Warnleuchte ESAM 3000

• Warnleuchte ESAM 3000

Hallo liebe Kaffeewelt,

wir haben seit einiger Zeit probleme mit unserer ESAM 3000.

Kürzlich fing es an, die BG fährt hoch, dann ist Stille und dann leuchten die 2 grünen Tassenlampen und die rote Warnleuchte...
    nach Recherche im Internet haben wir dann die BG entnommen, auseinander gebaut, gereinigt, gefettet, auch sonst die Maschine ausgesaugt usw. Dann ging das Ganze wieder für 1-2 Wochen. Außer, dass die Maschine manchmal das Wasser nicht erkannt hat, obwohl der Tank noch voll war, was sich aber mit Stecker ziehen immer erledigt hat.

Jetzt fing es gestern wieder an, dass die Leuchte anging (mit blinken von 1 Tasse und 2 Tassen), nach Stecker ziehen aber auch wieder ok. Jetzt geht allerdings gar nix mehr. Zig mal Stecker gezogen, BG wieder ausgebaut, nochmal gereinigt, Testmodus gemacht... BG fährt hoch und runter, Pumpe pumpt... Mehrfach getestet...

Dennoch geht es nciht... gleicher Fehler immer noch... Wer hat ne Idee? Der Thermoblock selbst scheint zu gehen, denn die Maschine ist obendrauf warm, wie sonst auch...

Für Ratschläge/Hilfe schonmal herzlichen Dank :1f60d:
    Werbung
  • fehler meinerseits... die Pumpe geht wohl nicht, hab jetzt hier nochmal genau geschaut, wo bei uns die "Spültaste" ist, hatten die mit der "DAmpftaste" verwechselt... wenn ich also die Spültaste drücke im Testmodus, tut sich nichts, außer dass beide Tassenlampen für den Moment aufleuchten, wo ich es gedrückt halte...

Klingt dann wohl schwer nach Pumpe defekt oder?! Kann man da evtl. was testen/machen ohne gleich ne neue Pumpe zu kaufen?
  • Servus,
    die Pumpe läuft im Testmodus nur wenn sich die Brühgruppe in der oberen Position befindet. Das Wasser würde sonst in der ganzen Maschine verteilt werden.

Ansonsten müsstest du die Maschine öffnen (kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=23) und ein paar Messungen durchführen (kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44).
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • danke schonmal für die antwort, haben das jetzt nochmal getestet, mit der BG oben (waren uns nicht mehr sicher wo sie bei den letzten tests stand), aber es tut sich gar nix... kein mucks...

das mit den messungen muss mein mann sich mal anschaun.
  • Auf den Kostenvoranschlag bin ich gespannt. :1f624:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ne neue Pumpe hätte ich noch auf Lager, kostet keine 280 und auch keine 50€ :1f609:

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung