Prima donna verliert Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima donna verliert Wasser

    Hallo,


    kann mir jemand helfen ?

    Hab ne Prima donna und unter der Maschine ist dauerd wasser !
    Habe mal den Seitendeckel und die Rückwand entfernt, Maschine ist aber trocken !
    mir ist aber aufgefallen wenn ich Kaffee mache läuft das wasser dsas ich unter der Maschine habe von einen überlauf runter !
    Ich meine den Schlauch mit dem Y stück - verbunden mit der Pumpe und den Blauen Magnetventiel .
    Als wenn ich Kaffee mache läuft das wasser vom Magnetventiel über den Schlauch runter zur Schale und dann unter die Maschine !
    Bild ist im Anhang

    wer hat da erfahrung ??

    Grüße an Alle
    Bilder
    • CIMG4099.JPG

      124,46 kB, 600×800, 1.306 mal angesehen
    Werbung
  • Das ist der Überdruckschlauch. Entweder ist das Ventil defekt oder es ist etwas verkalkt. Probier es erstmal mit manuellem entkalken. Füll Entkalkerlösung in den Tank und laß die Hälfte über den Wasserhahn raus. Dann Maschine ausschalten und über Nacht einwirken lassen. Morgen dann den Rest. Aber eigentlich sollte das Wasser nur in die Tropfschale laufen und nicht unter die Maschine. Wie geht denn das?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    so nun hab ich das Ventil ( überdruckventil )ausgebaut und gereinigt !
    Dann habe mir nochmal angeschaut was eigendlich passiert !Also beim Cappuccino macht Sie zuerst die Milch - dort klackt das Ventil und ist geschlossen - kommt auch kein wasser aus
    den Überdruckschlauch ! Danach macht Sie den Kaffee dazu und da kommt jedemenge wasser aus den Überdruckschlauch -das Ventil ist auch nichjt geschossen !Es ist so viel wasser daß
    es unter den Ablauf am Gehäuse neben der auffangschale ruter läuft - Komme einfach nicht drauf warum dort soviel wasser kommt - Auch ist das so wenn mann nur Kaffee macht

    Grüße Alf
  • rotaxkart schrieb:

    Also beim Cappuccino macht Sie zuerst die Milch - dort klackt das Ventil und ist geschlossen -

    Falsch, wenn es klackt, ist das Ventil offen und das muß auch so sein, da es den Weg zur Dampfheizung frei macht.

    rotaxkart schrieb:

    Danach macht Sie den Kaffee dazu und da kommt jedemenge wasser aus den Überdruckschlauch -das Ventil ist auch nichjt geschossen !

    Da ist es geschlossen. Könnte sein, daß der obere Brühkolben verkalkt ist, könnte aber auch sein, daß das Ventil hinüber ist. Probier mal das.. Aber ich würde vorher den Überdruckschlauch, wo nach unten vorne ins Gehäuse geht, abmachen und die dort austretende Entkalkerflüssigkeit auffangen. Aber Vorsicht! 1.Strom, 2.Heiss.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du den Entkalker über Nacht einwirken lassen? Hast du auch Entkalker über die Spülfunktion durch den Kaffeeauslauf laufen lassen? Du kannst auch mal das Ventil ausbauen und über Nacht in Entkalker baden (ohne Ventilspule). Evtl. hat das Ventil aber garnichts und es liegt nur am oberen Brühkolben. Und auch mal von der BG den Sieb abschrauben und schauen, ob das was verstopft ist.
    Während der Kaffeezubereitung sollte gar kein Wasser abfliessen, evtl. wenn die BG auseinander fährt. Aber allerhöchstens ein Schnapsglas voll, wobei bei meiner nur ein paar Tropfen kommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan ,

    Ja ich habe den Entkalker über nacht einwirken lassen und auch über die Spühlfunktion rauslaufen lassen !
    Das Ventil habe ich gestern schon zerlegt und einzeln entkalkt - das funktioniert doch auch und schaltet ein und aus (geschlossen und geöffnet)
    Aber es kommt immer noch so viel wasser !Der kaffee ist aber OK so wie er sein soll !
    Gibs da irgend ein Rückschlagventil oder so ?

    Grüße Alf :1f609:
  • Es ist nicht hundertprozentig auszuschliessen, daß im oberen Brühkolben nicht noch was ist. Allerdings ist dieses Ventil anfällig für diesen Fehler und ich hatte dieses Symptom schon mal. Bei mir war es nur das Ventil und ich würde dir auch empfehlen, es zu wechseln. Bekommen tust du es z.B. bei komtra oder juraprofi.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ja, er meint das Ventil hinter der Dampfheizung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL