Delonghi Esam 3600 Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 3600 Allgemeine Störung

    Hallo zusammen,

    bin bei der Suche auf Hilfe bei meinem Problem
    auf dieses Forum gestoßen und habe schon Einiges
    an hilfreichen Tips hier gefunden.

    Meine Esam 3600 zeigt nach Einschalten längere Zeit Aufheizvorgang und geht
    dann auf allgemeine Störung.

    Ich habe die Maschine aufgemacht und versucht die Messungen
    mit Multimeter wie hier des Öfteren beschrieben durchzuführen.
    (Leider ziemlicher Elektro-Laie )

    Da ich zuerst bei ausgeschaltetem Zustand und entfernten Kabeln
    am Thermoblock den Widerstand gemessen hab und hierbei "1" angezeigt wurde
    meine Frage:

    Heißt das in jedem Fall dass der Thermoblock defekt ist und ich mir weitere Messungen sparen kann
    oder kann es trotzdem eine andere Ursache haben?
    (Hab zur Kontrolle ob ich alles richtig mache analog die Damfheizung gemessen
    und die zeigte konstant 54 Ohm)
    Der Thermoblock wird auch bei eingeschaltetem Zustand und angeklemmt nicht warm.

    Ich hab hier auch gelesen das man bei Einbau eines neuen Thermoblocks
    auch direkt die Thermosicherungen mit wechseln sollte.
    Sind die bei Bestellung eines kompletten Thermoblocks (ist einer mit Durchmesser 5 mm) automatisch mit dabei
    oder muss man die gesondert bestellen bzw. muss man sonst noch was bei der Bestellung/ Einbau beachten?

    In der Hoffnung auf gute Ratschläge schonmal danke :1f642:
    Werbung
  • Pollux schrieb:

    Heißt das in jedem Fall dass der Thermoblock defekt ist und ich mir weitere Messungen sparen kann

    Ja, Thermoblock. Nein, Messungen.

    Pollux schrieb:

    auch direkt die Thermosicherungen mit wechseln sollte.

    Eher den Thermosensor. Wärmeleitpaste nicht vergessen!

    Pollux schrieb:

    Sind die bei Bestellung eines kompletten Thermoblocks (ist einer mit Durchmesser 5 mm) automatisch mit dabei

    Ja, der ist komplett. Nur noch 2 kleine O-Ringe für die Druckschläuche mit bestellen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Meinst du mit "Nein, Messungen"

    - Nein, du musst nichts mehr messen
    oder
    - nein, weitere Messungen kannst du dir leider nicht sparen (falls das gemeint ist was noch messen?)

    Ist der Thermosensor ebenfalls automatisch mit dabei oder müsste man den Extra bestellen.

    Und special thanks für den Tip mit der Wärmeleitpaste und den Dichtungen.

    Gruß

    pollux
  • Wenn Du einen neuen Thermoblock holst, brauchst Du da nichts mehr zu messen. Ein neuer Thermosensor ist da auch schon angebaut. WLP brauchst Du in diesem Fall auch nicht zu bestellen.
    Zur Sicherheit könntest Du aber noch an der Dampfheizung die 2 Sicherungen "durchpiepsen". Eventuell ist da auch ein Thermosensor verbaut. Diesen auch noch auf Widerstand messen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Pollux,

    gibt es schon Neuigkeiten?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    der neue Thermoblock ist gestern gekommen.
    Ich hab dann gestern Abend den alten aus- und den neuen Block eingebaut.

    Ging soweit ganz gut bis auf eine der kürzeren Halteschrauben.
    Nachdem die Mutter davon mir gefühlte 1.000 mal in den Innenraum der Maschine gefallen ist
    hat sich bei mir die Überzeugung durchgesetzt dass der Block auch mit 3 Schrauben fest genug sitzt :1f602:

    Hab dann alles angeklemmt und noch im geöffneten Zustand die Maschine angemacht.

    Maschine fuhr hoch, der Thermoblock wurde heiß
    und dann kam die Meldung "Brühguppe einsetzten"
    obwohl die schon drin war.

    Also den Testmodus gestartet, die Brühgruppe fuhr sowohl hoch als auch runter bis zum Endkontakt.
    Trotzdem nach dem Aufheizvorgang immer wieder die Meldung "Brühguppe einsetzten".

    Dann fiel mir ein hier irgendwo gelesen zu haben dass die Maschine nach Reparatur
    in geöffnetem Zustand nicht funktionierte aber nach Zusammenbau dann doch.

    Also alles zusammengebaut und siehe da "Betriebsbereit"
    Keine Ahnung womit das zusammenhängt.

    Jedenfalls hab ich heut Morgen wieder einen leckeren Kaffe bekommen.

    Nochmal vielen Dank an das Forum :1f642: