Noch ein Problem mit EAM 3300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Danke. Wie ich übrigens gerade gemerkt habe, ist mein Anfangsproblem mit den Laufgeräuschen doch noch nicht weg. Diese Geräusche kommen nur beim EInschalten der Maschine vor und zwar kurz bevor der Spülvorgang beginnt und dauern etwa 2-3 Sekunden.
    Gestern hatte ich gem. Deiner Empfehlung dazu die Gewindestange hinter der BG gefettet. Ich habe es gerade nochmal im Testmodus nachvollzogen. Fährt man die BG hoch, so kommt auf den letzten 1-2 Zentimetern ein sehr lautes dumpfes Geräusch, man hat fast das Gefühl, als wenn sich dabei die Gehäuseabdeckung spannt. Vor dem Testmodus hatte ich die Gewindestange nochmal oben, soweit ich kam, gefettet. Die dazu verwendeten Wattestäbchen zeigen, dass die Stange wohl ziemlich mit Kaffeefett überzogen ist. Habe die BG dann im Testmodus mehrfach rauf und runter gefahren, damit sich das Fett verteilt. Es hat sich aber nichts verbessert, die lauten Geräusche sind noch da.
    DIe Abschaltung scheint gem. Test grundsätzlich zu funktionieren, jedenfalls geht am Ende des Hochfahrens die 1-Tasten-Leuchte aus, wie auch beim Runterfahren die 2-Tasten-Leuchte.
  • Das Problem mit den starken Geräuschen, insbesondere beim Hochfahren der BG, wird eher schlimmer als besser. Seit heute kommt das Geräusch beim Start nach dem Aufheizvorgang und führt dazu, dass die Maschine stoppt und die unteren 5 Leuchten abwechselnd Blinken. Das kann ich zwar durch gleichzeitiges Drücken des 1+2-Tassenschalters beenden (steht so im Hanbuch), aber das führt nur dazu dass ich die Maschine ausschalten kann. Beim nächsten Start passiert wieder dasselbe. Ich habe sie gerade geöffnet und gem. Deinem letzten Vorschlag alles mögliche gefettet, war aber wohl nicht das, was die Geräusche hervorruft. Wie gesagt, die treten immer am Ende des Hochfahrens der BG auf und das Ganze endet mit den blinkenden Leuchten. Kann es sein, dass doch die Endabschaltung nicht mehr funktioniert?
  • Nachtrag: Müsste man nicht, wenn man die Heizung ausbaut, besser an den oberen Bereich rankommen, in dem die BG endet, wenn sie hochfährt? Denn wenn weiter fetten, dann sicher oben.
    Habe übrigens die BG bei geöffneter Maschine beim Hochfahren von oben verfolgt (siehe Foto). Ich finde, sie kommt der Heizung darüber sehr nahe, wenn sie sich über den ?Brühzylinder? schiebt, oder?
    Bilder
    • IMG_0222a.jpg

      405,51 kB, 2.448×3.264, 91 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffee-fan ()

  • Am Schalter ist nichts zu fetten. Ja, wenn die Heizung ausgebaut ist kommst Du besser ran. Auf dem Bild siehst Du die Position des Schalters.

    Auf Deinem Bild ein bischen nach links....da ist der obere Schalter. :floet:
    Bilder
    • DSC_1924-400.jpg

      8,88 kB, 400×265, 98 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ja, ich denke, da oben liegt das Problem. Entweder ist es der Schalter, oder aber es ist dort oben wo verkalkt, dass es nicht zum Abschalten kommt, da der Punkt gar nicht erreicht wird. Nun, ich hatte ja sowieso noch die Revision dieses Teils vor, dann werde ich jetzt erstmal die Dichtungen bestellen. Wenn's danach nicht besser ist, kann es ja nur der Schalter sein. Müsste der eigentlich eingelötet werden oder sind es nur Steckverbindungen.
  • Sieht nicht gebrochen aus. Das heißt, ich muss die Heizung eh ausbauen, um an den heranzukommen?
    PS: Habe mir gerade die Anleitung zum Ausbau der Heizung angesehen. Mit ist dabei nicht klar, hinsichtlich der zu entfernenden Anschlusse nicht klar, wie ich das weiße Kabel in der Mitte auf der Heizung enfernen soll. Hast Du da einen Tipp, eh ich da an der falschen Stelle zieh?
  • Jawoll, Heizung ausbauen.

    Das weisse Kabel ist der Thermosensor. Der ist unter einer Blechhalterung geklemmt, welche mit einer Schraube befestigt ist. Das weisse Zeugs darunter ist Wärmeleitpaste. Unbedingt neue Wärmeleitpaste aufbringen!!!
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Haben selbes Problem mit unserer ESAM 3300er.
    Wenn die Maschine nach oben fährt, tritt ein quitschendes, schleifendes Geräusch auf, welches ziemlich laut ist.

    Abhilfe bei uns:
    Es ist definitiv der Antrieb. Die Gewindespindel wird durch den Motor angetrieben. Ein gebogenes Blech, welches ein Gewinde hat befindet sich auf der Spindel, hier ist der Brühgruppenhalter montiert. Darauf wiederum die Brühgruppe. Dieses gebogene Blech hat Spiel auf der Gewindespindel(Brühgruppe kann nach oben und unten bewegt werden), sowie der Antrieb selbst(Brühgruppe leicht anziehen) dann merkt man das.
    Ich habe zuerst mit unzähligen Fetten(Lebensmittelecht) und Ölen(dito) Abhilfe schaffen können. Was aber auf dauer nichts brachte.
    Ich hab mir dann die Geschichte genauer angesehen wenn man die Brühgruppe herausnimmt sieht man unten eine Schraube, an diese ist der Antrieb befestigt(der brutal wackelt). Dort habe ich eine Unterlegscheibe beigelegt und seitdem ist "fast ruhe". Wichtig ist auch, dass stets die Brühgruppe leichtgängig ist, also regelmäßig fetten. Außerdem sollte man die Gewindespindel regelmäßig ölen(mit Lebensmittelechten Öl). Wichtig ist auch die Brühgruppe komplett zu zerlegen, inkl. Sieb und neu fetten und ggf. die Silikonringe zu erneuern.
    Unser Maschine ist aus 2007 und hat ca. 6000Tassen runter, außer dem quitschen hatten wir bis dato keine Probleme......

    Den Antrieb zu ersetzen ist eine riesen Arbeit, da fast die ganze Maschine zerlegt werden muss.
    Daher möchte ich das herauszögern.
  • Ausbau Themoblock

    Die Feiertage sind vorbei und ich habe mich an den Ausbau des Thermoblocks gewagt, Ergebnis seht ihr unten. Kein Wunder, dass die Brühgruppe nicht mehr den Schalter auslöst. Sieht wohl so aus, das sich die Revision nicht lohnt und ein neuer her muß. Es scheint einiges verrostet zu sein, eine der zwei Schrauben, die das Blech halten ist komplett verrostet und beim Berühren gleich zerbröselt (war vielleicht der Auslöser für den Rost). Die zweite Schraube ist zwar heil, lässt sich bisher aber auch nicht lösen. Das heisst, ich bekomme das Montageblech überhaupt nicht gelöst, ansonsten hätte sich der Austausch erst mal darauf beschränken können. Was bräuchte ich denn alles neben dem Thermoblock (hatte ich bei BND gesehen)? Ist der Schalter schon dabei oder müsste man den extra bestellen? Irgendwo hatte ich auch gelesen, man sollte gleich den Thermosensor bestellen?
    Bilder
    • IMG_0303a.jpg

      416,52 kB, 2.448×3.264, 125 mal angesehen
    • IMG_0304a.jpg

      507,09 kB, 2.448×3.264, 103 mal angesehen
    • IMG_0305a.jpg

      437,82 kB, 2.448×3.264, 131 mal angesehen
  • Leck an Dampfheizung

    Nun kann ich endlich von Fortschritten berichten: Ich habe mittlerweile den Thermoblock getauscht und einen neuen Temeraturfühler mit Paste eingebaut. Das schwierigste war die Montage der Muttern an den beiden langen Schrauben, da braucht man schon Geduld und eine Pinzette :1f642: Soweit funktioniert jetzt auch alles wieder. Jedoch habe ich bei geöfneter laufender Maschine gesehen, dass eine Undichtigkeit an der hufeisen-förmigen Dampfheizung vorliegt. Dort dringen ab und zu am oberen Ende, wo der weiße Schlauch drauf sitzt ein paar Wassertropfen durch, die dann an der Heizung entlang nach unten laufen. An dem Schlachende sind auch Kalkflecken zu erkennen. Ich habe die Verschraubung mit einem 9er-Schlüssel gelöst, kann aber dort keine vermutete DIchtung erkennen, die man austauschen könnte. Hat da jemand von Euch eine Idee, was ich da tun müsste? Ich habe im Ersatzteilshops zwar diverse Schläuche gesehen, jedoch keinen mit der für die Anbringung an der Dampfheizung erforderlichen 9er-Schraube.
    Bilder
    • IMG_0340a.jpg

      449,25 kB, 2.448×3.264, 109 mal angesehen