AEG CS5000 Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CS5000 Störung

    Hallo zusammen,

    ich habe eine gebrauchte AEG CS5000 gekauft. Leider teilte mir der Verkäufer nicht mit, dass das Gerät defekt ist. Er meinte nur, dass "hin und
    wieder die Brühgruppe oben hängen bleibt". Ein Aus- und wieder Einstecken würden aber reichen und alls soll gut sein. Rücknahme verweigert er.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Fehlerbeschreibung:
    Beim Einstecken der Maschine fährt die Brühgruppe erst nach unten, dann nach oben. Dort merkt man wie der Motor weiterläuft obwohl der
    obere Totpunkt bereits erreicht ist. Schnell war klar, das könnte der obere Abschalter/Mikroschalter sein. Maschine geöffnet und Schalter
    getestet...der ist aber ok, war wohl nur nicht richtig auf dem Halter. So Brühgruppe fährt nun richtig hoch und stoppt am oberen Totpunkt.

    Weiterer Fehler:
    Diese obere Prozedur macht die Maschine ja im "ausgeschalten" aber bestromten Zustand. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, schalte ich
    das Gerät vorne ein. Es leuchten die beiden linken "Tassensymbole" und die "Warnlampe". Mehr macht die Maschine leider nicht!

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich untersuchen könnte oder was hier faul ist?

    Ich wäre euch sehr dankbar.

    MfG
    Werbung
  • Josi80 schrieb:

    Diese obere Prozedur macht die Maschine ja im "ausgeschalten" aber bestromten Zustand.

    Eben nicht. Bei Netzstecker einstecken sollte die BG aus der Entnahmeposition runter bis zum unteren Endschalter und wieder rauf in die Entnahmeposition fahren. Du kannst mal im Testmodus probieren, ob die Endschalter schalten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    das habe ich doch so beschrieben...oder nicht?!?

    Das macht die Maschine ja jetzt wunderbar. Nur nach der Brühgruppenfahrt tut sich nichts mehr. Wenn ich einschalte (vorne) dann leuchten beide Lampen für eine/zwei Tassen und das
    Warnsymbol.

    Ich habe die Tests durchgeführt. Passt soweit alles. Nur steht in der Anleitung hier auf dieser Seite, dass beim drücken der "Spülen/Entkalken"-Taste die Pumpe laufen
    soll. Macht sie nicht, es geht nur die Lampe mit "2 Tassen" an.

    Wenn ich jedoch im Testmodus auf "Dampf" drücke pumpt die Pumpe Wasser aus dem Dampfrohr und tröpfelt etwas aus dem Kaffeeauslauf.

    Kann es an einer Pumpe liegen?

    Gruß
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josi80 ()

  • Dann hatt ich dich falsch verstand, sorry.
    Die 2-Tassen-LED zeigt eine Endposition der BG an, ich weiß jetzt nicht auswendig, ob die obere oder untere. Zum Pumpertest mußt du die BG zuvor in die obere Endlage fahren, damit das Wasser zum Kaffeeauslauf raus kann.
    Leuchten die 1- bzw. die 2-Tassenlampen wirklich erst in der jeweiligen Endlage der BG?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    als der Pumpentest scheint dann aber nicht mit dem Knopf für "Spülen" zu funktionieren (wie in der Beschreibung hier im Forum) sondern mit dem "Dampf" Knopf.

    Du hast recht. Wenn die Brühgruppe unten ist kommt beim drücken der "Spülen" Taste Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
    Wenn die Brühgruppe oben ist, kommt das Wasser aus dem Dampfrohr. Scheint also alles ok zu sein.

    Doch mein Problem besteht noch immer. Wenn ich einschalte leuchten die beiden Tassensymbole und das "Warndreieck"

    Ich bin mir sicher die Endlagen werden erreicht und auch ausgelöst, da man in beiden Positionen auch Relais hört.

    Was sollte die Maschine den machen wenn sie eingesteckt wird in die obere Position der Brühgruppe erreicht ist?
    Was sollte die Maschine tun wenn man sie vorne einschaltet?

    Was kann ich noch tun?
  • Josi80 schrieb:

    Wenn die Brühgruppe unten ist kommt beim drücken der "Spülen" Taste Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

    Wenn die BG unten ist, kann kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen.

    Josi80 schrieb:

    Wenn die Brühgruppe oben ist, kommt das Wasser aus dem Dampfrohr.

    Wenn die BG oben ist, kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf, vorausgesetzt daß der Dampfhahn geschlossen ist.

    Josi80 schrieb:

    Wenn ich einschalte leuchten die beiden Tassensymbole und das "Warndreieck"

    Leuchten die Tassensymbole oder blinke sie? Kommt das Warndreieck sofort nach dem einschalten?

    Josi80 schrieb:

    Ich bin mir sicher die Endlagen werden erreicht und auch ausgelöst, da man in beiden Positionen auch Relais hört.

    Wenn man das Relaisklicken hört, wird das Relais angesteuert und die BG verfährt. Die Endlagen werden durch ein aufleuchten der jeweiligen Tassen-LED angezeigt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nochmal:

    Ich spreche jetzt nicht vom Testmodus, der ist in Ordnung - die Endpositionen werden durch die LEDs angezeigt.

    Ich spreche von der Inbetriebnahme - wenn ich den Stecker einstecke - fährt die Brühgruppe nach unten bis zur
    Endposition - ein Relais klickt (keine LED) - die Brühgruppe fährt dann nach oben (ein Relais klickt) und nichts
    passiert mehr. Nun schalte ich das Gerät vorne ein - Es leuchtet "eine Tasse" + "zwei Tassen" + "Warndreieck".
    Am Gerät hört man rein garnichts, dass sich etwas tut - keine Pumpe, kein Aufheizen, keine Brühgruppe, kein
    Mahlwerk - nichts.

    Ja die LEDs leuchten, sie blinken nicht. Wasser ist im Tank, Kaffee in der Mühle, Das Fach unten ist drin, die
    Maschine geschlossen.

    Ich weiß nicht was ich noch untersuchen soll. :1f615:

    Gibt es ausser dem Mikroschalter oben im Berät noch einen anderen Kontakt der nach Erreichen der oberen Position der Brühgruppe
    den Vorgang abschließt und eine neue Aktion einleitet?
  • Bei diesen Fehlersymptomen gibt es 2 Hauptverdächtige: Den Temperaturfühler des TB oder die Reedplatine. Mess mal den Temperaturfühler, der sollte ca. 100kOhm bei Raumtemperatur haben. Anleitung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Sefan,

    muss dir für deinen Einsatz danken.

    Ich messe bei dem Temperaturfühler ca 75kOhm. Der wirds dann wohl nicht sein...leider

    Wo ist denn die Reedplatine? Unter dem Motor? Wie kommt man da am besten hin? Kann man die überhaupt messen?
    Werbung