Sorgenkind S90

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sorgenkind S90

    Hallo,

    ich wollte mir fürs Büro eine S90 herrichten, die ich von einem Kollegen geschenkt bekam. Fehlerbild: Maschine schaltet sporadisch ab. Naiv wie ich bin habe ich gedacht, dass da nur Feuchtigkeit im Bereich des Trafos dafür schuld sein kann. Habe auch tatsächlich einen undichten Thermoblock vorgefunden, aus dem ein wenig Wasser austrat, wenn dieser aufgeheizt hat. Diesen also gewechselt und schon innerlich auf Kaffee gefreut.

    Pustekuchen, Fehlerbild bleibt. Also als nächstes die Leistungselektronik getauscht, Membranregler auf Dichtigkeit geprüft, Schlauchdichtungen getauscht, Schlauchverschraubungen geprüft....nichts. Fehler bleibt.

    Was habe ich übersehen? Bin etwas ratlos.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo,

    Gregor schrieb:

    dass da nur Feuchtigkeit im Bereich des Trafos dafür schuld sein kann
    der schöne große Trafo ist bei diesem Gerät nur für den Brühgruppenmotor.
    Der hat dann nichts mit Deinem Problem zu tun. Ziehe mal die Stecker der
    Flachbandkabel mehrfach ab und stecke sie wieder drauf (auch an der
    Steuerplatine).
    Meistens ist eine Oxidation im Bereich der Stecker die Ursache für das
    ungewollte Abschalten. Seltener liegt ein Kabelbruch vor oder die Spannungs-
    versorgung für die Steuerelektronik auf der Leistungsplatine schwächelt.
    Ganz selten dann eben auch die Möglichkeit einer defekten Steuerung.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)