meine Vermutung ist das die Platine fürs Getriebe oder der Motor für die Brühgruppe defekt ist.

Seit dem die Brühgruppe raus ist geht mir die Maschine beim einschalten sofort in die Allgemeine Störung.

Was kann ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?

Hoffe ich habe mich hier einiger Maßen deutlich ausdrücken können, so das ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß Tim
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thielen.t ()

• thielen.t schrieb:

nach dem ich nun den Thermoblock getauscht habe und der Vollautomat auch wieder funktioniert hat,

Hallo Tim, sei bitte so gut und schreib das in deinen alten Thread, damit der abgeschlossen ist. Das wäre sehr hilfreich. alter Thread

Bei dem aktuellen Fehler stellt sich die Frage, ob der BG-Antrieb soweit rauf gefahren ist, weil die BG rausgesprungen ist oder ist sie rausgesprungen, weil der Endschalter oben überfahren wurde? Das beste wäre jetzt in den Testmodus zu gehen, allerdings besteht da jetzt die Gefahr, die Leistungsplatine zu schrotten(wenn sie überhaupt noch i.O. ist). Deswegen würde ich dir jetzt empfehlen, erstmal hinten am Antriebriemen die BG nach unten ungefähr in Mittelstellung zu drehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Als Generator wird manchmal der TB bezeichnet. :1f602:
    Der Motor sollte sich noch drehen lassen, allerdings ist der Antrieb jetzt auf Block gefahren. Es wird schwer gehen, wenn du von hinten oben auf den Riemen schaust, solltest du gegen die Uhr drehen(wenn ich mich richtig erinnere), damit die BG nach unten kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Jetzt mußt du probieren, mit welchen Tasten du die BG verfahren kannst. Sollten 2 von den 4 Tassentasten sein, wenn ich mich richtig erinnere =) . Aber Vorsicht! Ohne eingebaute BG wird der Antrieb nur unten automatisch abgeschalten, oben nicht!!! Wenn natürlich garnichts mehr geht, dann ist zumindestens mal die Leistungselektronik hin.
    Gruß Stefan
  • Also ich habe folgendes gemacht:
    1. Test Modus an
    2. Alle Tasten einmal angetestet
    3. BG nach unten gefahren (incl Limit anzeige)
    4. BG nach oben gefahren ( keine Anzeige)

Bei Punkt 2 ist mir aufgefallen das die Taste Next keine Funktion hat.

habe den Test modus beendet und die Maschine "neu gestartet"
    Immer noch Allgemeine Störung nur jetzt auf english.

Wenn es die Brühgruppe nicht ist was kann es dann sein??
  • Bau mal die BG ein und fahr im Testmodus vorsichtig rauf. Oben sollte dann die automatisch Abschaltung inkl. Anzeige "Limit switch up" kommen.
    Gruß Stefan
  • Du kannst, wie beim letzten Mal, die Heizungen durchmessen. Zusätzlich die beiden Thermofühler(wenn deine Dampfheizung eine hat), sie sollten ca. 100kOhm bei Raumtemperatur haben.
    Gruß Stefan
  • Bei den Thermofühlern nicht, wenn da abstrakte Werte bestehen, kommt sofort der Alarm.
    Gruß Stefan
  • innen Widerstand Thermoblock: 50 Ohm
    innen Widerstand Dampferzeuger: 50 Ohm
    Thermofühler Thermoblock: 9,3 MOhm (wenn ich richtig gemessen habe)
    Thermofühler Dampferzeuger: 38 kOhm

Willst du mir jetzt sagen das der Thermofühler defekt ist?
    den habe ich beim Tausch des Thermoblocks doch grade erst neu gekauft!

Wenn ich jetzt zu Testzwecken auf den Thermofühler einen 100 kOhm-Widerstandpacke packe dann sollte er doch wieder funktionieren oder??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thielen.t ()

• thielen.t schrieb:

Wenn ich jetzt zu Testzwecken auf den Thermofühler einen 100 kOhm-Widerstandpacke packe dann sollte er doch wieder funktionieren oder??

Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber laut dem ohmschen Gesetzt sollte das funktionieren. =) Aber nicht auf den Thermofühler, sondern anstelle des Thermofühlers. War deine Dampfheizung noch leicht warm?
    Gruß Stefan
  • Beitragsüberschneidung!! :1f624:
    Ich würde es bei komtra mal reklamieren. Deinen alten Fühler hast du weggeschmissen?
    Gruß Stefan
  • den ersten Fühler habe ich grade abgeschnitten um dort meine 100kOhm dran zumachen...der alte hatte aber auch 9,x MOhm bevor ich ihn zerschnitten habe.

habe das gerade hier intern mal besprochen...bestelle jetzt 2 neue NTC's und werde Komtra ne E-Mail schreiben.

mal sehen was das gibt.

Danke Stefan für deine Hilfe.
    Werbung
  • Das ist natürlich komisch, daß bei Fühler den gleichen falschen Wert haben. Nicht daß da ein Elektronikproblem vorliegt. Berichte auf alle Fälle mal, was komtra gesagt hat.
    Gruß Stefan