Allgemeine Störung Delonghi ESAM 3500

• Allgemeine Störung Delonghi ESAM 3500

Hallo,
    wer kann mir helfen?
    Meine Delonghi ESAM 3500 bringt sofort wenn ich den Netzstecker stecke
    kurz für 1-2 Sekunden "Diagnose" und dann "Allgemeine Störung".

Es leuchtet keine LED mehr und die Maschine hat kein Funktion.

Nachdem ich in diversen Foren nachgelesen habe konnte ich den Testmodus aktivieren und habe alle Gruppen manuell bedienen.

Ventile schalten,

Pumpe funktioniert wenn die Brüheinheit oben ist,

Thermoblock wird heiß,

Brühgruppe fährt oben und unten in Endlage,

Dampfelement hinten wird auch heiß,

Fühler, Thermosicherungen funktionieren,

was kann es denn sonst noch sein, bzw. was kann noch überprüft werden????

Bin am verzweifeln.
    Danke für die Hilfe
    Werbung
  • Es könnte gut möglich sein, dass die Reedplatine defekt ist, das passt zumindest am Besten auf die Fehlerbeschreibung.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke schon mal für die ersten Anregungen.
    Aber wie ich schon oben geschrieben habe, sind Fühler und Thermosicherungen O.K.
    Da ich im Testmodus alle Baugruppen fahren und einschalten kann, Heizungen werden auch warm,
    müßte doch eigendlich alles funktionieren.
    Die Maschine macht beim Einstecken nichts , die probierts nicht mal.
    Wo genau sitzt die REEDPLATINE? [img]wcf/images/smilies/confused.gif[/img][list][/list]
  • Hast du den oder die beiden Temperaturfühler ohmisch gemessen? Wie sind die Werte? Ich frage nicht ohne Grund, denn wenn die allgemeine Störung SOFORT nach dem einschalten kommt, war bisher meistens ein Temperaturfühler defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan:
    Temperaturfühler je 125kOhm

Gregor:
    Wenn ich es richtig verstande habe ist die Reedplatine doch für das Verfahren der Brüheinheit zuständig, wenn ich die im Testmodus fahren kann und die Endschalter
    kommen , kann die dann trotzdem defekt sein?

michael2:
    Danke für das Bild von der Reedplatine
    Welche 3. Heizung ( Thermoblock und Dampfheizung wo ist noch eine??)
  • Servus,

was mir noch einfallen würde:

- Türkontaktschalter
    - Kontaktschalter der Abtropfschale (Tresterschale)

Sind alle Kabel angesteckt?
    Ist der Schalter defekt?
    Bilder
    • Türkontaktschalter.jpg

380,16 kB, 968×1.296, 211 mal angesehen
    • Kontaktschalter Abtropfschale.jpg

1,26 MB, 1.231×1.642, 242 mal angesehen
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • kann die dann trotzdem defekt sein?

Klar, für den Verfahrtest wird die Platine nicht benötigt. Beim Anschalten der Maschine werden aber die Impulse gezählt, bzw. die Platine geprüft. Werden keine signalisiert, oder kommt es zu starken Abweichungen, geht die Maschine auf Störung.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen,
    Fehler behoben!!!
    • Hab gestern die neue Leistungsplatine bekommen und eingebaut, jetzt funktioniert wieder alles bestens.
      Danke ans Forum für alle Anregungen und Hilfestellungen.
      Finde ich extrem Klasse das ihr euch mit den Problemen anderer befaßt und helft.
      • [img]wcf/images/smilies/thump_up.gif[/img]