Entkalkung bei WMF1000pro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Entkalkung bei WMF1000pro

    zur Zeit nutze ich ja noch die WMF Wasserfilter-

    habe die Maschine ja gerade mal 4 Wochen, also seit 20.12.08 - heute habe ich schon die Anzeige zum Filterwechsel - boä...
    das wird ja ein Teurer Spaß - wenn so ein Filter 19,90 kostet, das aller 4-Wochen- hm :denk:

    Welche alternativen stünden denn zur Verfügung? hat jemand Erfahrung?
    lohnt eine Enkalkunsanlage unter dem Spültisch?
    oder keine Kartuschen mehr, sondern immer nach Aufforderung, entkalken? :denk:

    Wenn ich daran denke, jeden Monat 20.-€ nur für so ne Kartusche ausgeben zu müssen - hm :denk:
    würde sich doch sicherlich so eine Enhärtungsanlage lohnen?

    würde mich interessieren wie hierzu Meinungen und Wissen sind :1f609:

    :wink:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von loreen ()

  • ok Helmut,

    dann lösche mal das Thema hier...

    wobei in deinem besagten Thema nicht für mich die Antwort liegt -
    so einen Kanister mag ich net haben - das ist für mich keine alternative oder Lösung für die Zukunft.

    Lösche bitte das Thema hier - ich werde :google: :wink:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Liebe loreen,
    Deine recht heftige Reaktion kann ich nicht ganz nachvollziehen; hab' ich Dir was getan? :1f624:

    Ich habe in meinem zitierten Beitrag von einem Kanister überhaupt nichts gesagt. Durch meinen Hinweis wollte ich lediglich auf die Problematik der Filterkartuschen hinweisen und war etwas zu faul, das hier zu wiederholen.

    Zu Deiner Frage nach einer Entkalkungsanlage kann ich mangels Erfahrung nichts sagen (ok, hätte ich oben schon sagen sollen :verneig: ). Ich weiss, dass es zur Wasseraufbereitung sog. Umkehr-Osmose-Anlagen gibt, die sich unter dem Spültisch anbringen lassen. Vielleicht meldet sich ja noch ein User, der sich mit sowas auskennt.

    Da dies sicherlich auch für andere interesant ist, werde ich hier nichts löschen.

    LG
    Helmut :2615:
  • loreen schrieb:

    boä...
    das wird ja ein Teurer Spaß - wenn so ein Filter 19,90 kostet, das aller 4-Wochen- hm :denk:


    Du kannst ruhig zu den Krugfiltern - wie z.B. das Brita System - greifen. Die sind vom Filterprinzip identisch zu denen, die in den Maschinentanks verbaut werden. Die sind vom Hersteller in der Tat recht teuer - um nicht zu sagen unverschämt teuer.

    Bei den Krugfiltern belaufen sich die Kosten je nach Filtertyp (Original- oder Alternativhersteller) und Ausgangswasserhärte auf 3-10 € im Monat. Nebenbei kann man sie im Kühlschrank lagern, was meiner Meinung nach etwas besser hinsichtilich der Verkeimung innerhalb des ca. 4 wöchigen Einsatzes.

    Mit dieser Methode hälst Du schon recht viel Kalk aus der Maschine raus. Wieviel Grad Wasserhärte habt ihr den bei Euch? Das kann man normalerweise beim Versorger auf der Webseite einsehen oder auch mit 'nem Teststreifen nachmessen.

    Ach ja: Zu den Umkehrosmoseanlagen kann ich nichts sagen, da hab' ich keine eigenen Erfahrungen.
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • hallo

    Danke für deine Ausführliche Antwort.

    Wir haben eine Wasserhärtegrad von 18 - ist schon recht hart.

    Ich wusste gar nicht das eine Verkeimung der Patronen statt finden kann- man- was man alles wissen sollte :2639:


    habe schon so viel über Umkehrosmoseanlagen gelesen - und leider nichts befürwortendes gefunden-
    sogar mein Sohn ( GW-Installateur) rät mir davon ab.

    Dennoch mag ich gerne etwas tun - um die Maschin zu schonen.
    mal schauen was ich noch so ausfindig machen kann.

    Den wie ich schon sagte, find ich von WMF 19,99 € schon recht teuer- hochgerechnet auf ein Jahr =240.-Euronen nur für die Dinger - boä... irre.

    LG
    Loreen :wink:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • HelmutBoe schrieb:

    Liebe loreen,
    Deine recht heftige Reaktion kann ich nicht ganz nachvollziehen; hab' ich Dir was getan? :1f624:

    Ich habe in meinem zitierten Beitrag von einem Kanister überhaupt nichts gesagt. Durch meinen Hinweis wollte ich lediglich auf die Problematik der Filterkartuschen hinweisen und war etwas zu faul, das hier zu wiederholen.

    Zu Deiner Frage nach einer Entkalkungsanlage kann ich mangels Erfahrung nichts sagen (ok, hätte ich oben schon sagen sollen :verneig: ). Ich weiss, dass es zur Wasseraufbereitung sog. Umkehr-Osmose-Anlagen gibt, die sich unter dem Spültisch anbringen lassen. Vielleicht meldet sich ja noch ein User, der sich mit sowas auskennt.

    Da dies sicherlich auch für andere interesant ist, werde ich hier nichts löschen.

    LG
    Helmut :2615:



    ui Helmut,

    je mi ne....
    bitte kein Mißverständnis...

    nö, du hast mir nix getan - ist vielleicht bissle blöd angekommen-

    ich meinte das net böse - ich verstehe wenn Themen doppelt sind oder ähnlich das sie dann entfernt werden könnten....

    bei dem Hinweis auf den anderen Thread - las ich das mit dem Kanister - und da sagte ich - das ich dies net wollte.

    Also... net falsch verstehen - war echt nicht böse gemeint.... das ist der Nachteil wenn man die Körpersprache nicht sehen kann.

    Und ja...
    ich muß meinen Sohn noch mal genauers rupfen damit er mir das mal genau erklärt warum solche Umkehrosmoseanlagen nicht so gut sein sollten.
    Zumindest nicht für ein ganzes Haus.

    (für einen Mann wundert mich ein solche Reaktion :1f624: :1f483: )

    :blumen: wiederganzliebbin-wie immer :1f602: )

    lg
    Loreen
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loreen ()

  • Hallo loreen,

    ist schon ok. :1f642:

    Zu den Umkehrosmoseanlagen habe ich mal ein wenig gesucht und z. B. diese gefunden. Bei diesen Anlagen ist zu berücksichtigen, dass sie für die Produktion von 1l reinem Wasser 4l aus der Leitung benötigen. Die überschüssigen 3l gehen in den Ausguss. Min. einmal im Jahr ist ein neues Filterset für rd. 40,-- Euronen fällig. Dafür produziert die Anlage reines, kalkfreies Wasser.

    (wie ich bereits an andere Stelle geschrieben habe, wird nach allgemeiner Auffassung für einen aromatischen Kaffee Wasser mit einem Härtegrad von ca. 7 - 8°dH benötigt, sodass gelegentlich auch verschiedene Wasser miteinander verschnitten werden)

    Ich hoffe, das reicht erstmal für's erste.

    LG
    Helmut
    der jetzt Kaffee mit unverschnittenem Wasser aus der Leitung ((8,4°dH) trinkt. :2615:
    Werbung
  • Hallo,

    ich habe im Haus eine Enthärtungsanlage, die bei mir im Keller beim Hauptwassereinlauf montiert ist und bei der man die Härte nach Wunsch einstellen kann, funktioniert mit einer Kartusche in der Harz ist, die das Kalk löst, die Regeneration des Harzes wird nach einer gewissen Durchflussmenge , die von der Härteeinstellung und dem lokalen Härtegrad des Wassers abhängt, notwendig, bei mir sind das ca 4 Kubikmeter, danach wird in der Nacht eine Regeneration des Harzes vollautomatisch durchgeführt, mit Salz das im Baumarkt um 7€ für 25 kg zu haben ist, dauert ca 30 min.
    Nachdem wir bei uns standardmäßig 16 Härtegrade haben rentiert sich die Anlage (ca. 1800 € inkl. MOntage) schon nach wenigen Jahren, da unser Wärmetauscher für Warmwasser der Vaillant Gasheizung sehr empfindlich gegen Verkalkung ist, 2 unserer Nachbarn die die gleiche Gastherme besitzen hatten schon nach 2 Jahren einen neuen Wärmetauscher nötig ( ca. 800 €) , und auch die Kalkflecken und verstopften Duschsiebe , Waschbecken, Fliesen sind seitdem kein Thema mehr.
    Ich würd sie nimmer hergeben, Salzverbrauch bei mir sind ca 100 kg Salz also ca 28 € Betriebskosten /Jahr

    lg

    Hannes

    P.S.: So schaut die ungefähr aus bei mir : bwt.at/DE/Produkte/Privathaush…ukte/Enthaertung/Bewamat/ , ich hab aber nicht die von BWT, die war mir zu teuer
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Danke erstmal für die Info - :thump:


    @Hannes,
    das könnte mich interessieren - genau an so etwas dachte ich :nicken:

    Danke euch für die ausfrühliche Beschreibung.


    :wink:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • habe meinen Favoriten geunden -

    HIER

    Jetzt heißt es - erst Urlaub dann sparen - dann so eine Anlage :1f602:

    immer wieder schön wenn man Ziele verfolgen kann :1f602:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • @loreen

    Spar´ dir lieber das Geld für die Entsalzung und fahre statt dessen lieber nochmal in Urlaub . . . :opinion:

    Das trifft aber auf ALLE Entsalzungsanlagen zu . . . . Falls du dich nicht von deiner Idee abbringen läßt, erkundige dich auch nach den Wartungsinterwallen und den
    dafür anfallenden Kosten!!

    EDIT: meine Einwand bezieht sich auf die Britta-/Kehl-Filterkartuschen . . .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Schlenkman schrieb:

    @loreen

    Spar´ dir lieber das Geld für die Entsalzung und fahre statt dessen lieber nochmal in Urlaub . . . :opinion:

    Das trifft aber auf ALLE Entsalzungsanlagen zu . . . . Falls du dich nicht von deiner Idee abbringen läßt, erkundige dich auch nach den Wartungsinterwallen und den
    dafür anfallenden Kosten!!

    EDIT: meine Einwand bezieht sich auf die Britta-/Kehl-Filterkartuschen . . .


    danke für deine Antwort -
    man weiß gar nicht mehr was gut und nicht gut ist.

    Die Folgekosten für unser Haus hier ( 9-Famlien) wären ca. 90 € an Salz im Jahr.

    Medizinische Einrichtungen nutzen solche Anlagen doch auch - sind die da ebenso nicht sinnvoll?
    Man liest so viel - manche bejubeln sowas und manche meinen das sei nur Geld zum Fenster raus geworfen?

    Bis jetzt bin ich noch nicht ganz davon überzeugt - über Sinnvoll oder Unsinn :1f615:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Schlenkman schrieb:

    loreen schrieb:

    Medizinische Einrichtungen nutzen solche Anlagen doch auch - sind die da ebenso nicht sinnvoll?



    Die Entscheidung selbst, kann dir sowieso keiner abnehmen, du kennst jetzt "Pro und das Contra" ..


    so ist es- dafür infomiert man sich ja zu genüge ob man oder ob man nicht solch eine Investition machen soll oder nicht.
    Danke für die hilfreichen Infos.

    Schönes WE :wink:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!