EAM 3400 digital läßt FI rausfliegen

• EAM 3400 digital läßt FI rausfliegen

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn der Stecker eingesteckt wird, dann meldet sich die Maschine ganz normal kurz...die Brühgruppe(?) bewegt sich normal und dann geht sie auf "standby".

Sobald ich dann den Hauptschalter betätige fliegt der FI raus. Wenn ich diesen wieder einschalte geht die Maschine wieder in standby. Beim Einschalten verabschiedet sich dann wieder der FI.

Wo könnte das Problem liegen? Ich habe die Verkleidung abgemacht und mal ganz schlau reingeschaut. Am Motor unterhalb des Antriebs der Brüheinheit war ein Stecker fast ab. Den habe ich wieder aufgesteckt. Hat aber nichts gebracht. Kennt jemand das Problem?

Könnte irgendwo Wasser drauf getropft sein?

Vielen Dank im voraus.
    DeLonghi Prima Donna S de Luxe ECAM 28.466.M

Werbung
  • Da wird sich entweder die Dampfheizung oder der TB verabschiedet haben. Hast du ein Meßgerät (Multimeter)?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, ich denke ein Multimeter habe ich oder aber mein Bruder. Ich muß nur (leider) ganz genaue Angeben haben wo ich was meßen soll.
    Die Maschine hat übrigens noch ganz normal Kaffee gemacht und dann auf einmal *peng* flog die Siecherung raus.
    Gruss
    Werner

• Wenn du im Moment kein Multimeter da hast, kannst du idr auch folgendermaßen behelfen:
    Maschine ausstecken, Anschlüsse an der Heizung vom TB und von der Dampfheizung an der Leistungsplatine abziehen, Kabel aber so hängen lassen daß sie keinen Kurzschluss auf der Platine produzieren. Maschine einstecken, jetzt wird die BG ihre Initialisierungsfahrt machen. Dann Maschine einschalten. Das war ja der Moment, als der FJ fiel. Wenn er jetzt hält, Maschine wieder ausschalten, Stecker raus und entweder die Dampfheizung oder den TB wieder anklemmen. Dann wieder probieren. Wenn der FJ fällt, hast du dein defektes Bauteil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • So...ich habe jetzt mal die Bauteile getestet. Wenn ich den Durchlauferhitzer abklemme fliegt der FI raus. :2639:
    Wenn ich die obere Heizung abklemme bleibt er drinnen. :nicken:
    Aber im Display steht natürlich dauernd aufheizvorgang und es tut sich nichts. Beim Ausschalten spült er auch nicht sondern fährt nur runter und schaltet ab.
    Heißt das jetzt ich brauche eine Heizung (Thermoblock mit Brühkolben) und dann bin ich auf der sicheren Seite? Oder kann es trotzdem noch etwas anderes sein? :1f615:

• showerman schrieb:

Aber im Display steht natürlich dauernd aufheizvorgang und es tut sich nichts. Beim Ausschalten spült er auch nicht sondern fährt nur runter und schaltet ab.

vollkommen normal, da ja der TB nicht aufheizt. Mit einem neuen TB sollte die Maschine wieder laufen.
    Gruß Stefan
  • Den Temperaturfühler vom TB mittauschen. Und falls du keines hast: Silikonfett und Wärmeleitpaste.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Dann würde mein Warenkorb jetzt so aussehen:

zahl Artikel Summe Entfernen
    Thermoblock komplett für alle DeLonghi EAM Kaffeevollautomaten, Neuware
    59,90 EUR
    Wenn das Gerät nicht mehr aufheizt, oder der Kaffee nicht mehr richtig heiß ist, oder das Gerät innen zischt, dann ist meistens die... 59,90 EUR

DeLonghi Mikroschalter am Thermoblock
    3,20 EUR
    Wenn die Brühgruppe nicht mehr in die richtige Position fährt ist oft ein Defekt an diesem Mikroschalter die Ursache. Dieser Mikroschalte... 3,20 EUR

NTC Temperatur Sensor DeLonghi Magnifica, PrimaDonna, Lattissima usw.
    5,70 EUR
    Der Thermosensor ist am Thermoblock befestigt und überträgt die gemessene Temperatur an die Steuerelektronik. Sollte das Gerät l&aum... 5,70 EUR

Wärmeleitpaste 5g in der Dosierspritze
    2,39 EUR
    Bei bestimmten Thermosensoren und Thermosicherungen muß Wärmeleitpaste aufgetragen werden damit die Temperatur entsprechend übertra...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von showerman ()

• Wieso willst du den Mikroschalter mit tauschen? Außerdem schaut das so aus, als ob er bei dem TB schon mit dabei wäre.
    Gruß Stefan
  • Die 4 reichen normalerweise.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan
    Ich konnte nicht früher antworten, da ich nicht da war.
    Habe eben die Reparatur erfolgreich durchgeführt. War ca. 30minuten Arbeit. Hat alles bestens funktioniert. Kaffee schmeckt wieder vom allerfeinsten.
    Vielen Dank für Deine Tips. :thump:
    Gruss
    Werner

• Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan