esam 5500 trockengelaufen. kein wasserdurchfluss mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • esam 5500 trockengelaufen. kein wasserdurchfluss mehr

    hallo zusammen,

    mir ist eben was ganz doofes passiert:

    während ich mir einen kaffee bereiten wollte habe ich aus versehen beim umräumen einiger teile den wassertank rausgezogen.

    die maschine holte sich gerade den ersten schluck wasser. ich habe den tank fast sofort wieder hineingeschoben, die maschine brach aber den brühvorgang ab mit der meldung: Zu Fein gemahlen, Malhwerk einstellen. Wasserauslauf anbringen nd OK drücken.

    das alles habe ich gemacht. doch kommt kein wasser aus dem wasserauslauf, auch beim spülen kommt nix. es kommt nach dem abbruch des jeweilegen vorgangs immer die eben genannte meldung.

    auch ausschalten und stecker ziehen hat nichts gebracht. die pumpe läuft trocken, das ist hörbar.

    was kann ich nun machen?

    danke für eure hilfe


    gruß sascha
    seit 11.2009: DeLonghi ESAM5500.M Perfecta Cappuccino mit aktuell 27700 Bezügen
    Werbung
  • Also, wenn sie selbst über den Befüllvorgang wie bei der ersten Inbetriebnahme (Wasserauslauf einsetzen und Wasserbezug starten) nicht mehr absaugt, hilft nur eins:
    Rückwand öffnen, Schlauch zwischen Flowmeter (rundes weißes Bauteil und Pumpe links unten) am Flowmeter abziehen, mit Wasser bis zu Pumpe füllen (am Besten geht das mit einer Spritze) und wieder anstecken.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Tür wurde zu früh geöffnet:
    Vermutlich hast Du auch schon die Abtropfschale draußen, die sich nicht mehr einsetzen lässt?

    Dann geh mal wie folgt vor:

    Gerät ans Netz.
    Wahrscheinlich leuchtet jetzt die zweite Lampe von links (Tresterbehälter) konstant auf.
    Stell jetzt den Tresterbehälter (ohne Schale) ins Gerät.
    Tresterlampe ist jetzt aus, dafür blinkt das Warndreieck (weil Tür offen ist).

    Drücke nun die Tür (am besten mit der flachen Hand oberhalb des Tassenauslaufes) richtig ran, so dass der Türkontakt geschlossen wird. Es gibt einen kleinen Widerstand, Tür wird auch nicht halten.
    Im Idealfall macht es nun im Inneren "ssst", das Dreieck ist aus.

    Nun ist die Maschine komplett ausgeschaltet (vermutlich ist nach dem Ausschalten die Tür zu früh geöffnet worden...) und die Brüheinheit kann wieder entnommen werden.

    ACHTUNG!!!
    WENN DAS "FAHRGERÄUSCH" LÄNGER IST, DANN SOFORT UNTERBRECHEN.
    TÜR ÖFFNEN
    RECHTS VOM TRESTERBEHÄLTER IST EINE KLEINE TRENNWAND MIT EINER KREUZSCHLITZSCHRAUBE DRAUF.DIESE LÖSEN UND DEN KLEINE PLASTEPINÖPEL ENTFERNEN, DER VON DER SCHRAUBE GEHALTEN WIRD.
    DANN WIE OBEN WEITERMACHEN:
    WENN ALLES WIEDER OK IST, DEN HALTER WIEDER EINSCHRAUBEN!!!
    AM BESTEN SCHRAUBST DU DEN HALTER ERST AB, WENN DIE BRÜHEINHEIT IHN NICHT FESTKLEMMT!!!
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • ich habe aus versehen den wassertank abgezogen, nicht die tresterlade.

    es geht ja alles, die pumpe läuft auch, fördert aber nicht

    nach dem einschalten ist alles soweit in ordnung, sie fördert nur kein wasser.

    BG kann ich entnehmen wie vorgeschrieben. die blöde pumpe saugt nur kein wasser an. habe die leitungen bis zum pumpeneingang mit wasser gefüllt, keine luftblasen drin ausser in dem kleinen filter unterhalb des tanks. wasser lässt sich auch leicht ansaugen ohne anstrengung. nur die pumpe saugt nicht an.

    bitte meinen eröffnungspost lesen
    seit 11.2009: DeLonghi ESAM5500.M Perfecta Cappuccino mit aktuell 27700 Bezügen
    Werbung
  • Welche Version der 5500 hast du? Ex:1 oder die "normale"?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Auf dem Orginalkarton oder evtl. unter der Maschine auf dem Typenschild.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • sorry, krankheitsbedingt komme ich erst dazu zu antworten.

    auf dem typenschild steht folgendes:

    Cat.MA TYPE:ESAM5500.M

    und weiter dann

    Ser.Nr.84016
    S02

    wie gesagt arbeitet die pumpe im kaffeebezug einwandfrei. lediglich bei bezug von heisswasser hört man, das die pumpe auf druck läuft. denke mal eines der magnetventile öffnet nicht. aber ich bin mir nicht sicher. könnte es auch sein, das eine temperatursicherung angesprochen hat?

    habe jetzt die leitungen alle nach der pumpe abgezogen, stück für stück. an 1 stelle sollte druck sein, ist aber keiner. bild kommt gleich nach
    seit 11.2009: DeLonghi ESAM5500.M Perfecta Cappuccino mit aktuell 27700 Bezügen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copper ()

  • ich finde einfach keinen testmodus für die ESAM5500. da nützt leider auch der stetige verweis auf den sammelthread nichts.

    egal welche kombination ich versuche, sie lädt einfach nicht in den testmodus. oder man sagt mir bitte mal die definitive vorgehensweise
    seit 11.2009: DeLonghi ESAM5500.M Perfecta Cappuccino mit aktuell 27700 Bezügen
    Werbung
  • Servus,

    probier mal folgendes:
    1. Netzstecker ausgesteckt
    2. Taste "1-Tassenbezug" und Taste "Dampf" gleichzeitig gedrückt gehalten
    3. Netzstecker eingesteckt

    Dann müsste "Load Test Mode" im Display stehen. Welche Taste für was zuständig ist musst du probieren.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • DAS WAR DER RICHTIGE TIP! :nicken:


    habe alles durchgetestet und folgendes festgestellt:

    bei EV1 klickt es nicht. bei EV2 klickt es im vorderen bereich der maschine. demnach ist EV1 das magnetventil welches sich in der direkten umgebung der pumpe befindet. das würde sich auch mit meiner absteckerei der druckleitungen decken, denn dort sollte bei durchgeschalteten ventil auch die leitung beaufschlagt sein, was nicht geschieht

    das muss wohl getauscht werden. dort liegen zwar gemessene 220V an, aber es schaltet nicht durch. jetzt müsste ich nur noch wissen wie das blöde ding richtig heisst damit ich es bestellen kann
    seit 11.2009: DeLonghi ESAM5500.M Perfecta Cappuccino mit aktuell 27700 Bezügen