Frühindikator Tresterkuchen SOLIS | SCHAERER | WMF

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Frühindikator Tresterkuchen SOLIS | SCHAERER | WMF

    Hallo,
    ein sehr guter Frühindikator für eine nicht mehr ausgezeichnet funktionierende Maschine ist der Tresterkuchen. Nach dem Entkalken meiner Maschine sowie der Reinigung des unteren Brühsiebes (abgeschraubt, Hälfte war zu, Brühgruppen O-Ringe gereinigt & leicht mit Trinkwasser-zugelassenem Heisswasserarmaturenfett beschichtet) "bäckt" die Maschine wieder feste Tresterkuchen wie am ersten Tag der Inbetriebnahme. :1f602: Selbstverständlich schmeckt der Kaffee nach dem 2. Bezug wieder vorzüglich.
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    Werbung
  • Das "Formen" des Tresterkuchens ist aber nicht zwangsläufig ein Indiez auf etwaige drohende "Fehlfunktion":

    Es gibt große Unterschiede von Kaffeesorte zu Kaffeesorte, ob der Trester zerfällt oder nicht . . .
    und auch der Mahlgrad + Brühdauer wirken sich auf die Kuchenbildung aus . .

    Momentan habe ich z.B. eine Sorte drin, bei dieser zerfallen fast alle Kuchen total, sodaß es fast wie frisch gemahlener Kaffee aus der Dose aussieht . .
  • Hallo Schlenkman,
    wir verwenden wegen des "Beteiligungskonzeptes" keine hochpreisigen Kaffees & haben uns auf Feine Milde "eingeschossen". Valon mit 17°dH Leitungswasser 2:1 verschnitten bei Mahlgrad 3...4, Temperatur 2, Kännchen bei 250ml (nach einigem "tuning" unverändert seit ich die SMT in mein Büro gestellt habe) habe ich eben die Erfahrung auch bei 4 anderen Sorten (immer anderer Hersteller) gemacht. :nicken:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • ich würde allerdings auch den Einfluß einer Entkalkung oder Reinigung auf die Tresterform eher als gering bezeichnen, wesentlich höher den der Kaffeesorte und des Mahlgrades. Die Wassertemperatur dürfte dabei kaum eine Rolle spielen

    eigentlich wird die Form des Tresters hauptsächlich von einem funktionierenden unterem Sieb (offen) und einem guten Durchgang des Ablaufschlauches bestimmt, kann das Wasser nicht gut und schnell ablaufen wird der Trester eben feuchter bis matschig, hier würde ich suchen, wenn sich dieser auffallend verändert.