Philips HD 5730 bleibt beim Aufheizen hängen, dann allg. Alarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD 5730 bleibt beim Aufheizen hängen, dann allg. Alarm

    Hallo zusammen.

    Seit gestern Abend läuft unsere HD 5730 nicht
    mehr. Sie geht an, dann kommt direkt die Anzeige aufheizen. Dort bleibt
    sie dann aber beim ersten von 5 möglichen Balken stehen. Nach ca. 5
    Minuten kommt dann immer die Meldung: allg. Fehler.
    Ich hab schon
    alles richtig gut gereinigt, die Maschine die Nacht über vom Strom
    genommen, etc. Komme auch nicht mehr ins Menü, um ggfls. auf
    Werkseinstellung zurückzusetzen oder so.
    Brüheinheit und den in der
    MAschine befindlichen Gegenpaart habe ich aufgeschraubt und gereinigt,
    aber nix passiert. Kann man vielleicht irgendwie den Fehler auslesen?
    Wer kann helfen???

    Daaaanke!"
    Werbung
  • Hallo Dennis,
    den Fehler kann man nicht auslesen. Du musst die Verkleidungen entfernen. Dann einige Widerstandsmessungen an Heizung, Sensoren und Sicherungen vornehmen. Verfügst Du über ein Multimeter und kannst dieses bedienen?

    Wir bekommen den Pacman schon wieder zum laufen :thump:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo, genau das ist es - aus diesem Grund habe ich das Gerät auch in meine Sammlung aufgenommen.
    Scheinbar erinnert nicht nur mich das Design der Maschine an dieses alte Computerspiel :thump:

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    Hallo Dennis,
    den Fehler kann man nicht auslesen. Du musst die Verkleidungen entfernen. Dann einige Widerstandsmessungen an Heizung, Sensoren und Sicherungen vornehmen. Verfügst Du über ein Multimeter und kannst dieses bedienen?

    Wir bekommen den Pacman schon wieder zum laufen :thump:

    Ich bin nen ziemlicher Techniklegastheniker.Hab kein Multimeter und kann das/den/der/die auch nicht bedienen. =) Hab aber gestern noch nen anderen Thread gefunden, in dem jemand das gleiche Problem hatte und da war der Thermoblock wohl defekt. Werd aber mal gucken, ob ich mir so nen Multimeter leihen kann. Sollte es das Thermo dings sein, weiß jemand wo ich nen neuen bekomme und wie die Artikelnummer ist?
  • Den Thermoblock gibt es bei allen hier empfohlenen Händlern:
    Komtra, Kaffeemaschinendoctor, BND Kaffeestudio etc.
    Da die Maschine baugleich mit DeLonghi ist, kannst Du auch den DeLonghi Thermoblock für ESAM-Modelle kaufen, der passt auch.

    Wenn Du allerdings tatsächlich Techniklegastheniker, wie von Dir beschrieben, bist, dann suche Dir jemanden, der sich etwas besser damit auskennt. Der Thermoblock läuft mir voller Netzspannung, wenn man da etwas falsch macht kann das lebensgefährlich für Dich werden!!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Da die Maschine aber bereits am ersten Balken hängen bleibt, vermute ich den Fehler in den Thermosicherungen. Auf Verdacht die Heizung zu wechseln wäre eventuell zu teuer und die Maschine würde immer noch nicht aufheizen.
    Hier die Widerstandswerte und Bauteile zum durchmessen: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Da die Maschine aber bereits am ersten Balken hängen bleibt, vermute ich den Fehler in den Thermosicherungen.

    Trotzdem bringt es nichts Teile auf Verdacht zu wechseln, ohne messen zu können. Bei defekter Thermosicherung geht die Maschine eigentlich auch nicht erst nach 5 Minuten auf Störung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Philips HD 5730 bleibt beim Aufheizen hängen, dann allg. Alarm »

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich habe das selbe Problem wie der Themenstarter.
    HD 5730, bleibt nach dem Einschalten beim ersten Balken hängen, danach allg. Alarm.

    michael2 schrieb:

    Da die Maschine aber bereits am ersten Balken hängen bleibt, vermute ich den Fehler in den Thermosicherungen. Auf Verdacht die Heizung zu wechseln wäre eventuell zu teuer und die Maschine würde immer noch nicht aufheizen.
    Hier die Widerstandswerte und Bauteile zum durchmessen: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Ich hab jetzt alles mal durchgemessen, nur die Thermosicherungen auf der ersten Seite finde ich bei meiner Philips nicht, kann es sein das es die nur bei DeLonghi gibt?
    Dampfheizung 52 Ohm
    Thermofühler 103 kOhm
    Für die Wasserpumpe ist, glaub ich, mein Messgerät zu klein, höchster Messbereich 2000k und Anzeigewert 767, das wären dann 0,7 MOhm (oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?).

    Ich wäre für jeden Tip dankbar mit dem ich meinen Pacman wieder zum Rennen bringe.

    VlG Bruno

    Edit:
    Ups, Seite 2 ist ja nur die Dampfheizung, den Thermoblock hab ich gerade unter dem Tassenwärmer gesehen, ich meld mich wieder wenn ich den Deckel runter hab :pein:

    Edit 2:
    Heizung 0 Ohm, ich schätze mal mein Thermoblock hat sich verabschiedet :1f915:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darti ()

  • Darti schrieb:

    Heizung 0 Ohm, ich schätze mal mein Thermoblock hat sich verabschiedet

    Genau so siehts aus, leider. Da muss ein Ersatzblock her.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Juhu,

    neuer Block ist drin und alles funktioniert. :thump:
    85,90 € incl. O-Ringen (auch gleich 2 Stück für die Brühgruppe) und 5 ml Silikonfett, ich glaub da kann man nicht Meckern.

    Aber der Ingenieur der die Idee hatte, den Block mit Schrauben und Muttern zu befestigen gehört in meinen Augen erschlagen *grumel*

    Aber Hauptsache es gibt jetzt wieder Lecker Kaffee.

    Wünsche Euch viel Spass beim Kaffee trinken und eine gute Nacht.

    Gruß Bruno
  • Philips HD 5720/30

    Hallo,

    habe dieses Forum leider zu spät endeckt.
    Habe eine Philips HD5720/30 und auch meine hängt sich beim aufheizen am ersten Balken auf. Ich Trottel habe die Maschine nach philips geschickt und die wollen 250,00 Euro für die Reparatur(Brühheizelement defekt).
    Ich lasse mir die Maschine unrepariert zurückschicken.
    Da ich nun schon im Forum Lösungen gelesen habe, wäre ich für ein Paar Infos dankbar. Wo kann ich dieses Brühheizelement kaufen?

    danke

    stef