WMF 800 Ausstellungsstück

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• WMF 800 Ausstellungsstück

Hallo liebes Forum,
    seit ein paar Tagen habe ich hier fleißig gelesen, weil wir einen zeitgemäßen Kaffeeautomaten kaufen wollten. Recht schnell wurde mir klar, dass es der WMF 800 werden sollte. Ohne dieses Forum wäre ich nie darauf gekommen. Dafür meinen herzlichsten Dank. Allerdings, der Finanzvorstand (also meine Frau) verweigerte angesichts des hohen Preises die Zustimmung. Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der örtliche Blödmarkt war ganz und gar nicht Blöd, sondern hat, um sein Lager leerzuräumen, etliches verramscht, darunter war auch der besagte Kaffeeautomat, und zwar für 1.100 Euro. Bei diesem Kurs war es völlig egal, dass es sich um ein Ausstellungsstück handelte und leichte Gebrauchsspuren aufweist. Diese müssen wohl durchs Aufstellen und Umstellen entstanden sein. Jedenfalls steht das gute Stück jetzt in unserer Küche und alles ist gut. Jedenfalls fast alles. Das Gerät stand etwas länger als ein Jahr im Laden. Der Bezugsstatistik nach sind lediglich zwei Espressi zubereitet worden. Umso überraschter bin ich, das nach der Einrichtung und aus- und wieder Einschaltung erst eine Reinigung verlangt wurde und anschließend gar eine Entkalkung. Das kann doch nicht sein. Nach der Ersteinrichtung durch den Markt stand die Maschine doch nur ein Jahr rum und hat zwischenzeitlich nur zwei Getränke gemacht.Was kann das bedeuten? Haben hier vielleicht die WMF-Experten eine Erklärung?
    Viele Grüße
    Volker
    Werbung
  • @HerrVorragend
    Na ja, hier geht es mir nicht unbedingt ums Sparen, sondern um die überflüssige Chemie, die ich durch die Maschine schicken muss.
    Was uns aufgefallen ist, dass der Kaffee im Vergleich zum jetzt ausgedienten Saeco-Automaten gefühlt doppelt so stark ist. Tatsächlich wird eine größere Menge Kaffee gemahlen (jedenfalls läuft die Mühle deutlich länger), was die Ursache für dass "bittere Gebräu" (Zitat: meine Frau) ist. Nicht glücklich gelöst ist die Tatsache, dass ich die Mahldauer nur in Prozentwerten ändern kann. Absolute Zahlen, meinetwegen Sekunden oder Kaffeemenge in gramm fände ich sinnvoller und nachvollziehbarer. Stattdessen muss ich mich der Maschine gegenüber als Weichei outen, der nichtmal einen hundertprozentigen Kaffee trinkt. :1f609: Den von mir eingestellten Prozentwert verschweige ich lieber... :pein:
    Was mich heute aber geärgert hat, war ein nicht nachvollziehbarer Programmfehler. Als ich den zweiten Kaffee ziehen wollte, stand auf dem Display "Kaffeemehl, wählen Sie ihr Getränk" (oder so ähnlich). Die einzige Wahl die hatte, war tatsächlich den Kaffee auszuwählen und damit einen Schluck heißes Wasser zu beziehen. Die C-Taste war nicht anwählbar. Auch Versuche die Kaffeemehlklappe zu öffnen und wieder zu schließen brachte keinen Erfolg. Es sollte doch die Möglichkeit existieren, eine fälschliche Wahl, sei es durch ein irrtümliches Öffnen der Kaffeeklappe, sei es durch einen Softwarefehler, wie heute morgen bei mir, zu korrigieren, ohne genötigt zu sein, die nicht gewünschte Option zu nutzen. :mpf:
    Ansonsten werde ich jetzt anfangen, durch trial and error die richtigen (Weichei)Einstellungen zu finden, dass der Kaffee optimal schmeckt. Bis jetzt konnte ich noch alles auf den "billigen Discounterkaffee" schieben. Spätestens wenn wir eine vernünftige Bohne haben, gibt's keine Ausreden mehr... :1f609:
  • Das muss ein recht altes Gerät (genauer: mit alter Firmware) sein, was Du Dir da hast andrehen lassen... Und wenn die Maschine wirklich einen Bezug über den Pulverschacht startet, dann war die Klappe entweder zuvor schon nicht richtig geschlossen und die Brühgruppe hat nach dem ersten Bezug dazu geführt, dass der Mikroschalter auslöst oder die Klappe wurde tatsächlich geöffnet. Auf Softwarestände lassen sich viele Dinge schieben, aber diese Meldung nicht.

Servicewerkstätten programmieren die Mahldauer übrigens tatsächlich in Sekunden, aber als Endkunde hast Du dazu keine Möglichkeit.
  • Bei der Kaffeestärke kommt es natürlich auch auf die Bohnen an! Ich habe eine Zeit lang Kaffeebohnen - die mit der grünen Packung von J... (keine Espressobohnen) verwendet. Meine Einstellung war dann auch beim Kaffe Creme 80 % = 4s! Ich trinke lieber viel Kaffee, da muss er nicht soo stark sein :2615:

Das Problem mit dem Kaffeemehl solltest du umgehen können, wenn du in dem Fall die Ausschalttaste kurz drückst. Dann wird jedes Programm einfach abgebrochen (müsste auch bei der 800 so sein).

Sag' mal kannst du Milchkaffee zubereiten? Also einfach den Kaffeeauslauf in die obere Stellung und dann einen Latte ziehen, oder lässt er das nicht zu, um nicht zu nah an die nächst größere Maschine zu kommen?!
  • @Heinz Rindfleisch
    Du machst mir ja richtig Mut... :1f622: Tatsächlich ist die Maschine ungefähr ein Jahr alt (Im Info-Menü steht irgendwo was von "1 2011"). Dass bei diesem "Methusalem-Alter" :1f474: die Firmware noch deutliche Schwächen aufweist ist klar...
    Vielleicht war die Klappe tatsächlich nicht richtig zu. Ist auch nicht entscheidend. Wichtiger ist, dass ich mit normalen Mitteln den Kaffeemehlbezug nicht stoppen konnte. Soetwas sollte auch mit veralteter Firmware möglich sein. :opinion:
    @HerrVorragend
    Laut BA ist mit Auslauf am höchsten Punkt nur warme Milch möglich. Ausprobiert habe es allerdings noch nicht. Das mit dem "schlechten" Kontakt werde ich mal prüfen, wenn dieses Kaffeemehl-Problem noch mal kommt.
  • Die BA kenne ich! Dort wird erwähnt, dass es eine Meldung auf dem Display gibt, wenn man z.B. Latte beziehen will und der Auslauf in der oberen Position ist. Es steht aber nicht da, ob man durch z.B. nochmaliges Betätigen trotzdem ein Getränk ziehen kann! Wäre nett, wenn das mal jemand versuchen könnte. Überlege nämlich im Moment meine 1000 gegen eine 800 einzutauschen :1f609:
  • Es steht aber nicht da, ob man durch z.B. nochmaliges Betätigen trotzdem ein Getränk ziehen kann!

Wenn man es könnte, würde es da stehen. Die Maschine befindet sich bei Auslauf in oberster Position und Start eines LM Bezuges technisch gesehen in einem Fehlerzustand. Deshalb gibt sie eine korrekte Fehlermeldung aus und wartet auf die Beseitigung des Fehlers. Interessant ist allerdings die Frage, ob die Maschine einen laufenden LM Bezug abbricht, wenn man den Auslauf erst nach korrektem Start ganz nach oben schiebt - das kann ich Dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen.
  • Habe gerade mal einen Versuch an meiner 1000 gestartet. Wenn der Auslauf ganz oben ist, kann man keine Getränke wählen und es erscheint die entsprechende Meldung. Zieht man ihn nach unten und startet einen Latte und schiebt ihn dann gleich wieder nach oben, dann geht zwar die Beleuchtung der Bedienelemente aus, das Getränk wird aber vollständig fertiggestellt. Nach Fertigstellung erscheint dann wieder die Meldung im Display!

Zudem habe ich bemerkt, dass in der obersten Position kein Schaum kommt (habe den alten Auslauf). WMF hat also evtl. den Milchhebel einfach wegrationalisiert, ohne große Änderungen vornehmen zu müssen.

So, dann steht (vorausgesetzt, dieses Verhalten ist auf die 800 übertragbar!) dem Bezug von Milchkaffee für die Thermoskanne nichts im Weg. Werde mich mal umschauen nach ner 800.

Danke für den Hinweis!!
  • HerrVorragend schrieb:

Zudem habe ich bemerkt, dass in der obersten Position kein Schaum kommt (habe den alten Auslauf).

Natürlich nicht, das ist ja genau der Sinn des Nachobenschiebens. Dadurch wird die Luftzufuhr zur Milchschaumproduktion von oben verschlossen und es kommt einfach nur noch warme Milch aus dem Auslauf. Der Milchhebel am Auslauf hat genau die gleiche Funktion: Unterbrechung der Luftzufuhr.
  • Bei unserer 800 kann man nach der LM-Auswahl den Auslauf nach Belieben hoch u. runterschieben. Das Getränk wird ganz normal zu Ende zubereitet. Einzig die Milchkonsistenz verändert sich (logischerweise) von Milchschaum bis nur Milch (wenn Auslauf ganz oben)

So habe ich bspw. auch eine feinere Trennung zwischen Milch u. Kaffee hinbekommen: LM-Auswahl, wenn die Maschine mahlt den Auslauf nach oben um zunächst nur Milch zu bekommen u. nach 2-3 Sekunden runter um Milchschaum zu produzieren. Dann läuft der Kaffee rein u. fertig ist der perfekte LM.
    Dank des Softwareupdates ist das nicht mehr nötig, da die Pause zwischen Milch u. Kaffee jetzt eingestellt werden kann.
    WMF 800
  • Melde mich mal mit weiteren Erfahrungen. Das Kaffeemehlproblem ist keines, sondern war wohl eher ein Deckelproblem. Bei den Kaffeebezügen tasten wir uns langsam an unser Optimum heran. Heute den ersten Cappucino ausprobiert, nun ja, Cappucino geht anders! Wir bekamen ein knapp lauwarmes Milchkaffeeähnliches Getränk.:confused: Damit war das Ergebnis sehr weit davon entfernt, was wir erhofft hatten. Wahrscheinlich hätten wir bei Ausdehnung der Milchbezugszeit auf das doppelte eine Art Milchschaum bekommen, aber eben auch viel zuviel Milch. Und diese wäre auch nicht warm genug gewesen. Übrigens, einen Milchtaler hab ich nicht, und ich werde mir auch keinen zulegen. Wenn behauptet wird, einen Cappucino auf Knopfdruck herstellen zu können und in der BA auch keine besonderen Hinweise zum besseren Gelingen angegeben werden, dann muss es auch funktionieren. Zunächst sind wir erstmal enttäuscht und verärgert.:(
  • Ich habe jetzt schon mehrfach aus einer WMF800 Cappuccino bekommen, der war immer gut. Evtl. ist der Milchauslauf verdreckt? Milchreste machen Schaumträume zunichte.
    Auslauf evtl. ganz oben? Dann wird's auch nix mit Schaum.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich habe nach den missglückten Cappucinoversuchen mit derMilchschaumfunktion einen guten Milchschaum erzeugt! Bei den Cappucinoversuchen kam nur Milch. Als Ergänzung möchte ich noch anfügen, dass ich gestern einen passablen Latte Macchiato beziehen konnte. Umso enttäuschender waren die heutigen Cappucinos! :1f622: