ESAM 3000B Kaffee auf Boden der Maschine zwischen Brühgruppe und Auffangschale

• ESAM 3000B Kaffee auf Boden der Maschine zwischen Brühgruppe und Auffangschale

Hallo zusammen,

in letzer Zeit habe ich immer mehr Kaffe auf dem Boden der Maschine liegen. Es handelt sich um pulver (also keine Bröckchen oder so) und es liegt im Bereich zwischen Brühgruppe und Auffangschale.

Das war am Anfang nicht so. Die Maschine ist kein halbes Jahr alt, ist das normal?

Grüße,
    Chris...
    Werbung
  • Etwas Pulver in diesem Bereich ist normal. Wenn etwas mehr vorhanden ist, kann es vom Mahlwerk sein. Die Bohnen werden gemahlen und ruckweise als Pulver ausgeworfen. Wenn der letzte "Ruck" nicht in die BG geworfen wird, diese aber zur oBG fährt, kann das Pulver aus dem Mühlenausgang durch die Erschütterungen herunter fallen. Eben in den von Dir beschriebenen Bereich.

Lässt sich die BG leicht bewegen? Eventuell fetten.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Mache mal den Pulverschacht sauber.
    Da kann, sich wegen der Feuchtigkeit, schon einiges an gemahlenem Kaffee festhalten.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten. Nun ich weiss nicht wie leicht "leicht" ist. Die BG lässt sich zumindest ohne größeren Kraftaufwand auseinanderziehen, hab das vorher aber noch nie gemacht gehabt.

Da mir dann aber auch schlagartig klar wurde, wo das Fett hin muss hab ich das alte original schnell mal weggewischt und neues dran gemacht. Leichtgängiger wurde die BG dadurch aber nicht.

Was den Schacht angeht: Der einzige, den ich da sehe ist der, durch den man Pulver einfüllen kann. An den anderen komme ich doch gar nicht dran?!? :1f615:
  • Um die BG leichtgängiger zu machen, musst du den Kolben nach unten drücken und die Zylinderfläche leicht fetten.

Bei mir hängt die Verschmutzung des Innenraums mit Kaffeemehl, auch vom verwendeten Kaffee ab.

Ich habe da 2 Sorten, da bleibt die Maschine schön sauber, bei anderen Sorten fällt da schon einiges daneben.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • cee schrieb:

Innen im Zylinder? Ist das nicht nach einem Bezug wieder raus? Da war/ist jede Menge fett aussen an den Führungen der BG.

Natürlich innen im Zylinder.

Das klemmen kommt fast nur von den trockenen O-Ringen des Kolbens.

Gruß

Peter

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express