Magnifica ESAM 3000 - Zu wenig Kaffe beim mahlen eingezogen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica ESAM 3000 - Zu wenig Kaffe beim mahlen eingezogen

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier Hilfe zu finden.

    Besitze seit nun fast fünf Jahren eine Magnifica ESAM 3000. Lief bis jetzt ohne Probleme.

    Dann im September letzten Jahres hatte ich einen Stein im Mahlwerk und konnte dies durch
    Ausbau ds Mahlwerks wieder beheben. Danach lief die Maschine wieder wir vorher. Dann jetzt
    wieder einen Fremdkörper im Mahlwerk. Gut dachte ich mir, ausbauen, reinigen einbauen und
    gut ist. Leider ist seit diesem Einbau die Kaffeemenge die zum mahlen eingezogen wird viel
    zu kurz. Kaffee wird nur grob gemahlen (ca. 2Sekunden) und somit ensteht auch keine voller
    Kaffeepad woraus sich Kaffee machen läßt.

    Das Mahlwerk läuft leer ohne Probleme aber genauso kurz. Ich trinke seit dem Pulverkaffee,
    über die Maschine. Funktioniert ohne Probleme ist aber nicht das gleiche wie frisch gemahlen.

    Könnte Ihr mir weiter helfen? Ist das Mahlwerk hin oder liegt es an der Leiterplatine? Welches
    Ersatzteil kann oder besser muss ich ordern.

    Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe und Tips.

    Anderl
    Werbung
  • Hallo Anderl,

    probiere mal einen Reset der Leistungsplatine, evtl. ist das Problem damit behoben:
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    danke für den Tip. Hab ich auch direkt durchgeführt.
    Wenn ich den Netzstecker wieder einstecke bei gedrückten Tasten
    blinkt die Lampe für Dampf. Wenn ich dann die Tasten los lasse ist Sie
    ebenfalls erloschen.

    Das Ergebniss war leider das gleiche wie vorher. Zu wenig Kaffeebohnen
    werden eingezogen und zu wenig gemahlen. Durch die geringe Menge ensteht
    nicht mal Ansatzweise ein Kaffeepad.

    Hat das leuchten der Dampftaste beim Reset was zu sagen?

    Gruß
    Anderl
  • Warte so lange, bis gar nichts mehr leuchtet und lasse die Tasten erst dann los. Ansonsten funktioniert es nicht.
    Wenn das nichts bringt, solltest Du den Anweisungen von michael2 folgen, also das Machwerk teilzerlegen und schauen, ob die Rutschkupplung noch in Ordnung ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So vielen Dank schonmal für eure Hilfestellungen.

    Also die Reinigung des Mahlwerks hab ich vorgenommen. Die Aritierung erfolgt bei mir aber
    noch durch zwei Haltenasen und keine Kugeln. Sind aber fest mit dem Kegel verschraubt. Alles
    sauber wieder zusammengebaut und dann ohne Kaffeebohnen laufen lassen. Die Dauer des
    Mahlvorgangs ist leider immer noch kurz. Rutschen dürfte ohne Widerstand ja nichts.

    Den Anschaltevorgang mit den gedrückten Tasten "Spültaste" und "Vorwahl-Kaffeepulver" hab
    ich ebenfalls nochmal gemacht. Nach drei Minuten blinken der "Dampftaste" habe ich dann aber
    aufgegeben. So lange dauert es bestimmt nicht oder?

    Habt Ihr noch eine Idee für mich?

    Gruß
    Anderl
  • Anderl schrieb:

    Nach drei Minuten blinken der "Dampftaste" habe ich dann aber
    aufgegeben. So lange dauert es bestimmt nicht oder?

    Nein, so lange dauert das nicht.
    Eine andere Idee, als das die Leistungselektronik einen Schaden hat, habe ich jetzt leider nicht mehr.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL