Schaerer/Solis/WMF - Oberer Kolben - Was verbirgt sich hinter dem Sieb??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer/Solis/WMF - Oberer Kolben - Was verbirgt sich hinter dem Sieb??

    Nachdem ich heute abend mal wieder was "runtergeworfen" habe, was ich eigentlich garnicht runterwerfen wollte . . :1f642: . . kann ich
    euch noch Detailbilder des oberen Kolbens zeigen:

    Zunächst noch der Hinweis: Das obere Sieb läßt sich nicht "kontrolliert öffnen", geschweige denn "verschließen", d.h. wenn man
    es aufmacht, isses kaputt . . :1f642:

    Der seitliche Kunststoffring, welcher das Metallsieb hält, ist "verschweißt" und bei geringsten Hebelkräften ( . . oder Würfen :nicken: ) bricht er . .

    Siehe Bild 1.

    Bild 2 zeigt mittig ein kleines Messingelement mit Bohrung. In Natura hat das Loch einen Durchmesser von ca. 0,75 mm ... durch dieses kleine Loch muss sich der komplette Kaffee "quälen" . . wird dadurch "verwirbelt" . .bzw. das ist das Cremaventil einer Schaerer/WMF . . :1f642:

    Bild 3: Hier das eigentlich Brühsieb, wo das "Gesöff" entsteht. Es ist eine "alte" Ausführung, welches nach meinem Geschmack, den harmonischsten Kaffee bereitet, aber sehr gerne zum Verstopfen neigt . . weil es im Gegensatz zu den neuen 2-lagigen Sieben eine viel geringere Oberfläche zum Filtern hat.

    VG vom Schlenk . . . Kolbenwerfer . . :pein:
    Bilder
    • 1.jpg

      98,05 kB, 800×600, 649 mal angesehen
    • 2.jpg

      135,63 kB, 800×600, 736 mal angesehen
    • 3.jpg

      84,01 kB, 800×600, 531 mal angesehen
    Werbung
  • Und diese Düse gbt es in unterschiedlichen Durchmessern (für "Home" und "Gastro"), was dazu führt, daß nach einem Kolbentausch mit damit (zufällig) verbundenem Unterschied im Düsendurchmesser, der Kaffee plötzlich anders schmeckt und eine Veränderung des Mahlgrades notwendig wird.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Home vs. Gastro . . . . wußte ich bis eben nicht, dass es hierzu einen Unterschied gibt.

    Ist die Gastro "weiter" oder "enger" als die "Home"??

    Weißt du zufällig, ob man bei Gastro "grober" oder "feiner" Mahlen soll??

    (Ich habe mich glaube ich bisher deswegen nicht mit den mehrlagigen Sieben anfreunden können, weil diese aus Gastro-Versionen stammten . ..
    mir war der Kaffee zu "unharmonisch" . .schwer zu beschreiben, ohne akut den Unterschied zu schmecken)
  • ohne lästig zu werden, über eine entscheidende Verbesserung dieses "Cremaventils" denke ich immer noch nach ... ein Loch ist für eine optisch gute Creme eben ein bißchen zu wenig

    @ schlenkman
    wenn Du wieder mal Zeit hast, wirf halt mal nichts runter sondern denke auch über ein Cremaventil nach :1f609:

    kurze Bestandsaufnahme:
    ideal wäre der Einsatz eines federbelasteten Ventiles (ähnlich Jura), das in den Auslaufschlauch zur Tasse (ab Loch) eingearbeitet wird. Da dieser aber nur in eine Winkelmuffe über dem Brühsieb eingesteckt ist würde der sich vor dem Ventil aufbauende Druck den Schlauch herausdrücken. Gesucht wird ein System der Befestigung dieses Schlauches in der Muffe, lebensmittelecht (!) und zerlegbar (für den Fall der Fälle). Leider ist nur wenig Platz und die Dimensionen passen nicht auf handelsübliche Steckverbindungen
  • Deine Bemühgungen zur Konstruktion eines Cremaventils in Ehren, aber ich finde das ein wenig überflüssig. Ich konnte mich letztens selber an einer 1000pro davon überzeugen, dass die Maschinen eine optisch sehr gute "Crema" liefern.
    Zumal Du für eine wirkliche Verbesserung mittels einer anderen Konstruktion das vorhandene Ventil entfernen müsstest, denn quetscht man bereits vorhandenen "Kaffeeschaum" erneut durch, wirkt sich eher kontraproduktiv auf das Ergebnis aus.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • babsie schrieb:

    .....@ schlenkman
    wenn Du wieder mal Zeit hast, wirf halt mal nichts runter sondern denke auch über ein Cremaventil nach :1f609: ....

    Darüber habe ich schon mehrfach nachgedacht; der Einbau einer "federbelasteten Kugel" ginge evtl. schon, nur wird das Ganze nicht ordentlich funktionieren:

    Der Weg von der BG zur Tasse ist relativ weit; zu Beginn der Brühung wird das Ventil wie gewünscht öffnen, sobald der Druck entsprechend aufgebaut ist . . . . gegen Brühende muss aber der Restkaffee in die Tasse fließen können, dies passiert momentan dadurch, dass nach dem Öffnen
    der Kammer über das Sieb Luft nachgezogen wird und dann der Restkaffee in die Tasse oder falls die Tasse schon weg ist, in die Tropfschale geht.

    Wenn nun ein federbelastetes Ventil dieses passive "Nachziehen von Luft" blockiert, bleiben ein paar Kubikzentimeter Flüssigkeit in den Leitungen, welche bei der nächsten Brühung unmittelbar in der Tasse landen würden (*würg*) . . .diese wären dann lauwarm oder ggf. ganz kalt.

    Letztendlich bin ich zum Schluß gekommen, dass es konstruktionsbedingt eben nicht möglich ist, in die Schaerer-BG ein "ungesteuertes" Ventil nachzurüsten.

    Soweit meine Erkenntnisse.
  • Warum soll man aus einer Profimaschine wenn ich die Opal oder Siena mal so nennen darf,eine Haushaltsmaschine machen?Denn wie man weiss verwenden Jura und Saeco diesen Trick mit dem Cremaventil,was meiner Meinung nach eben nur ein technischer Trick ist.Bei den echten Gastromaschinen gibt es fast nirgends ein Cremaventil.Ich habe das Glück das 10Km weiter von mir eine Rösterei ist und ich immer frischen Bohnen bekomme.Ich werde mich hüten aus Aldi und Co noch mal irgend welche Bohnen zu kaufen,denn der Unterschied zum Geschmack und Crema ist enorm.Und wollte damit nur sagen das man kein Cremaventil braucht.
  • nun ja, von etwas darf man ja träumen ...

    die Crema ist nun mal der Augenschmaus einer Tasse, und da ist die Solis wirklich nicht die erste der Cremawunder. Und eigentlich ist es mir egal ob die Crema vom Kaffee oder mit einem Ventil produziert wird, Hauptsache, sie ist da. Wir haben unseren Kaffee von Langen, der ist immer frisch, optimale Brühtemperatur und die entsprechende Maschine - und trotzdem muß sie sich mit der Crema hinter einer deutlich billigeren verstecken, die eben diese kleine Ventil hat.
  • Auf die durch Ventile erzeugte Crema wäre ich nicht unbedingt stolz, bzw. würde daran nicht die Qualität der Maschine fest machen. Das was durch federbelastete Ventile erzeugt wird ist nur Schaum, aber keine echte Crema.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Das was durch federbelastete Ventile erzeugt wird ist nur Schaum, aber keine echte Crema.
    auch die Schaerer/WMF/Solis schaffen aber auch nur ein "Schäumchen" . . und keine Crema.

    IMO die einzigen VA´s, die ich kenne und eine wirkliche Crema erzeugen sind die Quickmill´s mit beheizter BG . . . dafür können sie aber
    keinen vernünfigten Kaffee, sondern ausschließlich Espresso . . . :pein:

    Naja, irgendwann kommt vielleicht mein Traum-VA mit 2-3 Mühlen und mind. 2 beheizten Brühgruppen, das Ganze mit edler Optik und Haptik
    sehr guten Komponenten im Innenleben, Kakao-Ausgabe mit Frischmilch kalt/warm, volkommen frei programmierbare Tastenbelegungen/Makro´s via USB, mit Tank und integr. Festwasseranschluß und das Ganze maximal in der 2TEUR-Klasse. . . .und einer Größe von 35cm in LxBxH :irre:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()