Esam 5500 Allgemeine Störung nach 10min aufheizt Vorgang

• Esam 5500 Allgemeine Störung nach 10min aufheizt Vorgang

Hallo Forum,
    Ich habe seit ca 4 jahren eine Esam 5500.
    Sie Funktionierte soweit immer einwandfrei bei ca. 10 kaffebezügen am tag.
    seit knapp einem jahr brauch das Gute Stück schon eine Längere aufheitzzeit und zischte immer leicht dabei, was ich wohl auf dem Termoblock geschlossen habe, was mich jetzt aber nicht sonderlich gestört hat.
    gelegentlich habe ich Sie natürlich auch entkalkt.
    Nun ist es Heute Morgen Passiert .....
    Wollte mir noch nen Käffchen ziehen, steht auf dem Display "Allgemeine Störung".... nanu was hat er denn jetzt! :1f642:
    Stecker raus...Stecker rein... Aufheizvorgang ca. 10min dann Allgemeine Störung... Kein Zischen mehr nix.
    Ich habe mal die Seitenverkleidung Demontiert und habe auf dem Termoblock Viel Rost entdeckt. Ohmisch hab ich versucht den Wiederstand der Heizung zu messen, habe eine PDF Anleitung dazu in diesem forum gefunden. Mein Multimeter schlägt erst garnicht mehr aus :2639:
    Ist das Dingen jetzt hinüber, oder kann man da was retten?
    [img]http://i46.servimg.com/u/f46/16/16/93/01/termob10.jpg[/img]

Gruß Andel
    Werbung
  • Hallo,

hast du die Widerstandsmessung bei abgesteckten Kabeln gemssen sonst sagt der Wert nix aus, und falls der Widerstandswert nicht passt ist die Heizung hinüber, somit neuer Thermoblock fällig, falls die Widerstandsmessung ok ist musst nach der undichten Stelle suchen entweder der Einlassraccord hinten oder unten beim Ausluf zum Brühkolben !

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero