DeLonghi Primadonna - Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Primadonna - Hilfe!

    Hallo, bin stolzer Besitzer einer DeLonghi Primadonna 6900. In diesen habe ich anleitungsgemäß einen Wasserfilter (ca. 15 Euro) eingesetzt. Habe hier auch hartes Wasser. Aber nach erst drei Wochen und 100 Bezügen meint er, dass ich entkalken müßte (15 Euro für 1x entkalken). Ist das ein normaler Rhythmus? Ist dann aber schon extrem teuer, das ganze? Möchte noch dazu sagen, dass das mein erster Vollautomat ist und ich daher noch keinen Vergleich habe. Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Werbung
  • Vermutlich hast du die falsche Wasserhärte eingestellt. Leider gibt es die BDA der 6900 noch nicht zum downloaden, deswegen weiß ich nicht, ob es da drin steht. Auf alle Fälle reduziert ein Wasserfilter die Wasserhärte auf 7-8°dH und du kannst an deiner Maschine auf alle Fälle Härtestufe 2 einstellen. Hier kannst du dann noch die entsprechenden Literzahlen nachlesen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hab das härteste Wasser eingestellt. Und man teilt der Maschine mit, wenn man einen Wasserfilter verwendet. Daraus schloss ich, dass sie selbst merkt, dass die Wasserhärte dann eine andere ist. Ist aber wohl leider nicht so. In der BDA steht kein Wort darüber, dass man die Härtestufe verändern kann, wenn ein Wasserfilter drin ist. Und ich will natürlich auch nicht die Garantie aufs Spiel setzen ... . Andererseits finde ich es auch übertrieben, nach 100 Tassen zu entkalken .... . Also ich werd dann mal umstellen. Vielen Dank für die Info!
  • Nochmal Entkalken

    Für die härteste Wasserstufe 4 habt Ihr angegeben, dass nach 40 Litern Wasserverbrauch entkalkt werden müsste. Rechne ich für meine 100 Bezüge mit 0,25 l Wassern (wobei in diesen Bezügen auch nur geschäumte Milch dabei sind, also eigentlich weniger als 100 Kaffeebezüge) bin ich bei 25 Litern und nicht 40 L. Da stimmt doch möglicherweise was nicht mit der Maschine, wenn sie nach 25 Litern bereits Entkalken fordert?? :denk:
  • nein, ich glaube da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Wir trinken am Tag ca. 4 Latte Macchiato und außerdem 1 Glas geschäumte Milch, wofür ja kein Wasser verbraucht wird. Und wenn ich mal großzügig diese Milchgläser weglasse und nur 100 Bezüge für Latte Macchiato rechne mit einem (auch großzügig geschätzten) Wasserverbrauch von 0,25 L pro Tasse, dann bin ich bei ca. 25 Litern und noch lange nicht bei 40 Litern, bei denen doch erstmalig mit einer Entkalkung zu rechnen ist, oder liege ich da falsch?
  • März schrieb:

    und außerdem 1 Glas geschäumte Milch, wofür ja kein Wasser verbraucht wird.

    Die Milch wird mit Wasserdampf aufgeschäumt. Ausserdem zählen die Einschalt- sowie die Ausschaltspülung auch dazu.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also, habe jetzt mal nachgesehen und die Maschine meint, ich hätte 203 Kaffee hergestellt (davon 197 Milchgetränke) und 15 Kakao und habe dabei insgesamt 47 Liter Wasser verbraucht. Ein Wasserfilter ist drin. Ich habe bis jetzt zweimal entkalkt. Meint Ihr, die Frequenz klingt ok?
    Werbung
  • 47l und 2x nach Aufforderung entkalkt ist etwas ungewöhlich. Evtl. hat sich was an den Vorgaben von DL geändert. Ruf doch mal die Hotline an und frag nach.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!