deLonghi Esam 3.1

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • deLonghi Esam 3.1

    Hallo, ich lese seit kurzem ganz interessiert auf diesen Seiten. Ich habe einen deLonghi Kaffeeautomaten Esam 3.110. Der Automat ist ca 2 1/2 Jahre alt. Seit einigen Wochen tritt unten Kaffee aus und läuft in die Auffangschale. Ich habe die Maschine in eine Werkstatt gebracht, die haben zunächst gar keinen Fehler gefunden (für mich unerklärlich, weil in der Tasse ist kaum Kaffee), ich habe die Maschine ein zweites Mal dorthin gebracht. Danach sagte man mir, dass die Bedienereinheit gewechselt werden müsse. Ich habe die Maschine wieder unrepariert abgeholt.
    Ich habe die Maschine inkl. Brühkolben entkalkt, aber der Fehler ist immer noch da. Beim Spülen läuft die Maschine reibungslos, das Wasser läuft auch ordnungsgemäß aus. Nur wenn der Kaffee dazu kommt, dann hört es sich an, als würde die Pumpe drücken, kommt aber nicht durch.Mahlwerk steht auf Stufe 4. Entschuldigt bitte, wenn ich den Vorgang sehr laienhaft darstelle :pein: . Aber ich habe wenig Ahnung von Technik.
    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte :denk: - ich würde dann meinen Sohn damit konfrontieren.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Werbung
  • Wenn du von oben auf die geöffnete Türe schaust, siehst du eine Schaltzunge. Diese geht beim schliessen der Türe in eine Aussparung. Dort sitzt der Überwachungsschalter. Wenn du diesen z.B. mit einem Stück Karton überbrückst, kannst du dir den Brühvorgang mal bei geöffneter Türe anschauen. Tasse nicht vergessen!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Wenn du von oben auf die geöffnete Türe schaust, siehst du eine Schaltzunge. Diese geht beim schliessen der Türe in eine Aussparung. Dort sitzt der Überwachungsschalter. Wenn du diesen z.B. mit einem Stück Karton überbrückst, kannst du dir den Brühvorgang mal bei geöffneter Türe anschauen. Tasse nicht vergessen!
    Habe mir den Brühvorgang bei geöffneter Türe angesehen. Der Kaffee wird gemahlen, die Brüheinheit fährt hoch, aber dann passiert gar nichts mehr, es brummt nur noch und es tritt kein Kaffee aus.
    mittlerweile zeigt die Maschine an, dass Wasser nach gefüllt werden muss, obwohl der Behälter gefüllt ist. Wenn ich dann den Brühvorgang abbreche, fährt die Brüheinheit wird ordnungsgemäß runter.
  • Brummt es laut oder leise? Hört sich irgendwie nach einer Verstopfung an.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL