ESAM 5500 Allgemeiner Fehlerteufel nach Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5500 Allgemeiner Fehlerteufel nach Reinigung

Hallo zusammen, mich quält ein etwas nerviger "Allgemeiner Fehler", da ich mir trotz aller Suche und Überprüfung nicht abstellen kann.

Nach einer Grundreinigung und Austausch von ein paar Schlauchdichtungen wegen Leckage erscheint im Display nach der Selbstdiagnose "Allgemeiner Fehler".
    Was sich schon probiert habe:

Testmodus:

Pumpe i.O.

TB i.O. (41 Ohm im eingebauten Zustand)

Dampfheizer i.O. (54 Ohm)

Thermofühler i.O. (beide 121 kOhm)

Beide MV schalten i.O.

Mahlwerk i.O.

Motor fährt bis zum oberen Schalter und wieder bis zum unteren -> i.O.

Alle Schalter geprüft -> i.O.

...also funktioniert alles im Testmodus. An der Hauptplatine habe ich bis auf An- und Abstecken weniger Kabel nix gemacht.

Die Kabel sind auch wieder alle am richtigen Platz und es gibt keine sichtbaren Beschädigungen.

Was also will das Machinchen von mir? Bin ratlos.

Reset ist bei der 5500 Einschaltknopf und P gedrückt halten? -> Hilft nicht.

Hat noch jemand einen Tip, bzw. was könnte ich noch ausprobieren/messen?

Vielen Dank für jede Info!

Markus
    Werbung
  • Magnatron schrieb:

Reset ist bei der 5500 Einschaltknopf und P gedrückt halten? -> Hilft nicht.

- Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
    - Ein/Aus-Taster an der Front und "P" oder Menü-Taster gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken.
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.

Kaffee/Dampf/Heisswasser geht?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Mit Ein/Aus-Taster an der Front und "P" gedrückt halten blicken die Symbole im Display nach dem Stecker einstecken solange, bis man wieder loslässt. Aber es kommen keine Geräusche. Die kommen nur im Testmodus, wo der Motor die BG in Position bringt. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich einen Reset macht, jedenfalls besteht der Fehler weiter.

Kann man im Testmodus Dampf produzieren? Man kann ja entweder die MV schalten ODER die Dampfheizung einschalten. Beides einzeln geht. Für Dampfaustritt müssten ja die MV offen sein UND die Dampfheizung an sein.
    Auch der TB wird heiß, und mit der Pumpe kann man das heiße Wasser rauspumpen. Im Testmodus halt alles einzeln/nacheinander.
  • Hast du schon die Thermostate an der Dampfheizung durchgemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist ein Thermostat der Dampfheizung. Du meinst die Temperaturfühler.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Ah Termostate, stimmt. Die sind durchgängig (0 Ohm) bei Raumtemperatur. Wahrscheinlich sollten die bei 318 °C und 100-irgendetwas zumachen, wenn man im Testmodus anheizt? Man hört sie klicken, denke ich (gaaanz leise), aber es bleibt durchgängig im eingebauten Zustand. :1f615:
    An der Dampfheizung liegen beim Test 230 Volt an, die dann bei Solltemperatur in Intervallen läuft, damit die Solltemperatur erhalten bleibt. Hört sich für mich plausibel an...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnatron ()

• Wann genau kommt der allgemeine Fehler
    -Nach Netzstecker rein und Selbstdiagnose?
    -Sofort nach einschalten übers Bedienteil?
    -Oder nach der Aufheizphase?
    Gruß Stefan
    Werbung
  • -Türkontaktschalter: da würde die BG nicht verfahren
    -Tresterbehälterschalter: dito
    -Wasserstandsensor: hab ich noch nicht probiert, schau ich nahcher mal.
    -Flowmeter: dito
    Gruß Stefan
  • Undicht waren nur ein/zwei Schlauchdichtungen.

Ich hatte den TB zwar ausgebaut wegen Reinigung, aber er hat ja nur 6 Kabel (Strom für Heizung, Kontaktschalter OT und TempFühler), deswegen kann die Elektronik eigentlich nicht spinnen.

Und funktionieren tut ja der TB im Testmodus sowie der Schalter. Auch der TempFühler liefert vernünftige Werte....