WMF 1000, Herstellung von LatteMacciato

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • WMF 1000, Herstellung von LatteMacciato

      Hallo zusammen,

      seit gestern ist unsere WMF 1000 endlich da.

      Bei den ersten Probeläufen mit den verschiedenen Getränken verlief fast alles zu unserer Zufriedenheit.

      Was mir vom Äußeren her nicht so gefallen hat, war die Latte Macciato. Sie hatte einfach nicht die typischen 3 Stufen Milch/Kaffee/Milchschaum. Nachdem sie fertiggestellt war, war unter dem Milchschaum der Kaffee sofort in der Milch verteilt und man sah von der Farbe her unten nur noch hellbraun und obendrüber relativ viel Milchschaum.

      Ist das normal oder hab ich irgendetwas nicht beachtet?

      Gruss

      Richy
      Werbung
    • Nur mal als Info: Die typischen Schichten eines Latte Macchiato sind eine rein deutsche Erfindung und werden in Italien in den seltensten Fällen bei einer Bestellung deutlich ausgeprägt sein. Übrigens bestellt in Italien kaum ein Erwachsener einen LM, da dieses Getränk höchstens Touristen sowie den Bambini vorbehalten ist, um sie an Caffè zu gewöhnen.

      Willst du also einen typisch deutschen LM haben, so musst du das Milch-Schaum-Gemisch erst ein wenig abkühlen lassen [30-60s], bevor du den Espresso eingießt. Oder du schiebst den Auslauf deiner WMF am Anfang nach oben, um zunächst Heißmilch zu beziehen. Anschließend wieder nach unten schieben, damit Milchschaum ausgegeben wird.
    • Ist das eine WMF1000 altes oder neues Modell?

      Es ist das neue Modell.



      Welche Milchart hast Du verwendet?


      Verwendet hab ich H-Milch mit 3,5 % Fett.



      Gekühlt oder ungekühlt?


      Die Milch war gekühlt.

      Hast Du die Ansaugdüse entsprechend der Milchtemperatur ausgewählt?

      Ja, es ist die braune Ansaugdüse (für gekühlte Milch) drauf.

      Gruss

      Richy
    • Hallo Terminus-Coffee



      Willst du also einen typisch deutschen LM haben, so musst du das Milch-Schaum-Gemisch erst ein wenig abkühlen....


      Diese Aussage versteh ich nicht ganz. Wenn ich die Taste LM drücke, wird doch ein Vorgang ausgelöst, der automatisch abläuft. Soll ich diesen etwa unterbrechen, wenn das Milch-Schaum-Gemich im Glas ist, und danach noch einen Espresso beziehen.
      Den Auslauf während des automatischen Vorgangs mit den Fingern nach oben bzw. nach unten zu ziehen, ist dass ohne Verbrennungsgefahr überhaupt möglich?

      Gruss

      Richy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richy ()

    • Richy schrieb:

      Verwendet hab ich H-Milch mit 3,5 % Fett.

      Die Milch war gekühlt.

      Probier mal mit H-Milch mit 1,5% Fett und achte auf den Eiweißgehalt (mindestens 3,4%)

      @Terminus-Coffee
      Bei der neuen Ausführung der WMF1000 stellt sich die Problematik mit dem Hochschieben des Auslaufs nicht mehr, weil diese Maschinen jetzt den gleichen Auslauf wie die WMF1000pro verwenden.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Bei der neuen Ausführung der WMF1000 stellt sich die Problematik mit
      dem Hochschieben des Auslaufs nicht mehr, weil diese Maschinen jetzt
      den gleichen Auslauf wie die WMF1000pro verwenden.
      Danke für den Hinweis.

      Dass bei der neuen WMF1000 und WMF1000pro derselbe Auslauf verwendet wird, wusste ich schon. Aber fehlt der neuen WMF1000 nicht die Luftpumpe, die in der WMF1000pro standartmäßig eingebaut ist? Laut BDA erzeugt die neue WMF1000 Milch, wenn sich der Auslauf in der obersten Position befindet. Deshalb schrieb in meinem letzten Beitrag auch, dass es sinnvoll wäre, beim Macchiatobezug zunächst Milch zu beziehen (d.h. manuell von Milch auf Milchschaum umschalten), um eine bessere Trennung der Schichten zu erzielen. Oder blockiert die Maschine, sobald der Auslauf beim Getränkebezug ganz nach oben geschoben wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

    • meine WMFPro1000 macht super Latte :1f642: :1f60d: :1f60d:

      wenn man dann aber Zucker nötig hat wie ich - tja, dann ist auch nix mehr mit drei Schichten *g*

      Und im Magen kommt eh alles zusammen *g*

      Nein im ernst..
      bei mir klappt das ganz gut mit der Maschine -
      sogar mit der Minus-L Milch :nicken:

      habe hier mal was interessantes gelesen - zumindest für mich als Leihen

      :2615: :wink:
      LG Tina

      ---------------------------------

      WMF 1000 Pro

      ---------------------------------

      Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
      Werbung
    • Terminus-Coffee schrieb:

      Nur mal als Info: Die typischen Schichten eines Latte Macchiato sind eine rein deutsche Erfindung und werden in Italien in den seltensten Fällen bei einer Bestellung deutlich ausgeprägt sein. Übrigens bestellt in Italien kaum ein Erwachsener einen LM, da dieses Getränk höchstens Touristen sowie den Bambini vorbehalten ist, um sie an Caffè zu gewöhnen.

      genau so ist es, stimmt in allen punkten.

      :1f393: latte macchiato wurde ursprünglich für die kinder hier in italien geschaffen und dann von den turis nach good old germany geschleppt
      07/04 bis 12/08 EAM 3200
      seit 12/08 Prima Donna 6600
    • Das ist richtig, aber einen Vergleich wollen wir trotzdem einfach vornehmen. Am ersten Abend habe ich soviel Kaffee probiert, ich konnte dann einfach nicht mher - aber bestens danach geschlafen.
      Sollte ich aber durch den wohl durchdachten Kauf in finanzielle Schwierigleiten geraten, werde ich mich einfach an die Bunderegierung wenden - ich heiße zwar nicht Scheffler... aber probieren geht über studieren. Am WE werde ich hier im Forum noch ein wenig stöbern und nachschlagen - wir haben da nämlich auch noch so ein paar Fragen - gehören aber nicht in diesen Thread.

      Spielt bei Latte eigentlich das Glas eine Rolle, also z.B. besser ein schmales Glas nehmen als ein breites (wir haben noch keine Latte-Gläser). Geschmacklich wohl nicht, aber wirkt es sich ggfs. auch auf die Zubereitung / Milchschaum aus?

      Bei den WMF-Geräten kann ja die Bezugsdauer der Milch bei Latte und Cappu vorgegeben werden - wie wirkt sich dieses eigentlich auf das Verhältnis "warme Milch" und "Milchschaum" aus (50:50 / 30:70)?
      ******* WMF800 *******
    • kimble0938 schrieb:

      nicht exakt (wie auf den Werbefotos) getrennt

      Diese Werbefotos sind ein Grauen, weil die dort gezeigten Getränke nicht mit den abgebildteten Maschinen hergestellt werden. Ich habe es selbst erlebt, dass für solche Fotos extra Siebträgermaschinen nebst Barista geliehen werden und die Getränke so penibel erzeugt werden, dass es passt. Vieles wird auch digital retuschiert.

      Wichtig beim der Herstellung eines optisch "schönen" Latte Macchiato ist, dass man Schaum und Milch ein wenig ruhen lässt, bevor man den Espresso hinzugibt. Und dann den Espresso nicht direkt aus dem Auslauf einlaufen lassen, sondern am Rand über einen Löffelrücken. Dadurch fließt der Espresso so langsam unter die Schaumschicht, dass die Schichten besser getrennt sind.
      Die 1000pro bietet übrigens die Möglichkeit eine Wartezeit einzustellen, bevor der Espresso zugegeben wird.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • mmh, dann hatte ich das falsch verstanden, bzw. mit einer anderen Maschine verwechselt, denn ich ging bisher davon aus, dass man die Pause selber beeinflussen kann. Danke für die Richtigstellung.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL