E40 Dünner Kaffee trotz gewechselten Mahlsteinen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • E40 Dünner Kaffee trotz gewechselten Mahlsteinen

    Hallo Zusammen,
    dies ist mien erster Post hier, allerdings habe ich schon wirklich viele hilfreiche Tips diesem Forum entnommen :1f642:

    Ich habe eine Jura Impressa E40 gebraucht gekauft. Ausgepackt und ausprobiert, echt üble dünne Plörre :2639: Nach reichlich lesen habe ich mir dann bei den hier genannten Quellen neue Mahlsteine, ein Wartungsset und das Werkzeug für die Rückwand gekauft. Gestern habe ich dann nach der Anleitung Mahlkranz und Kegel getauscht. Voller Freude wollte ich dann den frischen kaffee genießen... Leider keine Besserung :-(( Auch sahen die vorhandenen Mahlsteine nicht verschlissen aus.

    Was könnte eine weitere Quelle für dünnen Kaffee sein? auffällig ist, dass der Trester keine schöne Form hat und auch sofort zerfällt. Hat jemand dazu ne Idee?

    Ich werde mal Testen wie die Maschine mit normalem Kaffeepulver arbeitet.

    Viele Grüße
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheVron ()

  • Ich höre gerade, wenn man einen Eßlöffel Kaffeepulver hinein gibt, ist der Kaffee in Ordnung. Es schient also wie Heinz vermutet eine Falsche (Grund)einstellung zu sein :2639:

    Mir ist beim zerlegen aufegfallen, dass die Markierung des Mahlwerk bereits um drei oder vier Zähne versetzt war. In der Anleitung zu dem V3 Mahlwerk stand, dass man dies tun soll, also dachte ich vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal gewechselt(was auch den guten Zustand von Kegel und Ring erklären würde) und die Einstellung so belassen.

    Vielleicht zerfällt mein Trestertab, weil das Pulver viel zu grob ist und ich muss noch 4 Zähne weiter drehen? Kann das sein?

    Eine kleine UNsicherheit hatte ich gestern beim zusammenbau. Ich war nicht sicher wie fest ich die Schraube, die den Kegel auf die drei gefederten Kugeln presst, anziehen sollte.

    Wie ist denn das "best practise" Vorgehen, wenn ich nun von einem gänzlich verstellten Mahlwerk ausgehe?
    Vielen Dank für die Tips.
  • Ich würde heute Abend folgendes Probieren. Ich baue die Mühle nochmal aus und drehe den äusseren Zahnradkranz (von derzeit alle drei markierungen übereinander + 4 klicks) noch etwa 4 Klicks im Uhrzeiger sinn. dann müsste meine mühle wohl auf ziemlich fein stehen, oder? Dann nehme ich 3 Bezüge und prüfe das Trestertab, bzw eine etwaige verstopfung des Brühsiebs. Habe sowieso noch vor die Brüheinheit zu warten, aber das mache ich erst wenn ich mit der Mühle zufrieden bin.

    Bin für jegliche Tips echt dankbar und werden weiter im Forum graben :1f642:

    Wichtige Frage:
    Was bedeutet ich darf die Mühle nur im laufenden Betrieb einstellen? Wenn ich die Mühle zusammensetze, sollte ich bei den V3 Steinen auch 4 Klicks weiterdrehen, obwohl die Mühle nicht lief. Oder geht es hier bei nur im das drehen am kleinen stellhebel statt am grossen Zahnradkranz?
  • Hallo,

    ich würde die Mühle nach Anleitung zusammensetzen (3 Raster feiner als Markierung) und dann
    5 Doppeltassenbezüge nacheinander auslösen. Leuchte mit einer Taschenlampe in die Brühkammer
    und beobachte wie voll die Brühkammer beim letzten Bezug wird. Sie sollte auf jeden Fall zu 4/5
    mit Kaffeemehl gefüllt sein (Kaffeemehl ca. so grob wie gekauftes - ansonsten schon während der
    5 Doppeltassenbezüge die Mühle entsprechend nachstellen). Falls bei den letzten 2 Bezügen die
    Brühkammer überfüllt, drehe noch einen Raster kleiner, falls sie nicht voll genug wird drehe noch
    einen Raster grober.
    Wie Du siehst, sollte sie schon grob im Bereich der Markierung sein - ich hatte jedoch auch schon
    ganz seltene Fälle, bei denen die Grundstellung der neuen Mahlsteine um bis zu 10 Rasterpunkte
    von der alten Grundstellung abweicht.

    Vorausgesetzt die Mühle "leiert" nicht aufgrund eines defekten Mühlenmotors und Du hast keinen
    Montagefehler gemacht, sollte so die Grundeinstellung gelingen.
    Falls nicht könnte mit den Mahlsteinen etwas nicht in Ordnung sein, oder Deine Elektronik hätte
    ein Problem mit der Mahlmengen Nachregulierung.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)