delonghi esam 5400 sicherung fliegt raus beim einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi esam 5400 sicherung fliegt raus beim einschalten

    guten tag,

    ich habe neu seit einigen tagen eine delonghi esam 5400 occasion ohne garantie erworben :-). sie funktionierte absolut vollkommen, ausser dass vereinzelt die sicherung rausflog... seit gestern morgen trat es aber gehaeuft auf. am nachmittag gabs noch einen feinen kaffee, danach wollte sie entkalkt werden. ich habe probehalber ohne entkalker entkalkt, weil ich nciht wollte, dass sie mittendrinn abstellt. das gelang. nachdem ich nun den entkalker eingefuellt hatte und die maschine mit entkalken begann, stellte sie ziemlich zu beginn ploetzlich ab. seither stellt sie immer sofort ab, sobald ich den einschaltschalter auf 1 stelle. wumm sicherung raus! ich habe hier nachgelesen und das gehaeuse geoeffnet, was ich geschafft habe bis zum deckel, der irgenwie mit dem bohnenbehaelter verhaengt ist. ich habe am boden der maschine wasser gesehen, wenig, aber doch. dann gibt es in 5 cm hoehe links einen schwarzen gummikopf mit flachem schaedel, der ueber etwas gestuelpt ist. darauf befand sie wasser. weiter oben hat es eine metallschiene wo etwa 2 cm hoeher zwei schlaeuche wegfuehren. darunter wars nicht nass, aber es gibt da kalk im durchmesser von 4 cm auf dieser schiene, unterhalb der schlaeuche. ich sehe kein kabel das lose haengt, keinen schlauch der nicht festsitzt anscheinend, bis zu dem metallgehaeuse das der thermoblock ist vermutlich , gleich unterhalb des linken (von hinten gesehen ) deckels, den ich ein bisschen hochheben kann und daruntersehen. ich wollte jetzt die maschine einschalten und einen kaffee machen ohne seitenwaende, um zu sehen, wo wasser austritt. sicherung raus.... ich weiss nicht weiter. gibt es hier eine gute seele, die rat weiss?
    Werbung
  • Servus,

    den Deckel bekommst du ab, wenn du den Stopsel bei dem Verstellhebel des Mahlwerks herausnimmst. Darunter ist noch eine Schraube.


    dann gibt es in 5 cm hoehe links einen schwarzen gummikopf mit flachem schaedel, der ueber etwas gestuelpt ist. darauf befand sie wasser.


    Das dürfte das Flowmeter sein, das misst die Wassermenge. Nimm mal den Gummikopf ab und stecke den Stecker ab und schau ob er korrodiert ist?

    WICHTIG: Maschine vorher ausschalten.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Zuerst solltest du mal erklären was du mit deiner Schreiberei überhaupt Aussagen willst.
    "Sicherung fliegt raus" ist z.B. alles andere als eindeutig. Entweder die Feinsicherung in der Maschine, oder in der Hausverteilung entweder der Leitungsschutzschalter oder der Fehlerstromschutzschalter. Bei Unklarheit fotografiere das Teil oder nenne uns die genaue Beschriftung.

    Bilder von dem Inneren der Maschine wären generell nützlich.
    Beschreibe auch was du an Elektrokenntnissen und Messgeräteausstattung besitzt.

    Für die Lesbarkeit deines nächsten Textes wären Verwendung von Groß/Kleinschreibung und Absätzen auch extrem hilfreich.

    Vor jeglichen Arbeiten bitte nicht nur die Maschine ausschalten, sondern den Stecker unbedingt aus der Steckdose herausziehen.
  • Servus,

    grundsätzlich ist die Frage berechtigt, welche handwerklichen und und elektrotechnischen Fähigkeiten du besitzt?
    Ebenso deine Ausstattung mit Werkzeug und Messgeräten?

    Welche Sicherung im Haus "fliegt"?

    Kannst du in der Maschine Wasser- oder/und Kalkspuren sehen? Fotos wären hilfreich.

    Evtl. nacheinander von jedem Bauteil das Kabel abziehen und wieder einschalten!

    Bei Arbeiten in der Maschine ausschalten und Netzstecker ziehen.

    EDIT: Michael war schneller. Hab die Bilder zu spät gesehen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • ich bin eine alte frau und kann nur computer und laptops reparieren, von kaffeemaschinen habe ich keine ahnung.
    die wohnung ist eingeteilt in zwei bereiche (licht1 und licht2) im sicherungskasten. jeweils ein ganzer bereich ist dann stromlos. licht, maschinen, computer, telefon einfach alles was am selben stromkreis wie die kueche haengt.
    ja ich habs entdeckt :-). danke . der stoepsel im verstellhebel widersteht allen meinen kraftanstrengungen bis anhin.
  • zusatz: ja natuerlich mike hat er grundsaetzlich recht, aber c'est le ton , qui fait la musique... und wers noetig hat, derart mit einem hilfesuchenden neuling umzuspringen, ist menschlich und auch intellektuell ein wicht (wie der nick ja andeutet schon), selbst wenn er die kaffeemaschine erfunden haette .... gute nacht und vielen dank jenen, denen die hilfe und nicht die profilierung ein anliegen ist.
  • ich wollte nicht versäumen das ende der geschichte zu posten: ich habe fuer die maschine eine diagnose und einen reparaturkostenvoranschlag erhalten von einem renommierten kaffeemaschinengeschaeft in unserem ort. die "heizung" und das druckventil seien defekt und muessten ausgetauscht werden. kostenpunkt 333.- franken. lg uni