Del. Magnifica - Reed Platine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Del. Magnifica - Reed Platine

Schönen Abend!

vieles ist in diesem Forum anschaulich und super beschrieben - ich habe zur <Reed Platine< eine Frage: wie kann man diese Platine richtig mit dem Voltmeter, Messgerät, messen?

1. Wo muss man ansetzen (oben bei der Elektronik-Platte od. direkt unten bei der Platine am Antrieb?) 2. Wie müssen die Werte (ohm .. etc) sein, wenn die Platine keinen Defekt hat? 3. Muss die Brühgruppe bei der Messung in irgendeiner bestimmten Position sein? Weil die Brühgruppe fährt beim Kaffeezubereiten zwar nach oben, aber die Pumpe wird nicht angesteuert - oder gibt es dafür noch eine andere Platine/elektronik?

Viele Fragen - aber ich hoffe bei den vielen schlauen Bastlern findet sich einer :thump:

Liebe Grüsse
    Werbung
  • MikeAstra schrieb:

die Reedplatine kann man durch Messungen nicht prüfen. Sie lässt sich für relativ wenig Geld ersetzen.

Was genau funktioniert nicht an der Maschine?
    Welche Maschine hast du genau (steht unten am Boden)?

Danke - wußte ich nicht. Gibt es für den Austausch der Platine eine Beschreibung?

Die Delonghi Magnifica EAM 4200.s wirft den gemahlenen Kaffee in den Tresterbehälter und brüht nicht.
  • Läuft die Pumpe denn an, also hört man etwas brummen?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wenn dann auch keine Fehlermeldung in Form von rot leuchtenden LEDs an der Front erscheint (z.B. "Bohnen füllen"), würde ich tatsächlich die Reedplatine tauschen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Probiere einmal folgendes:
    Den schwarzen gewinkelten Gummischlauch an der oberen Brühgruppe abmachen und den ganzen Schmodder darin entfernen. Wenn der verstopft ist, drückt das Luftpolster den oBK wieder zurück und die Pumpe fördert nicht.
    Auf dem Bild siehst Du den Schlauch (Heizung und oBK sind hier entfernt).
    Bilder
    • DSC_23271.jpg

583,69 kB, 3.008×2.000, 1.204 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Gregor schrieb:

Wenn dann auch keine Fehlermeldung in Form von rot leuchtenden LEDs an der Front erscheint (z.B. "Bohnen füllen"), würde ich tatsächlich die Reedplatine tauschen.

Fehlermeldung nicht direkt - es blinkt jedoch ganz rechts das Pulver-LED auf, wenn die BG oben ist und eigentlich gebrüht werden soll. Übrigens: danke für die Antworten!

LG
  • michael2 schrieb:

Probiere einmal folgendes:
    Den schwarzen gewinkelten Gummischlauch an der oberen Brühgruppe abmachen und den ganzen Schmodder darin entfernen. Wenn der verstopft ist, drückt das Luftpolster den oBK wieder zurück und die Pumpe fördert nicht.
    Danke für eine weitere Idee! Der Schlauch wurde vor kurzem samt ganzer Maschine gereinigt - das kann also (leider) auch ausgeschlossen werden. Du hast übrigens recht, da ist wirklich sehr viiieeeel Schmodder drin! LG
    Werbung
  • DelMag schrieb:

Fehlermeldung nicht direkt - es blinkt jedoch ganz rechts das Pulver-LED auf, wenn die BG oben ist und eigentlich gebrüht werden soll.

Das ist in diesem Fall eine Fehlermeldung :1f602: , diese deutet auf die Reedplatine hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Reedplatine getauscht - Alarm leuchtet

Hallo allerseits,

heute habe ich die neue Reedplatine erhalten und gegen die vorherige, angeblich Defekte, ausgetauscht. Nun geht garnichts mehr: nach dem Aufheizvorgang hört man wie die Brühgruppe fährt und dann leuchtet das Alarmzeichen und 1+2 Tasse ohne Spülvorgang, was jedoch vorher alles ging. Was soll das bedeuten? Bitte um Hilfe.

Mfg
  • Servus,
    hast du schon mal einen Reset der Leistungsplatine gemacht?

- Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • MikeAstra schrieb:

hast du schon mal einen Reset der Leistungsplatine gemacht?
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt

Hallo Mike!

Werde ich probieren - dachte ich muss den hier im Forum beschriebenen Reset durchführen: Netzstecker ziehen / 1+2 Tasse + Dampf gleichzeitig drücken / Netzstecker ein - wobei der Alarm ist danach geblieben. Weiters bin ich im Testmodus alles durchgegangen, dabei ist mir aufgefallen dass hier beim"Pumpentest" entweder die falsche Taste "Spülen" beschrieben ist oder bei meiner Del. Eam 4200 Mag. ist das eben die "Dampftaste", die funktioniert.

Lg
  • Es scheint immer noch ein Fehler bei der Wegmessung vorliegen. Da die Endschalter des BG-Antriebs im Testmodus funktionieren, kann man diese ausschliessen. Sind unten bei der Reedplatine noch alle Magnete auf dem Antriebsrad und auch alle noch magnetisch? Evtl. hast du ja die Möglichkeit, die an der Leistungselektronik von der Reedplatine ankommenden Signale mit einem Osszi zu messen. Wenn diese passen, sollte es an der Leistungselektronik liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Werbung
  • Stefan schrieb:

Es scheint immer noch ein Fehler bei der Wegmessung vorliegen. Da die Endschalter des BG-Antriebs im Testmodus funktionieren, kann man diese ausschliessen. Sind unten bei der Reedplatine noch alle Magnete auf dem Antriebsrad und auch alle noch magnetisch? Evtl. hast du ja die Möglichkeit, die an der Leistungselektronik von der Reedplatine ankommenden Signale mit einem Osszi zu messen. Wenn diese passen, sollte es an der Leistungselektronik liegen.

Danke Stefan, die Magnete sind soweit in Ordnung - ich befürchte es wird an der Leistungselektronik liegen, aber was genau ist da kaputt.... und zahlt sich das aus zu reparieren?

Noch eine Frage: Kannst du mir vielleicht erklären warum bei der "neuen Reedplatine" weniger bzw. garnichts geht als bei der vorherigen, da wurde wenigstens gespült beim Ein- und Ausschalten? Soll ich wieder die alte reinmachen? (Hätte dann eine RP über...)

Lg
  • DelMag schrieb:

ich befürchte es wird an der Leistungselektronik liegen, aber was genau ist da kaputt.... und zahlt sich das aus zu reparieren?

Was da kaputt ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Eine neue Platine würde ich bei einer EAM nicht mehr investieren, evtl. bekommst du ja eine gebrauchte oder gleich eine komplette Maschine als Ersatzteilträger.

DelMag schrieb:

Noch eine Frage: Kannst du mir vielleicht erklären warum bei der "neuen Reedplatine" weniger bzw. garnichts geht als bei der vorherigen, da wurde wenigstens gespült beim Ein- und Ausschalten?

Nein.
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

DelMag schrieb:

ich befürchte es wird an der Leistungselektronik liegen, aber was genau ist da kaputt.... und zahlt sich das aus zu reparieren?

Was da kaputt ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Eine neue Platine würde ich bei einer EAM nicht mehr investieren, evtl. bekommst du ja eine gebrauchte oder gleich eine komplette Maschine als Ersatzteilträger.

DelMag schrieb:

Noch eine Frage: Kannst du mir vielleicht erklären warum bei der "neuen Reedplatine" weniger bzw. garnichts geht als bei der vorherigen, da wurde wenigstens gespült beim Ein- und Ausschalten?

Nein.
    Danke für die Antworten - schade, schweren Kaffeeherzens muss ich mich wohl von der Maschine trennen: wegen einem blöden elektronischen Fehler! Die Maschine mahlt, erhitzt, pumpt, dampft und fährt brühgruppenmäßig perfekt und wegen einem "sch...." Elektronikfehler ins Museum..... also, Tschüss!!