AEG CS 5000 - Kaffe wird immer dünner / Rattern vor dem Mahlvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Moin moin!

    hier ist wieder der Wochenendschrauber......

    Der Schlauch ist jetzt sauber, ging prima mit Bindedraht. Das durchstoßende Ende etwas rumgebogen, damit es nicht durchpiekst. Ich war ja sehr hoffnungsvoll, weil da schon einiges rauskam. Jetzt lässt er sich wieder gut durchpusten.

    Das Quietschen ist auch weg. Der KVA-Verkäufer hat mich aber freundlicherweise in den Baumarkt geschickt. Da gibt es das 23 g lebensmittelechtes Silikonfett in der Sanitärabteilung für 'nen 5er. Weiss ja nicht, was es bei Saeco & Co kostet.... fand ich aber nett.

    Aber leider: der Kaffee ist immer noch dünn, der Trester eher Schrot als Pulver. Jetzt mal Bilder anbei. Wie lange braucht es denn, bis nach einer Verstellung des Mahlwerkes das "neue" Pulver ankommt ? Reichen zwei Tassen vielleicht nicht ?

    Ich habe auch mal Espresso gezogen, da war der zerbröselte Tab stellenweise noch ganz trocken !
    Bilder
    • untererkegel2_1.jpg

      371,46 kB, 600×800, 179 mal angesehen
    • untererkegel1_1.jpg

      406,32 kB, 600×800, 143 mal angesehen
    • obererkegel3_1.jpg

      259,02 kB, 600×800, 152 mal angesehen
    • obererkegel2_1.jpg

      220,55 kB, 600×800, 156 mal angesehen
    • trester_1.jpg

      311,7 kB, 600×800, 154 mal angesehen
  • derjoerg schrieb:

    Reichen zwei Tassen vielleicht nicht ?

    Doch, das reicht.

    Werden die Tassen noch normal befüllt, oder wird zu wenig Wasser gefördert?
    Den Mahlsteinen sieht man nicht an wenn sie verschlissen sind. Der Trester ist sehr dünn. Stärkste Pulvereinstellung und 2 Tassen gedrückt? Wieviele Sekunden läuft das Mahlwerk?
    Hast Du den oberen Brühkolben mittlerweile entkalkt?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • =) Mann oh Mann,

    heute habe ich einen letzten Versuch unternommen.

    Ich fasse mal kurz zusammen:

    Bevor ich den oberen Brühkolben entkalkt habe, den schwarzen Gummischlauch in mehreren Sitzungen wieder freibekommen habe und am Mahlwerk geputzt aus- und eingebaut und vor allem hin und hergestellt habe, vor alle dem.......

    hatte ich als allererstes ja schon einmal das Mahlwerk zerlegt. Und offenbar nicht wieder richtig eingestellt. Nach etlichen Einstellungen und vielen Tassen Espresso, die ich größtenteils der Kläranlage zugeführt habe kommt jetzt tatsächlich wieder was brauchbares heraus. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das auch für den Kaffee gilt. Morgen früh werde ich es feststellen. So es denn so ist melde ich morgen als GELÖST!

    So ein Mist, da kann ich offenbar mit 40 immer noch nicht rechts und links auseinander halten. :1f915:

    Aber so ist das Maschinchen jetzt wenigstens richtig sauber und gefettet und quietscht nicht mehr. und ich kann mich notfalls als Maschinenreparierer bewerben :1f602:

    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe !!!

    derjörg

    :1f44b:
  • Der ist gemeint.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!