Jura Impresa C5 wirft ersten Kaffee immer ohne Brühen leer durch

  • Jura Impresa C5 wirft ersten Kaffee immer ohne Brühen leer durch

    Hallo zusammen,
    die Kenner hier haben doch sicher einen Tip auf Lager, wie wir unsere Jura Impresa C5 wieder ganz flott kriegen:
    Vorgeschichte:
    Wir haben die Maschine hier im Büro viel genutzt, aber sträflich vernachlässigt, bis sie buchstäblich dem Herzinfarkt erlegen ist, heißt das Thermoelement war total verkalkt und das Mahlwerk verstopft.
    Nachdem es ja ganz gute Anleitungen gibt, hab ich mich an den Austausch des Thermoelements gemacht und das Mahlwerk gereinigt und natürlich alles entkalkt. War soweit auch nicht sehr schwer und die Maschine läuft auch wieder...
    Aber mit folgendem Problem:
    Der erste Kaffee (egal ob Pulver oder gemahlen) landet ohne Brühen im Tresterbehälter und es wird nichts ausgegeben. Den Geräuschen nach klingt alles normal, nur der Brühvorgang fehlt im Ablauf. Wenn man unmittelbar danach einen weiteren Kaffeebezug abruft, funktioniert sie wieder ganz normal. Wir machen es inzwischen so, dass wir den ersten Bezug immer ohne Kaffee durchlaufen lassen und den zweiten dann normal. Aber erstens ist das keine Dauerlösung und zweitens kann man sich auch nicht hundertprozentig drauf verlassen. Selten geht auch der erste Bezug schon, manchmal geht auch der dritte erst.
    Was auch noch damit einhergeht, ist dass (meist beim Starten, aber auch mal zwischendurch) die LED am Dampfrad blinkt und man erst nach einer Weile Dampfbezug wieder in den Normalmodus kommt (LEDs am linken Wählrad leuchten).
    Ich hab leider (noch) zu wenig Ahnung, als dass ich eine Vermutung äussern könnte, irgendwo hab ich gelesen, dass das Flow Meter noch verkalkt ist oder Partikel seine Funktion stören. Scheint mir aber nicht nachvollziehbar. Aber hier gibt's doch sicher Profis, die eine Idee zu dem Problem haben oder wie man dem noch mehr auf die Spur kommen könnte.


    VG Rolf
    Werbung
  • immer noch keine Problemlösung gefunden

    Hallo Helmut,

    hinter der Serviceklappe leuchtet nichts, also leider kein weiterer Hinweis auf mein Problem. Jetzt müßte man den internen Funktionsablauf kennen, dann könnte man eine Idee entwickeln an welchem Teil oder welcher Einstellung das liegt. Gibt's da vielleicht ein Manual oder ein Jura Service Dokument, auf das man da zugreifen könnte?

    Viele Grüße Rolf
  • Hallo,
    da das Leuchten des Segmentes am Dampfknopf eine Aufforderung zum Systemfüllen ist, könnte der Flowmeter verdreckt/verkalkt/defekt sein.
    Flowmeter ist die kleine weiße Dose hinten rechts unten in der Maschine.

    Öffnen/Ausbauen: Wassertank entfernen. Position der angeschlossenen Schläuche merken und sie dann abziehen. Stecker abziehen. Flowmeter herausnehmen (ist nur geklickt, zuvor Sicherungsscheibe unter der Maschine entfernen). Deckel durch leichte Drehung nach links öffnen (Bajonettverschluss). Dichtung sichern. Turbinenrad entnehmen. Gehäuse reinigen evtl entkalken. Turbinenrad einsetzen, Dichtung auflegen und Deckel aufsetzen und verschließen. Test: in den unteren Schlauchanschluss pusten, wenn sich das Trubinenrad dreht (hört man), dürfte alles in Ordnung sein. Den ganzen Klumpatsch wieder einbauen, Schläuche, wie am Anfang gemerkt, und Stecker anschließen und Maschine testen. Evtl. verlangt die Maschine nach Systemfüllung, das ja Flowmeter noch leer ist. Wenn das nicht hilft, evtl. Flowmeter austauschen.

    LG
    Helmut :2615: