ESAM 3200 Gewinde defekt von Schlitten der Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3200 Gewinde defekt von Schlitten der Brühgruppe

Meine ESAM 32oo wird nun 3 Jahre alt und ich versuche von Anfang an, durch Pflege und Wartung einem Defekt vorzubeugen.
    Leider hat es nicht allzuviel genutzt.
    Im 1. Jahr Fehler in der Steuerung.
    Im 2. Jahr Boiler wird zu heiß, Fehler noch nicht gefunden, schalte den KVA jetzt öfters aus.

Und jetzt ist das Gewinde im Schlitten der BG hinüber, man kann die BG von Hand auf der Spindel verschieben.
    Dabei hatte ich noch am Abend vorher die Spindel extra mit Silikonfett eingerieben.
    Kommt mir fast so vor, als ob das zuviel Fett war und das Messinggewinde im Schlitten zerstört hat.
    Vielleicht wäre Öl besser als Fett? :1f615:

Muss mir wohl das Teil ohne Elektrik besorgen.
    Wenn das so weiter geht, wird das auf Dauer ein teurer Kaffee. :2639:

Gruß
    Peter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Servus,

Peter55 schrieb:

Im 2. Jahr Boiler wird zu heiß, Fehler noch nicht gefunden, schalte den KVA jetzt öfters aus.
    Evtl. ist der Temperatursensor am TB defekt oder Wärmeleitpaste alt, hart oder keine mehr vorhanden. Deswegen sendet er falsche Werte an die Leistungsplatine. Hier sind die Werte fürs Messen (kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44).

Peter55 schrieb:

Und jetzt ist das Gewinde im Schlitten der BG hinüber, man kann die BG von Hand auf der Spindel verschieben.
    Dabei hatte ich noch am Abend vorher die Spindel extra mit Silikonfett eingerieben.
    Kommt mir fast so vor, als ob das zuviel Fett war und das Messinggewinde im Schlitten zerstört hat.
    Vielleicht wäre Öl besser als Fett?
    Ein einmaliges Schmieren bewirkt natürlich kein Wunder. Regelmäßiges Schmieren ist das Zauberwort. :1f602:
    Hier würde ich eher ein mechanisches Problem sehen. Könnte auch ein Gegenstand die Brühgruppe blockiert haben? Beide Endschalter der Brühgruppe falsch eingestellt? Dass ein Fett ein Gewinde zerstört halte ich für unwahrscheinlich. :1f615:
    Eine sehr schwergängige Brühgruppe (silbernes Sieb lässt sich nur mit viel Kraft nach unten drücken) ist für das Gewinde auch nicht von Vorteil.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

• Den Temperaturfühler hatte ich schon gewechselt und auch Wärmeleitpaste benutzt.

Auch die Spindel der BG habe ich schon öfters eingefettet, darum ärgere ich mich auch, das sie trotzdem jetzt defekt ist. :2639:

Endschalter sind natürlich alle in Ordnung.

BG ist in Ordnung, habe sogar 2 BG´s und tausche sie nach jedem entkalken der Maschine und überhole dann die ausgebaute BG, sind immer leichtgängig.

Gruß

Peter

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Habe nun den Antrieb der BG gewechselt und alles wieder in Ordnung.
    Das Gewinde der Spindel war wohl schon länger defekt, da die BG seit einiger Zeit auch ein knackendes Geräusch verursacht hatte, wenn sie in den oberen Brühkolben gefahren ist.
    Ich konnte nur nicht erkennen, wo das Geräusch her kommt.
    Nun ist wieder Ruhe.
    Gruß
    Peter

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express