ESAM 5500: Suche nach dem Richtigen Thermoblock

• ESAM 5500: Suche nach dem Richtigen Thermoblock

hallo und noch ein frohes osterfest wünsche ich allen hier

wie gewohnt komme ich mal wieder mit einem problem zu euch.

mein KVA leidet unter inkontinenz. ich habe auch die stelle gefunden, an der es tropft und zischt.

ich hatte bereits vor längerem den oberen brühkolben getauscht, den TB allerdings ausser acht gelassen. nun ist dieser am raccord undicht. man sieht auch deutliche korrosionsspuren dort. dichtung wurde erst vor kurzem gewechselt als mein solenoidventil defekt war. daher schliesse ich die dichtung mal aus und möchte den TB komplett tauschen.

bei der bisherigen anzahl von über 14000 bezügen in 2,5 jahren denke ich das es ok geht. der preis ist annehmbar im gegensatz zu einem neuen KVA.

nun stellt sich mir die frage, welchen TB ich nehmen muss.

da es ja 2 unterschiedliche gibt: mit 5mm und 6mm querschnitt.

bei den beiden euch allen bekannten händlern ist folgende angabe vermerkt:

Ob sich in Ihrem Modell dieser neue Thermoblock befindet können Sie nur feststellen wenn Sie das Gerät öffnen. Bei dem neuen Erhitzer ist oben Ø 5mm eingestanzt, wenn dort nichts eingestanzt ist handelt es sich immer um den Thermoblock mit Ø 6mm.

aber: welchen habe ich nun? ich habe ein bild angehängt wie mein TB warscheinlich im fraglichen bereich aussieht.

darf ich also davon ausgehen das ich einen 5mm TB benötige?

demnach wäre das bei BND/JURAPROFI und auch bei KOMTRA.DE die artikelnummer 7313213901

Durchlauferhitzer bei KOMTRA.DE
    Durchlauferhitzer bei BND/JURAPROFI

liege ich richtig? wäre schön wenn ich erneut eure sehr gute hilfe in anspruch nehmen dürfte und freu mich auf antwort.

danke und österlichen gruß

sascha
    Bilder
    • k-20120409_160133.jpg

28,63 kB, 480×640, 381 mal angesehen
    seit 11.2009: DeLonghi ESAM5500.M Perfecta Cappuccino mit aktuell 27700 Bezügen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copper ()

• Servus,

Da wo 5mm draufsteht, gehört auch wieder ein 5mm hinein. :1f602:

liege ich richtig? wäre schön wenn ich erneut eure sehr gute hilfe in anspruch nehmen dürfte und freu mich auf antwort.

Ja, hier liegst du richtig.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • copper schrieb:

demnach wäre das bei BND/JURAPROFI und auch bei KOMTRA.DE die artikelnummer 7313213901

Kurz und knapp: Alles richtig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • super, vielen dank.

mich hat etwas irritiert das die angabe auf dem TB OHNE die mm-angabe ist. hätte ja auch sonstwas bedeuten können. :1f615:

wurde soeben bestellt. danke mal wieder für eure hilfe, hätte dennoch eine kurze frage: kann es durch die undichtigkeit dazu kommen das die wasserpumpe deutlich lauter wird? als mir die pumpe vor kurzem trockengelaufen war, hörte sich das auch sehr laut an, sound von damals kommt dem jetzigen sehr nahe, fast exakt gleich. :nicken:

werde mich wieder melden, wenn alles eingebaut und der erste kaffee bezogen wurde :thump:

bis dahin: merci :verneig: :verneig: :verneig:
  • kurzer zwischenstand: BND-Kaffeestudio hat mir den falschen TB geschickt. nämlich den 6mm. der wurde wieder zurückgeschickt und heute kam das austauschteil an. und was soll ich sagen: wieder ein 6mm!!!

ziemlich angefressen hab ich da angerufen. hoffe der richtige kommt morgen an.
  • so, heute ist der richtige TB endlich angekommen. eingebaut war alles fix und nun sitz ich mit meinem kaffee hier und erfreu mich an leckerer crema.

warte jetzt nur noch auf georgs lieferung :floet:

danke mal wieder ans forum für die hilfe :verneig: :thump:
  • copper schrieb:

warte jetzt nur noch auf georgs lieferung

Da kannst Du lange warten, einen Georg der hier etwas verkauft gibt es nicht :1f602: Spass bei Seite: Kaffee ist gestern verpackt worden, geht heute auf den Weg. Wahrscheinlich kann ich das Paket beruflich bedingt aber erst heute Nachmittag abgeben, wenn wir beide Glück haben geht´s heute dann noch ins Postauto, oder erst morgen früh.

Noch als Info zum Thermoblock: "mm" ist nie eingestanzt, sondern nur "Ø5". Ist bei den Händlern vielleicht etwas missverständlich beschrieben.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

copper schrieb:

warte jetzt nur noch auf georgs lieferung

Da kannst Du lange warten, einen Georg der hier etwas verkauft gibt es nicht :1f602: Spass bei Seite: Kaffee ist gestern verpackt worden, geht heute auf den Weg. Wahrscheinlich kann ich das Paket beruflich bedingt aber erst heute Nachmittag abgeben, wenn wir beide Glück haben geht´s heute dann noch ins Postauto, oder erst morgen früh.

Noch als Info zum Thermoblock: "mm" ist nie eingestanzt, sondern nur "Ø5". Ist bei den Händlern vielleicht etwas missverständlich beschrieben.

Gruß
    Gregor

jo, mea culpa. mea maxima culpa :verneig:

ich bin unwürdig.... :pein:

natürlich gregor, ich weiß nicht warum ich immer georg schreibe. sorry dazu

öhm, und wann der kaffee ankommt ist auch nicht wirklich tragisch. also bloss keinen stress deswegen
    Werbung