Solis Master Top (FW) Pumpe läuft sofort nach dem Einschalten dauernd

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Top (FW) Pumpe läuft sofort nach dem Einschalten dauernd

    Hallo liebe Forums-Gemeinde.
    Ich besitze seit mehreren Jahren eine Solis Master Top mit Festwasseranschluss, die bisher auch klaglos ihren Dienst verrichtete. Dank einiger Tipps aus diversen Foren konnte ich sie auch bei Laune halten. Seit meinem letzten Cappuccino (sprich Dampfbezug) allerdings, hört die Pumpe nicht mehr auf zu laufen. Offenbar versucht die Maschine, den Dampfboiler wieder zu befüllen. Ich habe bereits nach Babsies Anleitung verfahren (Stecker am DB entfernt, Drehventil auf Dampf, einschalten...) aber offenbar kommt kein Wasser beim Dampfboiler an. Statt dessen kommt das Wasser im vollen Strahl im Auslauf der Tropfschale (vorne Mitte) an, steht auch in der Brühgruppe und verteilt sich in der ganzen Maschine.
    Drehe ich das Ventil auf Heißwasser, dann ist danach kurz Ruhe (ca. 5-10 sek) bis die Pumpe wieder anläuft.
    Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle der Zufluss zum Boiler gestört sein könnte? (irgendwo gab es auch mal einen Wasserlaufplan)
    Bin für jede Hlfe dankbar - in der Zwischenzeit muss ich wohl leider Filterkafee trinken :2639: .
    Danke für eure Hilfe
    Jörg
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joe47 ()

  • naja, den ULN2003 hätte ich jetzt nicht sofort in Verdacht. Aber dazu, das Teilchen ist sehr klein (SMD-Technik), worauf bei der Bestellung zu achten wäre, Reichelt z.B. hat ihn, Conrad nur die große Version. Und SMD zu löten setzt neben dem richtigen Lötkolben Erfahrung und sehr sauberes Arbeiten voraus (mit Lupe).

    Klammern wir einen defekten ULN2003 einmal aus, kommt diese Erscheinung grundsätzlich von einem Wassermangel im Dampfboiler (Sonde taucht nicht ins Wasser ein). Kommt jetzt kein Wasser aus dem Dampfer ("Methode Babsie, s.o") dann könnte z.B. der Zulauf durch einen Kalkbrocken verstopft sein. Aber auch das vordere Magnetventil kann eine Störung haben (dauernd offen).

    Erste Maßnahme (kalte Maschine!!!!)
    Sondenfühler ausbauen (da wo der Draht aufgesteckt wird), 10er Schlüssel. Schaschlikspieß entwenden eund bis zum Boden eintauche, Höhe markieren, rausziehen und Wasserstand ablesen, mit Sondenlänge vergleichen
    sollte Wasserstand ungenügend sein Abdeckung unter Tresterbehälter entfernen, Schlauch vom Damper heraus und stochern (läuft normalerweise Wasser aus). Gerne sind diese Behälter auch ab Boden hübsch mit Kalkbrocken bedeckt, damit wird öfters der Wasserzulauf blockiert). Läuft z.B. kein Wasser heraus wäre da schon ein Hinweis.
    Mit entsprechender Vorsicht dann die Maschine einschalten und den Zulaufschlauch in ein Gefäß halten, hier müßte bei laufender Pumpe Wasser spritzen.

    Sollte das alles ok sein Magnetventilspule frei machen (Kontakte nie liegen lassen, beim Einschalten der Maschine wird definitiv der ULN2003 durch einen Kurzschluß gekillt (meine erste defekte Platine)), Tubus abschrauben und Sitz im Magnetventil kontrollieren und ggf. reinigen.

    Sollte auch das ok sein, letzter Versuch: Wasser in Dampfer einfüllen bis Sondenfuß bedeckt ist (Höhe siehe Schaschlikspieß). Jetzt müßte die Maschine beim Einschalten Ruhe geben, eigentlich erst bei neuem Wasser für Dampfanforderung wieder pumpen. Läuft die Pumpe trotzdem ist es der ULN2003 (kostet so um 1 Euro).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsie ()

  • Es könnte auch z.B. sein, dass das vordere Magnetventil "hängt" und deswegen der Versuch der Dampfboiler-Füllung in der Tropfschale endet . . .

    Der ULN2003 "stirbt" nicht einfach so . . . sondern nur dann, wenn für die Magnetventile bestimmte Spulenspannung gegen Masse geht . . .

    das geht entweder über "Inkontinenz" oder auch ein blank gescheuertes Kabel . . .!!!

    Ergo, wenn es nach Prüfung der genannten Punkte immer noch "dauerpumpt" . . .ist weitere Fehlerursachensuche angesagt, sonst "fliegt" der neue ULN gleich wieder . . :pein:
    Prüfe auch den Kontakt des Sondenkabels an die Dampfboilersonde, wenn hier Korrosion vorliegt und guten elektrischen Kontakt verhindert, wird auch "gepumpt"
    Oder auch falls das "Schutzleiterkabel" von der Platine abgefallen ist . . .

    Aus deinem 1. Posting drängt sich mir eigentlich die Vermutung nach dem mechanisch hängenden vorderen Entlastungsventil auf . ..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Nochmal meinen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.
    Ich habe alle Anschlüsse aller Ventile überprüft, die Ventile gereinigt und nach Babsies Anregung, den Dampfboiler vorbefüllt. Danach war Ruhe.
    Nun kann ich wieder Kaffe trinken und mit dem Dampf klappt es auch wieder.
    Nur die genaue Ursache kann ich nicht benennen - aber Hauptsache sie läuft wieder.
    VG
    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe47 ()

  • Achim schrieb:

    Na toll das sie wieder geht
    @Schlenkschlau,wenn er . . . .
    @Achim

    1. Schau, wenn man, ohne nähere Informationen bzw. genauestes Fehlerbild als 1. zum Tausch von Elektronikteilen rät, ist das einfach nicht korrekt.
    2. wenn du meinst, du könntest mich mit verunglimpfen von meinem Nick provozieren, würde ich, wenn ich wenn ich mich darauf einlassen würde schreiben,
    dass du dich lieber an der "wie lange steht der zucker auf Solis-Schäumchen-Crema" freuen sollst, bevor du Unsinn postest . . . aber zum Glück bin ich nicht so :1f609:
    . . in diesem Sinne noch einen fröhlichen Restsonntag . .

    LG von Schlenkschlau
  • Achim schrieb:

    aber du hast ja schon immer deine unpassende Komentare abgeben müssen
    Apropos unpassende Kommentare...

    Achim schrieb:

    Messe einfach mal ob Strom am voderen Ventil anliegt
    Entweder Du hast in Physik nicht richtig aufgepaßt, oder es fehlt Dir tatsächlich am einfachsten Grundwissen der Elektrizität. Ein Strom kann nie anliegen, sondern höchstens fließen. Anliegen tut eine Spannung. Aber wahrscheinlich ist das für Dich auch noch das gleiche... Aber in diesem Fall solltest Du dann besser nicht über andere Leute hier im Forum herziehen, die nachgewiesenermaßen eine Menge Ahnung von den Maschinen haben, über die sie hier schreiben.
    verrate mir doch dann was defekt ist wenn das vordere MV Strom
    bekommt,aber die Füllsonde ok ist oder sonst kein Masseschluss vorliegt
    und auch der Triac für die Pumpe ok ist
    Ob Du es glaubst oder nicht - es könnte auch einfach ein CPU Fehler vorliegen... Und nochwas zum Thema unpassend: Die Pumpe wird überhaupt nicht mit einem Triac gesteuert, sondern mit einem Thyristor.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • So, und jetzt kommen alle wieder ein wenig runter und beruhigen sich. Bisher war es hier überall friedlich und das soll auch so bleiben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

  • [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/icon/quoteS.png[/img] Zitat von »babsie«

    mal eine Entkalkung fahren, und dabei auf Stellung Dampf drehen
    ??? ja wie denn sonst? Entkalkt wird prinzipiell IMMER in Stellung Dampf. Alles andere wäre doch sinnlos.

    @ Heinz
    es soll Leute geben die nie eine Gebrauchsanleitung gesehen haben, und deshalb ihre Maschine in Stellung "Wasser Keramikventil" entkalken ... und die läuft auch problemlos durch

    darum der Hinweis auf die richtige Stellung des Wahlschalters beim Entkalken
    Werbung