Siemens EQ 7 oder WMF 800

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siemens EQ 7 oder WMF 800

      Hallo Zusammen,

      nachdem unser momentaner VA (Bosch) nach acht Jahren und rd. 26.000 Brühungen langsam aber sicher an Materialermüdung leidet und den Ruhestand verlangt, stehen wir vor der Entscheidung welchen neuen.

      Sicher hab ich in diesem Forum schon die Augen müde gelesen, aber einfacher wird die Wahl deswegen auch nicht. Voraussetzung ist bei uns, dass der "Neue" auch wieder schön stabil ist (unsere Bosch ist tatsächlich noch Metall aussen) und alles gut zugänglich ist (für evtl. Reparaturen). Deswegen scheiden die Geräte von DeLonghi für uns aus - wir haben mal in einem MM eine Maschine dieser Sorte aufgemacht und die Brühgruppe rausgeholt, neee wirklich nicht für uns geeignet.

      Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Siemens EQ 7 oder WMF 800 ??? :denk:

      Was uns auf der Seite von WMF aufgefallen ist, dass es hier auch direkt diverse Ersatzteile zu bestellen gibt. Wie sieht das bei der Siemens aus ??? Man soll zwar nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, aber auch der "Neue" soll schon eine Weile halten. Desweiteren bin ich noch nicht wirklich fündig geworden bei den Folgekosten für die Siemens (Wasserfilter, Reinigungszubehör). Kann hier jemand was zu sagen??

      So dann hoffe ich mal auf hilfreiche Antworten...

      Gruß Kaffeschlürfer
      Werbung
    • Hallo,

      wenn Dir die DeLonghi-Brühgruppe nicht zusagt, dann wirst Du mit der von Siemens erst recht nicht glücklich. Was die Ersatzteilversorgung angeht würde ich mir während der Garantiezeit keine Sorgen machen. Und bis die abgelaufen ist, wird man auch für die neuen Siemens-Modelle Ersatzteile im Internet beziehen können.
      Am stabilsten unter den VAs, die Du in die engere Auswahl genommen hast, ist die WMF800.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • RE: Siemens EQ 7 oder WMF 800

      Kaffeschlürfer schrieb:

      Hallo Zusammen,

      nachdem unser momentaner VA (Bosch) nach acht Jahren und rd. 26.000 Brühungen langsam aber sicher an Materialermüdung leidet und den Ruhestand verlangt, stehen wir vor der Entscheidung welchen neuen.

      Sicher hab ich in diesem Forum schon die Augen müde gelesen, aber einfacher wird die Wahl deswegen auch nicht. Voraussetzung ist bei uns, dass der "Neue" auch wieder schön stabil ist (unsere Bosch ist tatsächlich noch Metall aussen) und alles gut zugänglich ist (für evtl. Reparaturen). Deswegen scheiden die Geräte von DeLonghi für uns aus - wir haben mal in einem MM eine Maschine dieser Sorte aufgemacht und die Brühgruppe rausgeholt, neee wirklich nicht für uns geeignet.

      Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Siemens EQ 7 oder WMF 800 ??? :denk:

      Was uns auf der Seite von WMF aufgefallen ist, dass es hier auch direkt diverse Ersatzteile zu bestellen gibt. Wie sieht das bei der Siemens aus ??? Man soll zwar nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, aber auch der "Neue" soll schon eine Weile halten. Desweiteren bin ich noch nicht wirklich fündig geworden bei den Folgekosten für die Siemens (Wasserfilter, Reinigungszubehör). Kann hier jemand was zu sagen??

      So dann hoffe ich mal auf hilfreiche Antworten...

      Gruß Kaffeschlürfer




      tja, was soll man dazu sagen?
      wenn die augen aber auch so müde sind.
      07/04 bis 12/08 EAM 3200
      seit 12/08 Prima Donna 6600

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tedesco ()

    • Hallo Gregor,

      danke für die Aussage. Ich gebe zu es war nicht gerade die DeLonghi-Maschine die im gleichen Preissegment liegt und dann ist da schon ein Unterschied zur Siemens im positiven Sinne.

      Es hat schon etliche Stunden in Foren und reichlich Besuchen in Elektromärkten gekostet um überhaupt erstmal irgendeine Maschine in die engere Wahl zu nehmen.

      Ich glaube, wir hoffen jetzt erst mal, dass unsere "Alte" noch eine Weile hält, bis wir uns endgültig auf eine "Neue" eingeschossen haben. In der Hoffnung, dass bis dahin nicht noch mehr Geräte auf den Markt schwämmen..

      Gruß

      Kaffeschlürfer



      @tedesco Danke für den konstruktiven Beitrag
    • Hallo Heinz,

      oje, das ist eine TK55irgendwas, also schon wirklich fernab von gut und böse. Wir (mein Mann) haben mittlerweile auch schon einiges selber repariert (in der Maschine sind hauptsächlich noch Saeco-Teile verarbeitet, so dass die Beschaffung sehr einfach war). Das hat mal angefangen mit eine undichten Teil im Innenleben - die Maschine stand ständig unter Wasser. Das kündigt sich jetzt mal wieder an. Den Auslauf können wir mittlerweile nicht mehr höhenverstellen, weil ein Teilchen abgebrochen ist - ok. ist nicht lebensnotwendig - und damit er überhaupt noch hält schon sehr kreativ gebastelt haben. Der Mahlgrad lässt sich nicht mehr verstellen, was auch kein Drama ist, weil einmal eingestellt, schmeckt, am besten nicht mehr verändern.

      Das sind alles keine Dinge, um die Maschine solange sie noch Kaffee produziert, zu ersetzen. Aber der Zeitpunkt wird wohl kommen. Ich hab keine Ahnung ob unsere Anzahl der Brühungen auf die Jahre gesehen viel, wenig oder mittelmäßig ist. Aber wir sind uns einig, dass sich jetzt eine Rundumerneuerung nicht mehr unbedingt rentiert. Zudem liebäugle ich natürlich jetzt dann auch mit einem Maschinchen, das mir Cappuccino & Co. automatisch serviert und nicht erst mit Schnippel Milch auffschäumen und dann selber mischen....

      Gruß Kaffeschlürfer


    • BTW die Ambiente hat auch die gleichen Mahlscheiben drin, wie
      Opal/Siena/WMF1000 usw fällt mir nur grad ein, auch falls es keinen
      interessiert . . . :1f642:
      Nicht nur in der Ambiente ist dieselbe Mühle wie in den Solis und Schaerer Maschinen verbaut, sondern auch in der Coffee Art und in der Coffee Celebration. Bei der Matic bin ich mir nicht sicher, denn als ich einmal aus einer solcher Maschine einen Caffè bezogen habe, dauerte der Mahlvorgang < 2s, was eigentlich, wenn man die Schnelligkeit betrachtet, für eine andere Konstruktion der Mühle spricht.
    • Terminus-Coffee schrieb:

      wenn man die Schnelligkeit betrachtet, für eine andere Konstruktion der Mühle spricht.

      Ja, entweder größere Mahlscheiben oder höhere Drehzahl. Da höhere Drehzahlen aber das Risiko bergen, dass das Pulver schon beim Mahlen "verbrennt", werden es sicherlich größere Mahlscheiben sein. Zu mindest sind solche auch bei großen Gatromühlen, die kurze Mahlzeiten bei geringen Drehzahlen ermöglichen, verbaut. Ist schon echt cool, wenn 8g Pulver in weniger als 2 sek. aus der Mühle geworfen werden.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL