Trestertabs Konsistenz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Trestertabs Konsistenz

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Delonghi Esam 4400. Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt
    und hat ca. 5700 Tassen durch.

    In letzter Zeit mußte ich feststelen das die Trestertabs sehr locker sind (zerfallen bereits im Behälter)
    Zudem sind diese meiner Meinung nach sehr grob. In etwa wie hier in Thread.
    Mahlgrad steht schon auf feinster Stufe.
    Könnte vielleicht jemand mal seine Trestertabs fotografieren und einstellen damit ich einen Vergleich
    habe wie fein das Pulver gemahlen wird. Habe leider keine Ahnung mehr wie die Konsitenz am Anfang war
    als die Maschine noch neu war.

    Folgende arbeiten habe ich bereits durchgeführt:
    - Brühgruppe revidiert (neue Dichtungen, neues Fett)
    - Mahlwerk zerlegt und sogar noch zwei Zähne nachgestellt
    (Auch auf alles geachtet beim Zusammenbau wie Kugeln, Markierungen usw...)

    Alles ohne Erfolg. :1f615:

    Wie lange halten eigentlich die Mahlsteine im schnitt.

    Danke im vorraus für die Hilfe

    Gruß Frank
    Werbung
  • Franklin schrieb:

    Wie lange halten eigentlich die Mahlsteine im schnitt.

    Auf alle Fälle länger als 5700 Tassen. Und wenn dein Trester so ähnlich ausschaut wie in dem oben genannten Thread, dann ist es auf alle Fälle zu grob. Hattest du mal Fremdkörper in den Bohnen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein, zumindest habe ich nichts bemerkt.

    Auch eine "Sichtkontrolle" der Mahlsteine zeigten keine Hinweise
    darauf das da etwas drinn war. Ich bin der Meinung das die Trester
    früher viel fester waren und der Kaffee mehr pulverig gemahlen wurde.
    Jetzt sieht es noch in kleinster Mahlstufe ziemlich grob aus (fast wie Sägespäne von der Kreissäge :1f624: )

    Gruß Frank
  • Ich hab an meiner Ersatzmaschine (bei Reparaturen) mit 28000 Bezügen das Mahlwerk letztes WE um 4 Zähne feiner gestellt. Diese Maschine hat jetzt im Moment eine Arbeitskollegin. Gestern hat sie nachgefragt, wieso sie mit meiner Maschine die Mahlmenge reduzieren mußte (der Kaffee war zu "stark") und außerdem schmeckt der Kaffee viel besser =) . Probier halt nochmal 2 Zähne feiner. Ich habe dann das leere Mahlwerk auf grob gestellt, über testmodus angesteuert und dann vorsichtig bis fein gedreht, nicht daß die Mahlsteine sich berühren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Franklin schrieb:

    Jetzt sieht es noch in kleinster Mahlstufe ziemlich grob aus (fast wie Sägespäne von der Kreissäge :1f624:

    Hallo, das hatte ich nach dem zusammenbau meines Mahlwerks auch. War irgendwas beim zusammenbau schiefgelaufen. Hatte aber wirklich späne im behälter! Beim 2.Versuch zusammenbau ging es.
    Vielleicht ist bei dir ja auch der schwarze überdruckschlauch am Brühkolben dicht. Hat kann auch die Ursache zerfallene nasse trestetabs sein.

    Grüße, Pit