Delonghi EAM 3500 - Probleme beim Verfahren der Brühgruppe

• Delonghi EAM 3500 - Probleme beim Verfahren der Brühgruppe

Hallo,
    wir haben eine Delonghi EAM 3500 (BJ 2006). Vor einiger Zeit hat die Maschine angefangen mehr Geräusche von sich zu geben als gewöhnlich.
    Über die Feiertage habe ich dann die hier beschriebene Entkalkung des oberen Brühgkolbens durchgeführt und auch einmal die Brühgruppe zerlegt,
    gereinigt und gefettet. Leider ist dadurch mein Problem nicht gelöst worden sondern nur größer geworden, da jetzt kein Kaffee mehr gemacht wird.

Inzwischen habe ich die Maschine auch aufgemacht und mit den Testmodi mir das Verfahren der Brühgruppe angeschaut.
    Ich habe dabei folgenden Eindruck:
    Wenn die Brühgruppe hochfährt, läuft sie nicht geschmeidig bis zum oberen Haltepunkt sondern trifft im oberen Bereich auf ein
    Hindernis, das nur mit großem Kraftaufwand überwunden wird. Dabei wird der Motor (Riemen) langsamer und das ganze ziemlich laut.
    Vor meinen o.g. Aktionen kam nach dem Lärm immer noch ein Kaffee. Jetzt hingegen werde ich aufgefordert, next+change zu drücken
    und dann anschließend die Brühgruppe einzusetzen.
    Im Testmodus kann man die Brühgruppe mit ähnlichem Geräuschpegel an den oberen Limitschalter fahren.
    An der Brühgruppe sehe ich jetzt eine Schleifspur (an der rechten Seite hinten, wenn man von vorne auf "PUSH" schaut), wobei ich nicht
    beschwören kann, dass diese vorher nicht da war. Wenn man das Gehäuse in der Maschine anschaut ist dort ein kleiner Vorsprung, der
    eventuell die Schleifspur hervorruft.

Für Vorschläge zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Jürgen
    Werbung
  • Hallo Jürgen,

versuch mal folgendes. Etwas Silikonfett auf die Antriebsspindel. Ein kleiner Klecks reicht, es verteilt sich von alleine. Wenn es sich nicht bessert, die Maschine öffnen und von hinten am cremefarbenen Plasteteil auf Gehäuse auch etwas Silikonfett verteilen. Bei Deiner Maschine ist es etwas durch die Dampfheizung versteckt. Ich habe das Bild nur rein, damit Du ungefähr die Orientierung hast :1f642: Zum Schluss noch etwas Fett auf den O-Ring des oberen Brühkolbens. Das Gegenstück zur Brühgruppe.
    Bilder
    • DSC_2248 Spindel.jpg

216,29 kB, 1.504×1.000, 497 mal angesehen
    • DSC_2324 Plaste.jpg

565,1 kB, 2.000×3.008, 401 mal angesehen
    • DSC_1924oBK.jpg

373,31 kB, 3.008×2.000, 383 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Zum Entkalker: Immer Durgol, wenn die Maschine entkalkt werden möchte. Laut Speicher habe ich 25mal entkalkt. Heißwasser läuft und heute morgen kam auch noch Kaffee.

Das Einfetten werde ich gleich mal machen.

In der Zwischenzeit habe ich mir von dem YouTube Video inspiriert versucht bei offener Tür einen Kaffee zu kochen.
    Jetzt kann ich eine bessere Aussage zu den Vorgängen in meiner Maschine machen.
    Kaffe wird normal gemahlen, Brühgruppe fährt hoch in die Brühposition und stoppt. In diesem Augenblick fährt der Antrieb
    aber noch weiter aber die Brühgruppe bewegt sich praktisch nicht mehr. Daher arbeitet der Antrieb gegen einen entsprechenden Widerstand.
    Dann bricht die Maschine ab und ich muß change+next drücken, um die Brühgruppe zurückzufahren.
  • Hab´s gerade mal aufgemacht und die Stecker abgezogen und neu draufgesteckt. Zumindestens beim vom oben zugucken hat die Maschine wieder Kaffee gemacht. :1f642:
    Ich werde jetzt nochmal alles fetten und gucken, ob es morgen zum Frühstück immer noch geht. Sitzt die Aufhängung vom Endschalter eigentlich richtig fest, oder
    hat die ein wenig Spiel (ich meine diese gelbe Platikhalterung) ?
  • Vielen Dank für die Hilfe - ich sitze jetzt hier un schreibe bei einer schönen Tasse Kaffee. :2615:
    Es war der Kontakt der aufgesteckten Kabel am Endschalter - zwei-dreimal rauf und runter und
    das Verfahren ist erstmal wieder OK (ein wenig so wie bei PCs mit nicht funktionierenden GraKa o.ä.)
    Leider sieht das Blech - so weit ich das jetzt erkennen konnte - so aus wie auf den von Dir genannten Bildern.

Ich denke, wenn ich im neuen Jahr wieder etwas Zeit finde, werde ich den Thermoblock samt Endschalter und oberer Brühgruppe
    neu machen. Kosten sind ja überschaubar und bisher hat die Maschine ja gut ihren Dienst versehen.

Zum Schluss hätte ich aber noch eine andere Frage. Beim Spielen mit den Testfunktionen habe ich die Maschine irgendwie
    in den Erstzusatnd versetzt und sie hat mich nach der Sprache gefragt - leider habe ich jetzt Englisch und nicht mehr Deutsch.
    Hast Du eine Idee, wie man die Sprachauswahl nochmal aktivieren kann. Ich habe es so jedenfalls nicht wieder hinbekommen. :denk:

Danke.
  • Die 3500. kenn ich jetzt nicht speziell, aber ich denke im Menü müsste das gehen. Schau mal in der BDA oder bei Onkel Googel. Warte mit der Reparatur nicht zu lange. Erfahrungsgemäß geht immer mehr kaputt. Wasserdampf tritt aus, Platinen sterben......
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Die EAM 3500 ist hinsichtlich der Kundensprache sehr unfreundlich. Lt. BDA kann man nur beim allerersten Einschalten einmalig die Sprache wählen. Scheinbar kann man das
    aber auch entweder durch Drücken einer Tastenkombination und Netzstecker reinstecken erwirken oder irgendwie, wenn man sich in einem der Testmodi befindet. Leider weiß ich nicht,
    bei welcher Aktion ich das ausgelöst habe.
  • Vielen Dank - jetzt gibt´s den Kaffee wieder in deutsch.

Habe inzwischen auch rausgefunden, dass man die Spracheinstellung durch folgendes Vorgehen auslöst:

Display- und Tastentest bei den Modellen ESAM 3400/4400/3500/3600/4500

• Netzstecker ziehen
    • Gleichzeitig Tasten "mittlere Tasse" und "große Tasse" drücken und gedrückt halten
    • Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
    • Sobald "Lode Test Mode" angezeigt wird, können die Tasten losgelassen werden.
    • dann alle Tasten von 1-10 einmal drücken
    • Netzstecker ziehen
    • Netzstecker wieder einstecken -> direkt Sprachauswahl
    OK, 5 sec. change ist eleganter :nicken:

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.