Gaggia Classic vs. Rancilio Silvia

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Gaggia Classic vs. Rancilio Silvia

      Ich dreh noch durch! :1f61c:

      Der Grund : ich will eine Siebträgermaschine :nicken: und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
      Einkreiser oder Zweikreiser? Das ist die Frage.
      Eigentlich tendiere ich zum günstigen Einkreiser
      (was mir die Sache mit der Akzeptanz bei meiner Gattin (Preis) wesentlich einfacher macht; wir haben ja schließlich einen VA; und der reicht doch.....)

      da der Cappu nicht so einen hohen Stellenwert hat.

      Den Cappu trinkt, wenn überhaupt, nur meine Gattin (ab und zu) oder Besuch.
      Damit liegt das Verhältnis Espresso:Cappu etwa bei 40:1

      Also habe ich mich erst mal für die Gaggia Classic entschieden (gibt's schon für 220-270€); oder vielleicht doch eine Rancilio Silvia (da bin ich schon bei 479-499€) :1f615: :1f615:
      Oder vielleicht doch einen Zweikreiser? Ne, haut preislich eigentlich nicht hin.....
      Ich weiß es nicht mehr.

      Bei der Mühle denke ich an eine Graef CM80...
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Das ist echt eine reine Preissache.
      Wenn du mehr auslegst hast du mit der Silvia auch ein mehr an maschine.
      ob Sie dir das wert ist mußt du selbst entscheiden.
      Du kannst aber auch mit der gaggia beginnen.

      Auf alle Fälle sind beide Maschinen sehr Wertbeständig.
      da verliert man bei Umstieg nicht wirklich viel.

      Die Graef kenn ich nicht persönlich - wird aber immer wieder als Einsteigermühle empfohlen,
      obwohl die einige Quallitätsschwankungen in der erzeugung haben sollen !??
    • Danke für Deine Antwort.

      da ich noch keine der Maschinen live gesehen habe ist natürlich jetzt die Frage:

      Was bedeutet "Wenn du mehr auslegst hast du mit der Silvia auch ein mehr an maschine."?
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Silvia:
      Leistung [W]: 1100 (Gaggia CC - 1425W)
      Abmessungen (BxHxT) [mm]: 235x340x290 (Gaggia CC - 230x380x240)
      Gewicht [kg]: 14 (Gaggia CC - 8kg)
      Kesselvolumen [â„“]: 0.33 Kesselmaterial: Messing (Gaggia CC - 0,1L)
      Expansionsventil: ja (einstellbar)
      Magnetventil: ja
      Siebträgerdurchmesser [mm]: 62
      Siebdurchmesser [mm]: 58 (gleich)

      Also - rein von den Daten ist das "mehr an Maschine" der größere Kessel !
      Dadurch wird sie temperaturstabiler, was bei dieser Größe der Maschinen der Knackpunkt ist.
      Auch lässt der große Gewichtsunterschied auf eine massivere Verarbeitung schließen.
      (Aber der Kessel machts aus !!!)
      Die Leistung ist zwar weniger - ist aber egal.
    • Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich hauptsächlich Espresso zubereite.
      Macht das mehr an Maschine da unbedingt Sinn?

      Natürlich möchte ich auch mal 3 oder 4 Espresso "gleichzeitig" servieren bzw. direkt hintereinander zubereiten.
      Ich könnte mir vorstellen das die Gaggia an dem Punkt an ihre Grenzen stößt und ich Wartezeiten bzgl. der
      Temperatur habe, richtig? Wenn ja, was bedeutet Wartezeit? Wird diese durch den Mahlvorgang zwischen zwei
      Bezügen kompensiert?

      Vielleicht gibt es einen Umsteiger von der Classic auf die Silvia mit ähnlichen Ansprüchen wie ich und kann etwas dazu sagen?

      Im Augenblick tendiere ich eher zu der Classic weil ich den Fokus eher auf meine eigenen Bedürfnisse richte; und das heißt einfach
      nur die 4-5 guten Espresso/Tag; keine Cappus und keine "Großbestellungen". Diese sollte ich dann ggf. auch irgendwie hin bekommen.
      Und wenn es mit einer Kombination aus VA (Milchschaum) und ST (Espresso) wird. :irre:
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Da hast du sicher recht.

      Einen Kandidaten möchte ich nch ins rennen schicken - mit einem sehr guten Preis-leistungsverhältnis.
      LelitPL41EM

      Die liegt mit allem irgendwo in der Mitte.

      Sicher liegst du aber auch mit der CC für nur espresso nicht schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Das ist jetzt unfair :floet: ; noch eine Maschine auf der Liste.....

      Die hatte ich mir auch schon mal kurz angesehen; hab aber nicht so wirklich viele Infos (Erfahrungsberichte) finden können.
      (Ist es nur Einbildung oder ist die Lelit der Quickmill 300x ähnlich? Zumindest vom Aussehen. Technik?)
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Hallo,

      ich kenn die Silvia zwar nicht, allerdings bin ich mit der Gaggia, ich hatte die Baby Twin, Erahrungsbericht dazu gibts ja hier im Forum , nicht wirklich glücklich geworden, vor allem auch mit den Espressoergebnissen - es war ja mein erster Siebräger - und irgendwie war mir die zu temperaturinstabil, da dürfte die Silvia mit dem größeren Kessel schon besser sein, allerdings spielt ja nicht nur unbedingt die Kesselgröße eine Rolle sondern auch die Masse der Brühgrupe die den Temperaturabfall im Kessel beim Bezug wieder ausgleicht, und da dürfte die Silvia auch besser sein.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • wenn es nur um espresso geht, ist die gaggia vollkommen ausreichend. man muss wissen, wie mit ihr umzugehen ist. sie mag es nicht, durch leerbezüge aus dem gleichgewicht gebracht zu werden. sie ist durch die externe heizung und den nah dran liegenden thermostaten eigentlich sehr gewitzt konstruiert und erzeugt, gemessen an den daten (winziger 140ml-kessel, starke 1450w-heizung und billiger thermostat mit mehr als 10°C hysterese) eine eigentlich sehr stabile temperatur. wenn man eine kaffeemischung findet, der bei genau dieser temperatur gut schmeckt, hat man es geschafft. wenn man darauf achtet, dann den bezug zu starten, wenn die heizung gerade erst angesprungen ist, sackt die temperatur auch kaum weg während des bezugs.
      ich habe an meine damals einen pid-controller gebaut, um die temperatur auch auf andere werte einstellen zu können und um nicht immer auf die heizzyklen warten zu müssen. sie macht so einen ziemlich guten kaffee, wenn auch der aus der astoria immer etwas voller gewirkt hat. man kann die temperatur dafür sehr genau an die aktuelle röstung anpassen, was mit der schweren astoria nicht so leicht ist.
      ich würde mir heute keine gaggia mehr kaufen, da ich mit der konstruktion nicht ganz einverstanden bin. das ehemals verstellbare expansionsventil ist heute nur noch ein drittel so groß, aus plastik und verklebt. teilweise haben sich bei den neuen maschinen schon schläuche gelöst. der alukessel war schon immer etwas empfindlich beim entkalken, man darf nur bestimmte mittel nehmen und muss vorsichtig vorgehen.
      die silvia erzeugt ab werk größere temperaturschwankungen als die gaggia cc, aber wenn man sie ebenfalls mit einem pid ausrüstet, wird die temperatur nochmal stabiler durch den größeren kessel. und sie ist deutlich robuster gebaut.
      wenn die maschine wirklich nur espresso machen soll, würde ich nach einer gebrauchten domobar (einkreiser) suchen. die haben den besseren brühkopf (gleicht temperaturschwankungen im kessel besser aus), eingebaute präinfusion, einen noch größeren kessel und ab werk einen besseren, verstellbaren thermostaten. mit pid werden sie perfekt. und wenn man doch mal einen cappu will, kommt auch deutlich mehr dampf raus, man muss nur länger warten als bei silvia und classic.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Rookie schrieb:

      @Meister Eder
      Du meinst die Nero?

      nero, inox, ist doch immer das gleiche drin, sieht nur anders aus. fast baugleich sind auch die isomac zaffiro und die bfc perfetta.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203