S20 Brüheinheit lässt sich nicht einsetzen

• S20 Brüheinheit lässt sich nicht einsetzen

Guten Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem.

Die Siemens Surpresso S20 meiner Schwiegereltern förderte sämtliche Flüssigkeiten in die Auffangschale und wie ich später sah, auch in den Trester.
    Demnach habe ich das Drainageventil gewechselt und die Brühgruppe revisiert.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Aus irgendeinem Grund passt die "Kupplung" zwischen Brüheinheit und Getriebemotor nicht mehr zusammen.
    Der Unterschied dürfte etwa 30° betragen (reiner Schätzwert)
    Den Motor kann man logischer weise nicht von Hand drehen und die Stellung der Brühgruppe lässt sich natürlich auch nicht verstellen (logo).

Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Brühgruppe draußen habe und alle drei Sensoren schalte, sich der Getriebemotor seine Nullstellung sucht.

Ich dachte also, dass wenn ich das oft genug mache ich irgendwann eine Stellung habe in der die Brühgruppe wieder passt.
    Pustekuchen - der Motor fährt ein Stück vor und das gleiche wieder zurück wie es scheint (oder es dauert einfach elendig lange)

Gibt es eine Möglichkeit die euch bekannt ist, die Stellung des Motors zu ändern sodass ich meine Brühgruppe wieder einbauen kann?
    Werbung
  • Hallo,

der ursprüngliche (zumindest die Sache mit dem Kaffeemehl) läßt auf einen
    Defekt der Positionierungsschalter für den Antrieb schließen. Ersetze erst
    die zwei Schalter an der Kurvenscheibe, dann sehen wir weiter.
    ...und ich meine ersetzen und nicht auf Funktion prüfen!!!

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • aaalso ich habs dann letzte nacht doch lösen können

ich habe die maschine wieder zerlegt und den ring, welcher auf das drainageventil (der mit dem finger) drückt, versetzen wollen - dabei habe ich festgestellt dass dieser schon einmal zu weit gefahren sein muss - jedenfalls saß er irgendwie im drainageventil (schwer zu erklären) - habe ihn in die richtige postition gebracht und siehe da der motor fuhr beim einschalten (die sache mti den sensoren) in die richtige position.

heute morgen habe ich dann auch wie empfohlen gleich die reedkontakte gewechselt.

jetzt habe ich ein neues problem.

er fördert kaffee (mahlen etc) ABER das heiße wasser scheint aus dem drainageventil zu kommen - beim reinigen mittels der reinigungsfunktion fiel mir jedoch auf, dass es auch vorne aus den düsen kam - erst aus beiden dann nur noch aus einer und parallel immer etwas aus dem drainageventil.

spricht das nun für eine verstopfung oder für eine dichtung?

die brühgruppe selbst bleibt trocken und der ganze wust landet trocken im trester - wasser läuft in die auffangschalte - beim entkalken das gleiche (nur halt ohne trester)
  • Hallo,

wenn (auch nur etwas) Wasser vorne aus den Düsen kam, kann die Brüheinheit nicht trocken sein,
    denn dazu muss es durch die Brüheinheit, da ein anderer Weg nicht zum Auslauf führt.

Wenn das Wasser durch das DV in die Auffangschale entweicht ist entweder das DV (vielleicht durch
    die falsche Montage zuvor) erneut kaputt, oder es wird nicht richtig betätigt (Mitnehmer und Kurvenscheibe).

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)