EAM3100SB undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• EAM3100SB undicht

hallo zusammen,
    hab mich hier schon etwas eingelesen bin aber noch nicht auf die lösung
    des problems gestossen.
    bei unserer maschine tritt wasser im oberen bereich aus.
    muss irgendwo an dieser heizeinheit sein.
    wenn ich einen kaffee bei geöffneter maschine brühe,
    sieht man wasser an diesem teilt runterlaufen, welches
    das kaffepulver zusammenpresst.

diese raccorddichtung scheint es nicht zu sein,
    die sieht noch recht gut aus.
    auch der kalk sollte nicht das grosse problem sein, wir
    haben hier recht gutes wasser.

ich hab auch mal diesen schwarzen schlauch demontiert.
    dieser war, scheinbar mit kaffeepulver, verstopft.
    den oberen teil, den man aufsteckt, konnte ich vom pulver befreien, ebenso
    das plastikteil an dem dieser schlauch aufgesteckt wird.
    konnte halt nur säubern, wo ich mit einer stecknadel rankam.
    frag mich, wie da überhaupt diese rückstände reinkommen aber egal...

die maschine ist jetzt fast sechs jahre alt.

hoffe ihr könnt mir helfen das teil wieder zu reparieren, so eine kaffeemaschine kauft man ja
    nicht eben mal, wie die bohnen :1f609:
    Werbung
  • Auf komtra oder bnd bekommst du das Wartungsset XL für EAM und Anleitungen dazu. Dann hast du wieder Ruhe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Halb so wild. Unter dem Bild der Dichtungen ist ein Link zu den Anleitungen. Bevor du die Dichtungen bestellst, probier erstmal, ob du die Schraube vom Raccord aufbekommst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • ja, die hatte ich aufbekommen.
    war zwar nichts so einfach und brauchte etwas kraft
    aber sie ging dann auf. die dichtung darunter sah, wie gesagt, noch gut aus.

hoffe ihr seid mir dann beim einbau behilflich, wenn ich das mit den anleitungen nicht hinbekomme :1f609:

bei ebay hab ich so ein set entdeckt.
    kann ich das auch nehmen?
    ist etwas günstiger aber dafür gibt es einige
    dichtungen scheinbar in geringerer anzahl aber
    ich brauch ja sowieso nicht jede, denke ich.
    die die ich jetzt einsetze sollten doch ein weilchen halten.
  • Einer Dichtung sieht man es nicht immer an, ob sie noch i.O. ist. Über das Ebaydichtungsset kann ich dir nichts sagen.
    Gruß Stefan
  • Die weissen Dichtungen sind für die Druckschläuche. Z.B. da, wo der Schlauch in den Raccord geht. Kann sein, daß da welche übrig bleiben, manchmal braucht man 2 Dichtungen, um den Anschluss dicht zu bekommen.

Ein Solenoidventil hat deine Maschine nicht. Zwischen der Pumpe und dem aufgeschraubten Überdruckventil ist noch eine Dichtung, habe ich aber bisher noch nie gehabt, daß die defekt war.
    Gruß Stefan
  • bin gespannt, ob die maschine jetzt wieder einwandfrei läuft.

habe sie noch nicht wieder eingeschaltet, da beim tausch der dichtungen etwas

wasser in sie reingelaufen ist und ich das erst trocknen lassen möchte.

Stefan schrieb:

Die weissen Dichtungen sind für die Druckschläuche.
    stimmt, die hatte ich nach meinem post auch noch entdeckt.
    getauscht habe ich diese dann aber nicht.
    mach ich dann, wenn nötig.

dummerweise hatte ich bei der bestellung vergessen, noch eine bzw. die zwei
    wassertankdichtungen mitzubestellen. der tank ist nämlich auch undicht.
    bin mir aber nicht sicher, welche am wasserverlust schuld ist.
    die innere rötliche oder die äussere weisse.
    tippe mal auf die innere oder was meint ihr?
    Werbung
  • Ich denke weder die innere noch die äussere ist defekt. Es ist normal, dass in diesem Bereich etwas Wasser ausläuft. Das ist bauartbedingt.
    Wenn der Wassertank nicht eingesteckt ist, läuft er dann aus? Dann wäre die innere defekt.
    Wenn der Wassertank eingesteckt ist, läuft er dann über Nacht aus? Dann wäre die äussere defekt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • hätte ich auch selbst drauf kommen können :1f609:

dann müsste es doch die äussere weisse sei, denn es läuft nur wasser aus,
    wenn ich den tank wieder rausziehe, denn dann zieht er eine "wasserspur"
    hinter sich her.
    naja, ist aber vorerst nicht so schlimm, bin schon froh, wenn die maschine selbst wieder
    einwandfrei läuft.