ESAM 3500 / keine Funktion / Display leuchtet nur noch hell

  • ESAM 3500 / keine Funktion / Display leuchtet nur noch hell

    Hallo Ihr Profis,

    ich bin neu hier unterwegs und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andi, komme aus dem Kreis Mettmann bei Düsseldorf und bin 27 Jahre alt. Leider fühle ich mich derzeit wesentlich älter, da ich morgens ohne Kaffee aus dem Haus muss. :1f602:

    Nun zu meinem eigentlichen Problem. Mein geliebter KVA Esam 3500 möchte nicht mehr.

    Es fing damit an, dass das Gerät urplötzlich beim Kaffeebezug anfing wie blöde zu "klicken", so als ob ein Relais dauernd schalten würde. (Nach dem Motto: Klick Klick, Klick Klick) Danach habe ich das Gerät neu gestartet, Stecker aus der Steckdose und noch einmal probiert. Dann auf einmal meinte das Gerät immer mal beim Mahlen der Bohnen auszusetzen / bzw. kurz anzuhalten, um dann weiter zu mahlen. Ich habe dann das Gerät wieder ausgeschaltet.

    Jetzt ist es so, dass das Gerät nach dem Einstecken ja eigentlich "Autodiagnose" anzeigen sollte. Das Display leuchtet dauerhaft ohne Text, die rote LED leuchtet für 2-3 Sekunden, erlischt und das Display bleibt erleuchtet weiterhin ohne Text. Nach diversen Versuchen und Entfernen des Tresterbehälters zeigte mir das Gerät dann irgendwann wieder "Aufheizvorgang". Das zeigte das Gerät dann dauerhaft. Der obere Thermoblock wird heiß und kühlt dann aber schnell wieder ab.

    Hat jemand einen Rat wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Weihnachten ohne Kaffee geht nämlich gar nicht. :1f609:

    Lieben Dank,
    Andi
    Werbung
  • sammy210184 schrieb:

    Hat jemand einen Rat wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte

    Bei der Elektronik :1f602:
    Mach mal die Maschine auf und halt mal Ausschau nach einer Undichtigkeit. Könnte sein, daß austretender Dampf die Elektronik durcheinander bringt. Wenn nichts zu sehen ist, nimmst du mal die Bedienelektronik unter die Lupe, danach die Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    das werde ich machen. Ich habe auch eher die Elektronik in der Vermutung, da die Vielzahl der Kuriositäten m.E. nicht auf einen mechanischen Fehler hindeuten. Die Bedienelektronik schaut soweit ganz gut aus, kann auch mal Fotos einstellen. Die Leistungselektronik scheint hinten etwas verschmutzt zu sein. Man kann offensichlich die dunklen Stellen auf der Platine mit dem Finger entfernen. Habe mal grob die Stellen gereinigt. Danach ausprobiert und siehe da, es läuft. Ich kann sogar den Testmodus aktivieren und alle Baugruppen testen. Scheint alles in ORdnung zu sein. Ich reinige morgen mal die Platine. Was mich gewundert hat ist, dass ich beim Losschrauben der Leistungselektronik bemerkt habe, dass die Kunststofftrennwand hinter der Elektronik gebrochen ist. Dort ist ein Stück von circa 5x5 cm herausgebrochen. Ich klebe das morgen mal, damit die Elektronik nicht noch mehr Dampf abbekommt.

    Jedenfalls fühlt es sich so an, als ob die Platine ordentlich bedampft wurde und sich dort Rückstände abgelagert haben. Ich danke Dir erst einmal und werde morgen nach Reinigung und Zusammenbau berichten. :1f602: