Ich bekomme den perfekten Espresso nicht hin!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ich bekomme den perfekten Espresso nicht hin!

      Wie ich ja schon mitteilte, bin ich nicht gerade der Fachmann, bezüglich Espresso!
      Ich lese andauernd im KaffeeWiki, in anderen Foren, in diesem Forum, sehe mir Videos bei Youtube an.
      Wenn ich mich an die Maßgaben halte, passiert folgendes:

      Bild 1, 8 gr. Espresso nicht getampert.

      [img]http://up.picr.de/10157348eq.jpg[/img]

      Bild 2, 8 gr. Espresso getampert.

      [img]http://up.picr.de/10157383jn.jpg[/img]

      So, wenn 7 gr., die optimale Menge ist, können ja 8 gr. schon mal nicht zu wenig sein! Ich finde, dass 8 gr. deutlich zu wenig sind, aber warum sagen die sogenannten Profis, das 7 gr. perfekt sind? Als ich dann den Bezug startete, rauschten in 16 Sekunden 46 gr. fertiger Espresso durch den Siebträger. Ich weiß nicht, ob dass in etwas 46 ml sind, aber deutlich zu viel in deutlich zu kurzer Zeit.
      Was mache ich falsch, bzw. was muss ich anders machen? Ich kann doch nicht pro Espresso 12-14 gr. Kaffee benutzen?
      Gaggia Classic mit Gaggia MDF Graef CM80
      Werbung
    • 7gr ist eine Richtschnur, aber kein Heiligtum. Ich selber benutze irgendwas zwischen 8-10g, habe aufgehört zu wiegen.

      Funktioniert Deine Mühle wieder, oder arbeitest Du mit vorgemahlenem Pulver?
      Wenn Du die Mühle nutzt, wie alt ist der Mokaflor?
      Ansonsten: Mahlgrad feiner wählen.

      Für den Anfang würde ich auch lieber mit dem 2er Sieb experimentieren, das ist einfacher zu verwenden als das 1er.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Vorgemahlener Lavazza! Mühle geht erst morgen wieder! Hoffe ich.
      Ist aber das gleiche Ergebnis wie mit frisch gemahlenem Mokaflor (vor 8 Wochen geröstet, nach Erhalt sofort eingefroren). Mit dem 2er hab ich auch schon experimentiert, aber was soll ich immer mit dem 2. Espresso machen? Mahlgrad bei Gaggia MDF schon bis auf 1 runter. Werd mich mal wirklich nach einer anderen Mühle umsehen, vielleicht ändert das ja was.
      Gaggia Classic mit Gaggia MDF Graef CM80
    • Sooooooooo, Mühle funktioniert wieder, bei der Gelegenheit gleich die Wasserschläuche in der Gaggia Classic gewechselt. Und, spiel nicht mehr mit dem Gedanken, mir eine neue Mühle zu holen! MDF läuft jetzt viel besser! Anscheinend hatte sie mit dem Portionierer eine Macke. Läuft jetzt alles viel leichtgängiger. Ich bin zufrieden!!! Jetzt kann die Überei wieder los gehen. :thump:
      Gaggia Classic mit Gaggia MDF Graef CM80
      Werbung