Flowmeter ausbauen/tauschen bei der S65?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Flowmeter ausbauen/tauschen bei der S65?

    Hallo,

    das ist ja echt ein klasse Forum hier! Großes Lob an alle Teilnehmer.

    Ich habe gerade eine Surpresso S65 von meinen Schwiegereltern auf dem Tisch. Wenn die Maschine eingeschaltet wird, kann man manchmal einen Kaffee beziehen - nicht immer. Dann kommt die Meldung "System füllen - Cafe drücken". Dann wird Wasser gezogen, das direkt in der Schale landet. Danach geht nichts mehr. Nur noch die o.g. Meldung mit der Möglichkeit den "Cafe" Knopf zu drücken und zu zuschauen wie das Wasser aus dem Tank in die Schale gepumpt wird.

    Ich würde nach Studium diverser Lösungsvorschläge auf das Flowmeter tippen und dieses austauschen. Leider finde ich aber keine Anleitung dafür (auch nicht bei Komtra) und bisher "traue" ich mich nicht an das Teil ran da es so verbaut ist.

    Kann mir einer von Euch helfen?

    Canini hat hier schon erwähnt, das Flowmeter getauscht zu haben aber ohne weitere Infos.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    guru1363
    Werbung
  • In diesen Anleitungen (wie sie bei Komtra in identischer Form zu finden sind) ist doch die Gehäuseöffnung und die Lage des Flowmeters eindeutig beschrieben.
    Fange erstmal an, mache den Weg frei zum Flowmeter und frage nach, wenn es ein bestimmtes Problem gibt.
    Immer pauschal eine Schritt-für Schritt-Anleitung zu schreiben für Dinge, die evtl. gar nicht so problematisch sind ist halt ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

    juraprofi.de/anleitungen/BND_B…effnen_und_schliessen.pdf
    juraprofi.de/anleitungen/BND_BSH_Technik.pdf

    Ich denke jedenfalls dass du mit dem Flowmeter auf dem richtigen Weg bist. In jedem Fall der Grund für die Störungsmeldung, dass von ihm keine Signale mehr erkannt werden.
    Wenn es nicht am Flowmeter liegen sollte gibt es nur noch Schäden an der Verkabelung oder der Steuerelektronik, Verstopfung durch Kalk oder eben Luft im System, von dem die letzten Beiden Gründe bei dir aber schon ausgeschlossen sind und die ersten beiden zum Glück sehr selten auftreten.
  • Anleitungen von Komtra ....

    Hallo W1cht3lm@nn,

    danke für Deine Antwort aber sie hat mir in dieser Form nicht weiter geholfen :1f615:

    Die angegebenen Anleitungen von Komtra habe ich selbst auf dem Bildschirm und die Maschine ist nach Anleitung geöffnet. Das Flowmeter ist lokalisiert, alles was ich drum herum ohne Anleitung wegmachen konnte ist weg. Aber es ist trotzdem so verbaut, dass ich nicht weiß wie ich dran komme ohne was zu beschädigen.

    Und das ist eben NICHT beschrieben!!!

    Wie baue ich das Flowmeter aus? Das war meine Frage.
    Ich wollte keine pauschale Schritt-für-Schritt-Anleitung für etwas was ich selbst googeln kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar und mir ist bewusst, dass Ihr Eure Zeit auch nicht gestohlen habt. Deshalb frage ich auch nur nach wenn ich wirklich nicht weiter weiß.
    Vielleicht übersehe ich auch nur was aber ich hänge halt im Moment und komme nicht an das Flowmeter ran zum ausbauen.
    Ich habe die Aufnahme für den Wassertank abgemacht und dahinter (hinter dem festen Gehäuserahmen?) ist das Flowmeter für mich unzugänglich. Wie komme ich da ran???
    Mehr wollte ich gar nicht....

    Ich bitte um Eure Hilfe.

    Danke schon mal.

    VG
    guru1363
  • Hallo guru1363,

    ich würde das Flowmeter erstmal spülen und durchpusten, bevor ich es ausbaue. Also die Schläuche vom Tankanschluß und an der Pumpe abziehen und mal mit Druckluft durchpusten. Zum Spülen habe ich mir Schläuche zurechtgemacht, die ich mittels eines Metallröhrchens an die Flowmeterschläuche anschließe. Da drücke ich dann mit einer Plastikflasche ordentlich Wasser durch. Wenn das nichts bringt, muß das FM raus.
    Wenn man das Flowmeter raushebelt, bricht meistens der Befestigungsdorn des FM-Gehäuses ab. Dieser Dorn ist auf der Unterseite des Gehäuses mit einer gekröpften Metallscheibe gesichert. Ich kann aber im Moment nicht sagen, ob diese Scheibe von der Unterseite der Maschine zugänglich ist. Wenn ja, dann entferne die Scheibe und du kannst das Flowmeter leicht nach oben entnehmen.


    Gruß Canini
    KVA: 1 Jura Z5, 2 Solis Ultra
  • Jetzt mal ruhig mit den Pferden.

    Der Reihe nach: Ich kann ausreichend gut lesen um mir bewusst zu sein dass ich deine Frage nicht beantwortet, sondern nur einen wahrscheinlichen Grund geliefert habe warum es auch noch niemand sonst getan hat.
    Weil ich diese Geräte persönlich meide und noch nie eines dieser Bauart zerlegt habe kann ich das auch gar nicht eindeutig beantworten.
    Da hilft kein "Schreien" und kein Einklemmen von Satzzeichentasten.

    Daher meine Forderung nach spezielleren Fragen welche sich auf die mechanischen Probleme beziehen, welche ich dann auch beantworten kann ohne das ganze schonmal gemacht zu haben.

    Wie das FM aus der Nähe aussieht kannst du hier sehen:
    kaffeemaschinen-forum.de/index…read&postID=1008#post1008

    So dürfte deine Ansicht momentan sein:
    kaffeemaschinen-forum.de/index…read&postID=7505#post7505

    Den Tanksockel hast du entfernt. Wenn du nun noch den Netzfilter (das weisse verkabelte Teil vorne) und den "Schlitten" mit der Pumpe aus dem Weg räumst sollte spätestens dann auch das Flowmeter zugänglich sein.
    Der Pumpenschlitten ist vermutlich mit Rastnasen verriegelt welche vom Gehäuseboden aus lösbar sind, so ist es bei den Jura-Geräten welche im selben Werk produziert werden.
    Das FM ist in den Boden lediglich eingerastet, sollte sich ggf. also auch mit einem Schraubendreher "aus der Ferne" aushaken lassen und nach vorne ziehen.

    Edit: Da war mein fast-Nachbar noch schneller...Gruß an dich!