Melitta Caffeo CI brüht nur jeden zweiten Kaffee!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo CI brüht nur jeden zweiten Kaffee!

    Guten Abend zusammen,

    ich bin seit 4 Wochen besitzer einer Caffeo CI und habe schon das erste Problem:

    Wenn
    ich einen Kaffee oder auch ein anderes Getränk herauslassen will, dann
    mahlt die Maschine, die Brühgruppe arbeitet hörbar doch fällt das Pulver
    dann trocken in den Tresterbehälter. Sie pumpt kein Wasser.

    Beim zweiten drücken direkt im Anschluss gibt es das Problem nicht - da arbeitet sie dann fehlerfrei.

    Ich
    habe Melitta angeschrieben, die bieten mir an die Manschine kostenfrei
    einzusenden und reparieren zu lassen. Da ich dann aber 14 Tage auf die
    Maschine verzichten müsste, möchte ich gerne hier nachfragen ob jemand
    das Problem kennt oder eine Lösung weiß.

    Ich hatte vorher
    jahrelang eine Saeco und wenn das oben beschriebene Problem aufgetreten
    ist, lag es meist an der fehlendern Schmierung der Brühgruppe - also
    Brühgruppe reinigen, Vaseline ran, fertig.

    Die Brühgruppe der Melitta habe ich gereinigt, dort wird aber nicht mit Vaseline geschmiert...

    Ich hoffe auf Rat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian
    Werbung
  • Auch eine Saeco "wird" nicht mit Vaseline geschmiert. Es ist allenfalls eine ungiftige Notlösung, als Sofortmaßnahme auch nicht das schlechteste. Da Vaseline aber sehr flüssig wird bei Erhitzung, bringt es nur kurzfristig was.

    Alle Haushalts-KVA-Brühgruppen werden mit lebensmittelechtem Silikonfett möglichst hoher Viskosität wie z.B. OKS 1110 geschmiert.

    Ob das deine Maschine nun zur Funktion bewegt, kann ich dir natürlich nicht versprechen, und insbesondere sollte es auch noch längst nicht nötig sein hier nachzuhelfen.
  • Melitta CI Serienfehler?

    Auch wir haben nach ca. 6 Wochen Betrieb (ca. 300 Bezüge) das gleiche Problem, egal ob gerieben vorgegeben oder gemahlener Kaffee ausgewählt wird, nur jeder 2te Kaffee wird gebrüht.
    Bei den momentanen Kaffeepreisen wäre es schon fast gleich teuer sich einen Nespresso anzuschaffen.
    Haben wieder unsere 7 Jahre alte AEG angeworfen, alt aber gut.
    Schade scheint bei Melitta Ci ein allgemeiner Produktfehler zu sein.
    Alles probiert, Entkalken, Systemreset usw. übrigens Vaseline hat auch nichts genützt.
    Ist gerade auf den Weg zum Hersteller, hoffentlich bringt's etwas.
    Werde mich wieder melden.
  • Trockenkaffee-Fehler: Service über Ursache ausquetschen, bitte ;)

    Hallo Ihr CI ' ler :1f609:


    Ein Bitte: könnten die vom "Trockenkaffe" betroffenen den Service mal um eine Beschreibung der Ursache bitten?
    Vielleicht mal versuchen, sich mit demjenigen verbinden zu lassen, der das Gerät bearbeitet hat.
    Es wird behauptet: Softwarefehler. Kann man die SW selber updaten oder via Kundendienst & meinem Rechner? (Wie erspare ich mir die Verschickerei?)
    Siehe dort: kaffeevollautomaten.org/forums…wtopic=12205&hl=caffeo+ci

    Hat jemand den Fehler mal gefilmt oder könnte das machen? Vielleicht so, dass man (vor allem) das Display dabei lesen kann? Danke! (MediaMonkey.fr hilft, das erträglich klein zu schrumpfen, wenn die Digicam das mit 20Mbit/sec liefert, 2Mbit/sec reichen auch :1f609:

    Habe nun endlich auch eine Melitta Caffeo CI und bin voll zufrieden.

    (Wenn ich auch kein Freund von glanzschwarz bin, wegen der Sichtbarkeit von Dreck und Kratzern. Der Markt scheint das gerade zu verlangen, naja, die silbernen Flächen sind ja ein Lichtblick :1f609:

    Für's Display muss bald mal eine Schutzfolie her, am Besten quer über die ganze Scheibe mit Überdeckung zum Rand, dann wird's wasser(-dampf)-dicht. Problem: wie bekommt man den RotarySwitch _schonend_ ab ?

    Allzeit guten Kaffee!

    Gruß
    Andi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andis ()

  • Melitta Caffeo CI brüht nur jeden zweiten Kaffee!

    Hallo und Frohe Ostern,

    bin auch Besitzer einer Melitta CI und habe leider nach nun 600 Bezügen
    das selbe Problem, dass nur leider jeder 2te Kaffee gebrüht wird.

    Laufen eure Maschinen wieder nachdem ihr sie eingeschickt habt?

    Ist das Problem mit der Software bei Melitta bekannt?



    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
  • Hallo zusammen,

    der Fehler ist bei Melitta bekannt und tritt laut der Dame am Telefon auf bei allen Maschinen die in der Seriennummer B18 bis B51 haben. Bei mir wird ein Techniker vorbeikommen und das Update einspielen, ich muss die Maschine nicht einschicken. Selbst einspielen geh tnicht, woher der Fehler genau resultiert, weiß sie auch nicht. Allerdings läuft bei dem Fehler dann wohl auch die letzte Phase des Entkalkungsprogrammes nicht durch.