Chili Espresso

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Chili Espresso

      servus,

      an anderer stelle (Welche Bohnensorte - euer Favorit ?) hatte ich schon mal gefragt, ob jemand espresso mit chili getrunken hatte.

      ich habe das jetzt mal ausprobiert.
      dazu habe ich eine bohne (ethiopia sidamo) genommen die (meiner meinung nach) nichts besonderes ist.
      nicht sehr kräftig und irgendwie kein "körper". die bohne mußte also als testobjekt herhalten.

      ich habe dann bohnen für etwa 5 tassen in die mühle gegeben und dazu getrochnete, leicht vorzerkleinerte chili dazu.
      die mühle hat die chili leider nicht ganz so zerkleinert wie ich mir das vorgestellt hatte. also habe ich (mit einer gewürzmühle) fein gemahlene chili noch dazu gegeben (hätte ich direkt machen sollen =) )
      das habe ich dann heute meinen espresso-testern vorgesetzt.

      das ergebnis : seht interessant :nicken:
      - das aroma des espresso bleibt erhalten; die chili braucht eine idee länger um sich zu entfalten. die schärfe bleibt auch einige minuten nach dem trinken noch erhalten.
      - duch die ungleichmässige verteilung des pulvers schmeckt nicht jede tasse gleich :1f37b: ; was dazu führt das ich nochmal nachmahlen/-mischen musste =)

      wir finden das ergebnis sehr gelungen und ich werde weiter testen. als nächstes wird dann eine kräftigere bohne verfeinert.
      näturlich werde ich jetzt nicht ständig chili in das pulver kippen; aber ab und zu..... :2615:

      jetzt fragt mich nicht nach einem mischungsverhältnis. ich habe einfach nach gefühl das chili dazu gegeben; und dann noch eine prise obendrauf :1f602:
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • ok, danke für die hinweise; da hab ich nicht dran gedacht :weia:

      ich habe ein paar billig-bohnen durch die mühle gejagt und alles gereinigt.

      es sind keine nebenwirkungen zu beobachten :nicken:
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Ich weiß ja nicht, WARUM man bestimmte Sachen, die nach meinem Geschmacksempfinden nicht "scharf" gehören, scharf gemacht werden.
      Hierzu zähle ich Schokolade, Gummibären und auch Kaffee . . . :opinion:

      Ich mag sehr gerne "sehr scharf" (...pro Woche esse ich ca 200g SambalOelek zum Nachwürzen diverser Speisen...). . .aber eben dort, wo es enigermaßen passt z.B. Kartoffelsalat . .
      SCHARF + HERZHAFT = großartig . . .SCHARF + SÜSS = :kotz

      Genauso gut könnte man "scharfen Löwen-Senf" in den Kaffee mischen oder statt Buttercreme in einen "Frankfurter Kranz" . . .das schmeckt mit Sicherheit ähnlich interessant wie "Chili-Espresso" . . oder warum nicht gleich reines Capsaicin . . :floet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

    • Schlenkman schrieb:

      .....Genauso gut könnte man "scharfen Löwen-Senf" in den Kaffee mischen oder statt Buttercreme in einen "Frankfurter Kranz" . . .das schmeckt mit Sicherheit ähnlich interessant wie "Chili-Espresso" . . oder warum nicht gleich reines Capsaicin . . :floet:


      der espresso wird ja nicht "scharf" durch das chili; eher "würzig". ich kann's schlecht beschreiben.
      ist halt mal was anderes. andere schütten sich aroma in den kaffee wie z.b. amaretto oder heidelbeeren oder sonst was. das ist z.b. dann gar nicht mein geschmack.
      ist einfach geschmackssache.

      und wie gesagt; ständig muß das nicht sein.
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Mr.smith schrieb:

      Aber bei Espresso mit einer Note feinem Cilipulfer - das hat was (ab u. zu)


      Ja, das finde ich auch ( ab und zu) , klar Espresso mit Chili trinkt man nicht jeden Tag.... :1f624: Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und jeder mag das essen und trinken was ihm ab besten schmeckt ! :nicken: :1f37b:

      Zu einer Tasse Kaffee ab und zu ein Stück Chilischokolade....... :thump: ...ich liebe es...... :1f602: :1f44b: :opinion:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101