Kaffee schmeckt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffee schmeckt nicht

      Mal ein Hallo in die Runde,
      vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Seit ich vor 2 Jahren aus meinem Elternhaus von Brandenburg nach Berlin gezogen bin, schmeckt der Kaffee einfach nur bähhh.
      Ich hab etliches ausprobiert
      - Wasser durch den Brittafilter gejagt
      - gemahlenen Kaffee in verschiedensten Kaffeedosen aufbewahrt
      - Kaffee frisch gemalen

      Erst hatte ich eine "Philips HD 5405/60 Kaffeemaschine Café Gourmet", da die mit kochendem Wasser brüht, dachte ich, dass das dem Aroma schaden. Also habe ich die Maschine mit meinen Eltern getauscht, wo der Kaffee super schmeckte - eine "Braun Aromaster Classic".
      Jetzt schmeckt der Kaffee bei meinen Eltern aus meiner alten Maschine gut und bei mir aus der neuen weiterhin schei...

      Erst heute morgen hab ich also ersten Kaffee im Jahr 2012 eine frische Packung "Dallmayr Espresso d'Oro ganze Bohnen" aufgemacht, gemahlen und Kaffee gebrüht. Die ganze Wohnung roch schön nach Kaffee, aber der Geschmack war abgestanden und muffig, als hätte ich ein altes abgezogenes Kaffeepulver ohne jegliche Kaffeearomen benutzt.

      Seit jeher trinke ich Kaffee nur noch um wach zu werden, nicht weil er schmeckt.

      Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll. Kann mir jemand helfen?
      Werbung
    • ich hb hier eine ganze weile mein kaffeewasser gefiltert, weil's leicht schweflig war. das problem ist glücklicherweise seit meinem umzug ein paar straßen weiter verschwunden - lag wohl doch eher an den alten hausleitungen als am wasserwerk...
      die cafe gourmet ist eine super maschine, hätte ich nicht weggegeben. nur ein wenig kalkanfällig ist sie - allein deshalb würde ich schon gefiltertes wasser nutzen.
      hast du eine ahnung von deinen wasserwerten? weder zu weich noh zu hart ist gut für den kaffee.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Da es hier um Filtermaschinen geht, habe ich mir erlaubt, das Thema von den Siebträgern in die passende Kategorie zu verschieben.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • abkochen bringt nicht gerade viel und ist mindestens so unökonomisch wie flaschenwasser. selbst beim flaschenwasser gibt's nur bestimmte, die sich eignen. britta ist eigentlich gar nicht schlecht. richtig was bringen tut bei definitiv ungeeignetem wasser eigentlich nur eine umkehrosmoseanlage, aber das ist nun auch wieder ein ziemlicher overkill...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203