Cafe Corso allgemeine Störung Lampe leuchtet

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Cafe Corso allgemeine Störung Lampe leuchtet

    Hallo Kaffeefreunde,

    durch den oben genannten Fehler bin ich auf dieses tolle Forum gestossen.

    Ev. kann mir ja jemand helfen mein Problem zu lösen.

    Nach einer Grundreinigung unserer Cafe Corso geht nix mehr.

    Erst leuchtet die LED Tresterbehälter, dann hab ich die Maschine unten aufgemacht und festgestellt dass vermutlich Feuchtigekeit den Mikroschalter Tresterbehälter in Mitleidenschaft gezogen hat. Mit meinem Ohmmeter bekam ich zwar Signale an den Wechselkontakten, aber es war kein sauberes trennen zu messen wenn der Mikroschalter betätigt wurde. Als ich den grünen (unteren) Draht abgesteckt hatte, war die LED plötzlich aus und die Maschine ging wieder in den Normalbetrieb.

    Das ging genau so lange, bis der Tresterbehälter voll war und die LED signalisierte Tresterbehälter leeren (der grüne Draht war bis zu diesem Zeitpunkt abgesteckt) also Tresterbehälter entleert, Mikroschalter nochmal durchgemessen Signale einwandfrei (wahrscheinlich war der Schalter mittlerweile ausgetrocknet) grünen Draht auch wieder angesteckt und beim einstecken des Netzsteckers ging nach kurzer Zeit die LED allgemeine Störung an (die mittlere der fünf)

    Dank Forum kannte ich mittlerweile den Diagnosemodus. Also in den Diagnosemodus, kann hoch und runter fahren, Mahlwerk läuft, Pumpe läuft, alles wie es sein soll.

    Netzstecker raus, wieder rein, LED allgemeine Störung wieder da.

    Da wir hier in Ungarn sind, ist es nicht einfach einen Service zu finden, gibt nur einen in Budapest.

    Wer weiss nun noch einen Rat ??

    Übrigens die Bezüge belaufen sich auf 13622, die Zahl der Entkalkungen auf 39, lohnt sich da überhaupt noch was ??

    Halz jemand eine Idee ?

    danke kahero
    [img]http://rodehau-familie.de/qrcode.jpg[/img]
    Werbung
  • Servus,

    - Wie ist die genaue Bezeichnung der Maschine? Steht unten an der Maschine.
    - Wenn du den Netzstecker einsteckst, verfährt die Brühgruppe kurz?
    - Leuchten die LEDs der 1-Tasse und 2-Tassen Tasten (Maschine heizt auf)?
    - Leuchtet die LED der Allgemeinen Störung sofort nach einstecken des Netzsteckers?


    Hier kannst du verschiedene Widerstands-Messungen durchführen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo MikeAstra,

    danke für die Antwort, vielleicht naht ja jetzt Hilfe. Zu deinen Fragen

    1- EAM2600

    -2 Brühgruppe verfährt nicht

    3- LED 1 und 2 Tassen leuchten nach dem einschalten

    4- sofort nach einstecken des Netzsteckers leuchten alle LED´s kurz auf dann gehen alle aus,

    wenn ich einschalte gehen die LED´s 1 und 2 Tassen und allgemeine Störung sofort an.

    Liebe Grüsse aus Ungarn

    kahero
    [img]http://rodehau-familie.de/qrcode.jpg[/img]
  • Probier mal einen Reset:
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist auf Deiner Leistungsplatine der Kontakt F0 mit einer blauen Leitung, und der Kontakt F13 mit einer weissen Leitung belegt? Wenn Du die 2 Kontakte überbrückst, umgehst Du die Schalter für Türkontakt und Wasserauffangbehälter. Wenn dann die Maschine funktioniert, ist einer der beiden Schalter defekt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Stefan,

    soeben probiert.

    Mit Spültaste meinst Du sicher die Enkalkungstaste-

    beide Tasten gedrückt, Netzstecker ein, alle LED´s gehen an, nach kurzer Zeit gehen sie aus und die Dampfleuchte beginnt gelb zu blinken.

    Es sind keine Geräusche (Motor, Pumpe etc. hörbar)

    liebe Grüsse aus Ungarn kahero
    [img]http://rodehau-familie.de/qrcode.jpg[/img]
  • Hallo Michael2,

    also der Türkontaktschalter funktioniert, denn wenn der Netzstecker steckt und die Maschine ausgeschalten ist, beginnt nach öffnen der Tür die mittlere LED (Achtung, allgemeine Störung) zu blinken.

    Einen Schalter am Wasserauffangbehälter hat die Maschine nicht, da kommt nur so ein roter Knubbel hoch wenn vorne Wasser drin ist.

    Aus Ungarn winkt der kahero
    [img]http://rodehau-familie.de/qrcode.jpg[/img]
  • kahero schrieb:

    Einen Schalter am Wasserauffangbehälter hat die Maschine nicht,

    Wenn Du den Wasserauffangbehälter rausziehst, ist links unten ein Loch. Dahinter ist der Schalter. Du musst den Deckel am Unterboden abmachen. Es sind 7 Sicherheitstorxschrauben T20. Hast Du aber in Deiner ersten Post geschrieben :1f615:
    Der Türkontaktschalter sitzt oben vor dem Kaffeemehlschacht.
    Die beiden Schalter sind in Reihe geschaltet. D.h. wenn einer nicht funktioniert, läuft die Maschine nicht.
    Bilder
    • DSC_2389.jpg

      573,25 kB, 3.008×2.000, 1.188 mal angesehen
    • DSC_2484.jpg

      441,7 kB, 3.008×2.000, 686 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • hallo michael2,

    verstanden, es ging in meinem ersten post genau um diesen Schalter, ich hab ihn als "Tresterbehälterschalter" verstanden.

    Diesen Schalter hab ich mit einem Ohmmeter durchgemessen, der Wechsler schaltet jetzt einwandfrei 0 Ohm bzw. unendlich.

    Als dieser Schalter beim Reinigen der Maschine Feuchtigkeit bekam, ging der Widerstandswert bei offenem Kontakt sowohl beim Schliesser als auch beim Öffner nicht auf unendlich Ohm (ich vermute durch die Feuchtigkeit) dann habe ich den grünen Draht (in Deinem BIld gut zu erkennen) abgesteckt, abgesteckt gelassen, und die Maschine lief problemlos bis der Tresterbehälter voll war.

    Das war vor 2 Tagen. dann den Tresterbehälter entleert, in diesem Zusammenhang den grünen Draht wieder angesteckt (nachdem ich den kleinen Schalter nochmal durchgemessen hatte, siehe oben 0 Ohm bzw. unendlich) und dann bekam ich das Problem mit der LED "allgemeine Störung"

    Ich denke beide Schalter funktionieren, den am Wasserauffangbehälter hab ich durchgemessen und der Türkontaktschalter muss auch funktionieren denn wenn die Maschine aus ist und ich die Tür öffne beginnt ja die rote LED zu blinken.

    es winkt der kahero und hofft, dass es bald wieder richtigen Kaffee gibt
    [img]http://rodehau-familie.de/qrcode.jpg[/img]
    Werbung
  • Problem gelöst hollaladio !!!!!

    erledigt geht DANKE an Euch alle, besonders an michael2 und seine Bilder.

    Ich hab in Deinem Bild gesehen dass der blaue Draht oben ist, dann der braune und unten der grüne.

    Ich habe beim wiederanstecken den braunen und den blauen VERTAUSCHT ich Ars......

    Umgetauscht, Reset gemacht, und jetzt trink ich Kaffee von meiner Cafe Corso juhuuuuu

    So Leute Euer Forum ist super Ihr seid Spitze, wer jetzt nen Kaffee will ist herzlich eingeladen nach Ungarn.

    @mikeastra, stefan, michael2 diese Einladung gilt natürlich auch wenn Ihr es heute oder morgen bis Ungarn nicht mehr schafft. Solltet der einen oder andere von Euch drei mal nach Ungarn kommen würde ich mich freuen wenn Ihr Euch bei mir meldet, vielleicht kann ich Euch ja bei einem guten Tropfen Wein auch ein paar Tips zu Ungarn geben. :-))

    Danke kahero
    [img]http://rodehau-familie.de/qrcode.jpg[/img]
  • kahero schrieb:

    dann habe ich den grünen Draht (in Deinem BIld gut zu erkennen) abgesteckt, abgesteckt gelassen, und die Maschine lief problemlos bis der Tresterbehälter voll war.

    Die grüne vom unteren und die schwarze Leitung vom oberen Schalter sind nur für die Rotlichter in der Bedienblende zuständig (F15 + F14 auf LP).
    Da Du aber versteckt hast, hat es anscheinend auch irgendwie funktioniert :1f602: Du hast zudem noch Glück gehabt, dass die Leistungsplatine nicht gestorben ist. :floet:

    Danke für die Einladung :1f602: Wenn Stefan und Mike Zeit hätten, würd ich sie doch glatt mitnehmen :denk:

    Hab eine gute Zeit und Danke für die Rückmeldung :1f37b:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Die Messungen sind im stromlosen Zustand und anhand der Anleitung haben schon etliche Hilfesuchende ohne Vorkenntnisse die Maschine erfolgreich durchgemessen. Und ein Messgerät sollte z.B. im Baumarkt für ca. 20 Euro zu erwerben sein. Und das sollte einiges günstiger sein als eine Werkstatt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!