Bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung meines ersten KVAs --> Danke im Voraus!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung meines ersten KVAs --> Danke im Voraus!

      Hallo liebe Kaffeejunkies und KVA-Experten,

      habe mich extra zwecks Hilfe zur Kaufberatung hier angemeldet!

      Nach mehrjähriger Infizierung mit dem Virus Kaffee, möchte ich mir nun meinen ersten Kaffeevollautomaten gönnen.

      Für mich steht fest, es muss aufgrund des Preises ein gebrauchtes Gerät sein!

      Meine Auswahl und verfügbaren Angebote:

      Melitta Caffeo CI E 970 700 Euro (24 Monate Gewährleistung)
      Saeco Royal Cappuccino 300 Euro gebraucht privat, ein Jahr alt mit Restgarantie oder für 560 Euro Händler 24 Monate Gewährleistung!
      Saeco Primea Cappucino Duo 200 euro privat gebraucht ohne Garantie
      Esam 5500 300 euro gebraucht ohne Garantie oder 530 euro privat mit einem jahr restgarantie/ erst 2800 gemachte Bezüge


      Ich habe mich wirklich bezüglich der Maschinen eingelesen, aber wir wäre sachkundiger Rat bezüglich Reparaturanfälligkeit und Schwierigkeit lieb.

      Die Caffeo CI und die Saeco Duo gefallen mir gut wegen 2 Bohnenbehältern. Die Saeco C. Duo zieht die Milch ja auch anscheinend direkt rein keine manuelle Schuamdüse mehr nötig....?
      Die Esam 5500 und die Caffeo sind bezüglich der Milchgetränke toll (viele Auswahlmöglichkleiten, one touch funktionen, kein hin und her schieben....bei der Saeco C. Duo auch??
      Die Esam 5500 und die caffeo haben auch noch einen höhen verstellbaren auslauf (haben a nur wenige delonghi modelle...) bei der Saeco C. Duo ??? Die Royal Cappucino leider nicht...

      Für die Saeco Royal Cappuccino spricht 2 komplett getrennte Heizkreisläufe, kein Warten mehr und soll ja der Panzer (robusteste Maschine überhaupt sein)....doch wie sieht es mit den Ersatzteilen aus??? Verfügbarkeit auf längere Sicht noch??

      Gibt es noch irgendwelche wichtigen Unterschiede zwischen den Maschinen,m die ich nicht genannt habe bzw. könnt ihr meine Fragezeichen beantworten?

      Was würdet Ihr machen? Welche soll ich nehmen? Verdammt schwierige Entscheidung ich möchte möglichst lange Freude an dem Gerät haben, Reparaturen sollten ggfs. relativ einfach sein und Ersatzteile verfügbar und preiswert sein...Möchte aber dennoch natürlich ein möglichst robustes Gerät mit gleichzeitig vielen Einstellmöglichkeiten und Komfort! Weiß natürlich, dass Komfort und viele Einstellmöglichkeiten mit mehr Technik und damit auch tendenziell mit einer höheren Anfälligkeit verbunden sind.



      Bitte !


      Danke im Voraus!


      Beste Kaffeegrüße an alle CF-Junkies! :wink:


      Zenmoench
      Werbung
    • Danke Heinz,

      ich duze Dich jetzt einfach mal unter Kaffeejunkies;)! Das mit der Primea habe ich mir schon gedacht....tendiere aber eher zur Royal Cappuccino 2 komplett getrennte Heizkreisläufe...tendiere auch zu ihr...siehe wäre perfekt, wenn Sie noch ein bisschen mehr Komfort hätte (Milch/Kaffeegetränke mehr Einstellmöglichkeiten, verstellbarer Auslauf, 2ter Bohnenbehälter)..diese Features gepaart mit Ihrer offensichtlichen Robustheit wäre der ideale KVA für mich...da die KVAs aber alle ziemlich anfällig sind und rumzicken selbst bei Beachtung der bestmöglichen Wartung (Britafilter, Durgol o.ä.) muss ich wohl Komforteinbußen zugunsten der Robustheit in Kauf nehmen...dann lieber ein paar manuelle Handgriffe mehr und dafür hoffentlich lange Ruhe und tollen Kaffee!


      Hoffe aber noch über ein paar weitere Empfehlungen und Ratschläge....von den anderen Experten hier und von den Gurus Gregor &Co. :1f642:

      Danke dafür !

      Beste Grüße


      PS: Habe auch noch eine Esam 3600 angeblich neu mit Garantie für 400 privat angeboten bekommen...kann doch aber nicht wie die ESAM 4500 und die 5500 Kaffeegetränke per One Touch machen oder?
    • Servus,

      Zenmoench schrieb:

      PS: Habe auch noch eine Esam 3600 angeblich neu mit Garantie für 400 privat angeboten bekommen...kann doch aber nicht wie die ESAM 4500 und die 5500 Kaffeegetränke per One Touch machen oder?
      Die ESAM 3600 ist technisch gleich zu der ESAM 4500, nur das Äußere ist anders. Es würde auch noch eine ESAM 3500 geben. Sind alle One Touch Maschinen.
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Caffeo Ci ist schon ein toller KV wenn man mit dem Design leben kann :floet: Die anderen kommen da meiner Meinung nach nicht ran.Gebraucht ist auch immer so eine Sache...Einfache Entscheidung eigentlich wenn man die 700 Euro hat und nur die Auswahl zwischen den Modellen.Dir sind ja Milchgetraenke eh sehr wichtig und da ist die Melitta schon Top.
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Diese dämliche Lexikon-Funktion macht mich noch wahnsinnig. Warum kann man das nicht per Default im Nutzerprofil deaktivieren, sondern muss es jedesmal beim Beitrag selbst machen?

      Die Lexikonfunktion in den Beiträgen global abzuschalten ist leider nicht im Umfang des Drittanbieterplugins enthalten, hab grad extra noch mal nachgeschaut. Werde aber mal schauen, was sich machen lässt.

      Zurr Coffeo CI: Das Ding ist ein Krampf, andere Maschinen die ich kenne sind besser, auch was den Milchschaum angeht. Der Schaum, den die CI erzeugt ist viel zu fest, eher wie Eischnee. Guter Schaum sollte aber leicht fließfähig, wie eine Creme sein und ein wenig süßlich schmecken.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Naja bei meinem Konsum von 10-15 Kaffee oder Mixgetränken (ich weiß ungesund für eine einzelne Person...aber jeder hat seine Droge, mein Suchtmittel ist nun mal Koffein!) tendiere ich schon zur Royal Cappuccino....auch wenn ich mehr und öfters selbst Hand anlegen muss, aber die Robustheit wäre mir schon wichtig...allein schon wegen der Eigenschaft als Panzer und des günstigeren Preises....auch wenn ich weniger Einstellungen leider vornehmen kann...

      Aber wie sieht es denn mir der ESAM 5500 und der 5600 (welche Unterschied nichts gefunden nur design deswegen so viel teurer???) aus? Würde die bei den Mengen noch passen und auch robust genug??

      Ich habe noch die Bosch Velobar 100 und 300 und die Siemens tk 6900009 S 75 Surpresso oder die Esam 6600 gebraucht in Erwägung gezogen....wie sieht es hier aus, würden die passen?

      Gerade auch noch bezüglich der Wartungs- und Reparaturanfälligkeit sowie zur Schwierigkeit einer möglichen Reparatur der einzelnen Maschinen möchte ich gerne noch etwas erfahren...??

      Und falls ich wirklich die Royal Cappuccino nehmen wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die nächsten 1-3 Jahre aus....???

      Danke Euch, Ihr seid echt spitze! Schön, dass es Euch gibt!

      Ich mach mir jetzt erst mal einen ;)!

      Gruß
    • Ja caffeo ci ist ein krampf :weia: Internet: fast durchwegs Top Bewertungen,Verkaeufer gefragt:ebenfalls fast nur Lob,Testberichte:bis auf kleinigkeiten auch nur gute Bewertung,selber getestet:Bedienung nicht perfekt und zu kleiner Bohnenbehaelter aber Kaffee und Milchschaum 1a in der Preisklasse.Kommen wir zum wohl einzigen grossen ? Aussehen des KV ... Da scheiden sich vielleicht die Geister aber man kauft sich einen KV ja weniger um ihn anzuschauen..
      Ich bin auch kein WMF Fan aber zu sagen die Maschine ist ein krampf nur weil ich ein Montagsmodell erwischt habe :wat: aber das nur am Rande.. ich bleib dabei die CI ist von denen hier sicher die beste.Eine delonghi mit fast 3000 tassen zu kaufen halte ich gerade weil sie ja lange halten soll fuer gaga.Was auch immer du kaufst ich hoffe du hast viel Freude mit dem KV.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Goldesel ()

    • Servus,

      Goldesel schrieb:

      Eine delonghi mit fast 3000 tassen zu kaufen halte ich gerade weil sie ja lange halten soll fuer gaga
      Das musst du mir näher erklären? :1f624:

      @Zenmoench

      Schon mal darüber nachgedacht:
      - Solis Master Top
      - Solis Master Pro
      - Schaerer Opal
      - Schaerer Siena
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • @ MikeAstra

      kannst Du mich mal auf die schnelle bezüglich der Maschinen aufklären, also ich meine nicht die K1200R, ich bevorzuge übrigens eher beim Motorrad die S 1000 RR der blau-weißen Marke, dass aber nur am Rande. Was können die Maschinen mehr oder was für einen Vorteil besitzen Sie gegenüber meiner aufgelisteten KVAs?
      Welche der fünf Geräte kann man meisten/ ist am besten die Solis Master Pro???

      Wie unterscheiden sich die Schaerer Opal, Schaerer Siena I & II, die WMF Ecco, Solis Master Pro, Solis Master Top, Solis Ultra vermutlich fehlt Ergänzung One Touch Cappuccino noch ? Welche kann am meisten sprich welche ist das Non plus ultra -->Topmodell?

      Aber Preis/Leistungsmäßig fahre ich wahrscheinlich mit der Royal Cappuccino immer noch am besten oder?
    • Servus,

      Zenmoench schrieb:

      Was können die Maschinen mehr oder was für einen Vorteil besitzen Sie gegenüber meiner aufgelisteten KVAs?
      Welche der fünf Geräte kann man meisten/ ist am besten die Solis Master Pro???
      Es sind qualitativ sehr hochwertige Maschinen, die sich untereinander sehr ähnlich sind.

      Zenmoench schrieb:

      Wie unterscheiden sich die Schaerer Opal, Schaerer Siena I & II, die WMF Ecco, Solis Master Pro, Solis Master Top, Solis Ultra vermutlich fehlt Ergänzung One Touch Cappuccino noch ? Welche kann am meisten sprich welche ist das Non plus ultra -->Topmodell?
      One Touch Cappuccino gibt es mit diesen Maschinen nicht, aber evtl. Aufrüstung mit Auto Cappuccinatore.

      Zenmoench schrieb:

      Aber Preis/Leistungsmäßig fahre ich wahrscheinlich mit der Royal Cappuccino immer noch am besten oder?
      Da würde ich lieber eine Solis/Schaerer bevorzugen. :opinion:
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • @Zenmoench:
      Noch eine Ergänzung, denn mir fällt gerade auf, dass Du mit 2 Mahlwerken liebäugelst, bzw. es mehrfach erwähnt hattest. Die Melitta CI hat zwar 2 getrennte Bohnenvorratsbehälter, aber nur 1 Mahlwerk. Nachteile:
      Wählt man den anderen Behälter, steckt im Mahlwerk aufgrund des vorhandenen Totraumes immer noch ein Rest der anderen Bohnen, d.h. die folgenden 2-3 Bezüge enthalten eine Mischung aus beiden Behältern. Nicht sehr elegant wie ich finde.
      Zusätzlich besteht nicht die Möglichkeit beabsichtigt Mischungen aus beiden Bohnenbehältern zu generieren, wie es z.B. bei der Primea der Fall ist, oder bei der neuen Giga 5 von Jura.

      Wenn es 2 Mahlwerke sein sollen, grenzt sich der Auswahlbereich natürlich ein, zumal auch ich von der Primea abrate.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • MikeAstra schrieb:

      One Touch Cappuccino gibt es mit diesen Maschinen nicht, aber evtl. Aufrüstung mit Auto Cappuccinatore.


      Wenn Blinde von Farben reden :1f615:

      Die Solis Ultra, die Siena 2 und die WMF ecco sind durchaus in der Lage, One-Touch Cappuccino zu liefern.

      Aber Preis/Leistungsmäßig fahre ich wahrscheinlich mit der Royal Cappuccino immer noch am besten oder?


      Wenn Du bedenkst, dass Du da eine neue Maschine mit vollen Garantieansprüchen kaufst, ist das sicherlich die beste Wahl. Wobei ich Dir nach wie vor zur Royal Professional und NICHT zur Royal Cappuccino raten würde. Optisch und funktional sind die Maschinen für Dich als Anwender absolut identisch. Aber spätestens wenn in geschätzten 5 Jahren die ersten Wartungsarbeiten anstehen, wirst Du den Sinn meines Ratschlages erkennen. Ersatzteilversorgung sehe ich durchaus als gesichert an.

      Im Gegensatz dazu müsstest Du Dir im Klaren sein, dass eine Solis Master Pro/Top oder eine Schaerer Opal immerhin als Gebrauchtgerät schon um 10 Jahre Dienst hinter sich hat und die Ersatzteilversorgung zunehmend schwieriger und unwirtschaftlicher wird. Ultra, Siena und ecco sind zwar noch nicht ganz so alt, aber die Ersatzteilthematik darf auch da nicht ausser acht gelassen werden.
    • Hallo

      es gibt einer überraschende Wende ich habe mich nach langem Überlegen doch für eine Siebträgermaschine entschieden, besserer Espresso! Und auch mindestens genauso langlebig wie der "Panzer-KVA"!


      Auch wen es eigentlich in eine anderes Forum gehört nur zur Kenntnisnahme....Bitte um Verzeihung!

      Mir wurden gebraucht ungefähr gleich alt eine:

      La Nuova Era Cuadra (600 Euro) größtes Kesselvolumen, drehbare Düsen
      BFC ELA (800 Euro) kompakte Bauweise
      Bezzera BZ10 (700 Euro) schnelleres Aufheizens dank elektr. Brühkopfes


      Ich habe mich für die Cuadra entschieden...größeres Kesselvolumen, drehbare Düsen u.a. entschieden ....die BZ10 hätte zwar Pumpenmanometer gehabt, und schneller vorgeheizt, aber mir waren das größere Kesselvolumen, das Design schönes rosso/nero und der günstigere Preis auschlagggebend. Die längere Aufwärmzeit und den höheren Stromverbrauch kann ich verkraften, lass sie über ein Zeitschaltuhr dann laufen...

      Ohne Berückscihtigung meiner Kaufentschiedung bin ich der Meinung je weniger Technik (elektr. Brühkopf o.ä.) umso tendenziell geringer anfällig..ist aber nur eine persönliche Meinung und will nicht wieder das kontroverse Thema aus der geschlossenen Shcublade holen...!

      Hoffe es war die richtige Entscheidung ?? Weiß nicht was ihr getan hättet? Und ein fehlendes Pumpenmanometer ist hoffentlich zu verkraften, gibt ja den Druck der Pumpe an ....irgendwelche Vorteile bzw. gravierenden Nachteile, dass die Cuadra das nicht hat??? Haben ja viele Maschinen nicht, die ELA hätte es auch nicht gehabt...nur die Bezerra!

      Jetzt muss ich noch Mühle, Tamper und CO besorgen....da gehe ich glech mal ins andere Forum....

      Gruß und danke nochmal, wechsel jetzt das Forum versprochen!

      Grüße

      Zenmoench