Spindelstütze für die BG

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Das Ding ist nun wirklich keine Neuheit, wie von Reichart behauptet. Das Teil ist z.B. auch in jeder aktuellen WMF1000 (ich glaube auch 800) verbaut. Es geht dabei auch nicht wirklich um einen ruhigeren Lauf im Sinne von "leiser" sondern um einen gleichmäßigeren Lauf, weil der Brühzylinder mit seinen Führungen nicht mehr dafür verantwortlich ist, die beiden Brühgruppenwangen auf korrektem Abstand zu halten.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Nein, die Stütze bewegt sich nicht, sie ist in den Seitenwangen fixiert.

    Zusammen mit den Metallteilen am Fuß (Hülse + Feder) ergibt sich m.E. ein gleichmäßigerer Lauf im Vergleich zu einer "normalen" BG.
    Ist schwer zu beschreiben . . .

    Der Motor der Brühgruppe läuft bei den unmodifizierten, je nach Position etwas schneller, dann wieder langsamer.
    Bei der mit Gastroteilen modifizierten bleibt das Motorgeräusch/Last gleichmäßiger . . .unabhängig von der jeweiligen Position.

    Ob dies bereits der Fall ist, wenn "nur" die Stütze montiert ist, weiß ich nicht, weil noch nie ausprobiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Ich habe mir eben nochmal mit "geschärften" Ohren einen Kaffee bezogen:

    Wenn eine "Home-BG" am Ende der Brühung den Puck audrückt . . höre ich ein leichtes Knacksen von der BG durch den erhöhten Druck vom Motor.

    Dieses Geräusch fehlt z.B. bei der modifizierten BG völlig . . .

    Die modifizierte BG dreht sich auch etwas "zäher" bzw. gebremster . . (liegt evtl. akut auch am neuen Silikonfett in den Spindelaufnahmen) als die "Home-use".
    Das mit dem Fettbelag in den Spindelaufnahmen kannst ja relativ schnell testen, ob sich dies dann bei dir auch so darstellt.

    Das Fett in den Spindelaufnahmen mache ich persönlich erst seit kurzem, weil die BG auf Trockenlauf ausgelegt ist, aber die Schallübertragung ändert sich wirklich!!
  • Bei meiner WMF 800 waren vom Werk aus die Spindelstützen gefettet.

    Zur Spindel selbst:

    In der Bedienungsanleitung steht nichts davon (und wird auch von keinem Forumsmitglied behauptet), dass man die Spindel fetten sollte, obwohl man von der Logik her versucht ist, ein "Gewinde" zu schmieren, damit "Mutter" und "Schraube" leichter laufen. Ich kann mir das Nichtfetten nur so erklären, dass einerseits die eingesetzten Kunststoffe so beschaffen sind, dass ihnen die Reibung nichts ausmacht und dass andererseits das Fett den Schmutz (Kaffeemehl) vermehrt anziehen würde und so erst recht mehr Reibungswiderstand entstehen würde.

    Aber wie sieht es hier mit dem Einsatz von nicht fetthaltigen Gleitmitteln aus. Es gibt glaublich schon sogenannte "Nanosprays", also Sprays die Nanoteilchen enthalten und darum den Lotoseffekt (schmutzabweisend) erzielen? Die müßten doch geeignet sein und so zu einem reibungsfreiheren und ruhigeren Lauf beitragen?

    Das war jetzt nur so ein Gedanke. Man kann sich ja auch damit trösten, dass diese Konstruktion der Brüheinheit seit mehr als 10 Jahren funktioniert und bezüglich Schmierung der Spindel nichts unternommen werden braucht.

    Gruß travisio
  • Wegen Laufgeräusch:

    Ich habe mal schnell ein Video gemacht mit beiden BG´s: KLICK 3,9 MB
    die 1. BG ist die "normale", hier hört man auch beim "Druckaufbau" ein leichtes "Knack" . . .und bein Brühstopp "Knarzzz"
    BTW das "Klick" nach dem Mahlen ist das Magnetventil bei der Festwasserversorgung, welches soeben geöffnet hat . . :1f642:

    -------------------------------------------

    Klar, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
    Wenn man eine alte, verranzte BG reinigt, ist oft kein Fett in den Spindelaufnahmen . . bzw. es ist halt sinnvoll dieses wieder einzubringen.
    oder eben auch das Gegenteil:
    ALLES incl. Spindel ist komplett fettverschmiert . . .
    -----------------------------------------
    Ich bin aber fast der Meinung, die Fetteinlage in den Aufnahmen hat weniger mit Reibung, sondern mit Geräuschdämpfung zu tun.
    Die Kunststoffe sind ja selbstschmierend . . .
    Allerdings würde ich keine "nicht-lebenmitteltauglichen" Schmierstoffe im Bereich der BG einsetzen.
    Es geht ja auch um evtl. Ausgasungen von Schmierstoffen, welche sich widerum in der Maschine/Kaffee verteilen und vielleicht sogar gesundheitsschädlich sein könnten.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()