Vollautomat für kleines Büro

    • Vollautomat für kleines Büro

      Hallo

      Unser Büro steht vor der Anschaffung eines neuen Vollautomaten. Gewünscht werden neben normalen Kaffee/Espresso eine Cappuccino- und Latte Macchiatto-Funktion sowie Heisswasserbezug. Es werden täglich durchschnittlich 10-15, in Ausnahmefällen bis zu 25 Kaffees bezogen. Das Budget liegt bei gut € 1000.-.

      Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf die Philips Saeco Royal HD8930 gestossen. Von der Grösse und Kapazität (2.2 Liter Wassertank, Satzbehälter 20 Portionen, 350g Bohnenbehälter) wäre die eigentlich ideal. Die Maschine scheint aber noch nicht weit verbreitet zu sein. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Gerät und ist es zu empfehlen? Im ETM-Testmagazin (Augabe 12/2011) schneidet sie ja ganz ordentlich ab.

      Ich habe mir nun einmal die Bedienungsanleitung angeschaut und gesehen, dass der Cappuccinatore nach jeder(!) Benutzung aufwändig zerlegt und gereinigt werden muss (Vorgehen zur Reinigung wird auf 3 Seiten in 14 Punkten beschrieben). Da unsere derzeitige Maschine extrem selten gewartet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim neuen Gerät viel anders wäre. Im Gegensatz zur alten Maschine ist nun aber Milch mit im Spiel, was hygienisch viel bedenklicher wäre. Deshalb die Frage, ob es in der genannten Preisregion Alternativen gibt, bei denen die Reinigung v.a. im Zusammenhang mit Milchprodukten einfacher ist.
      Werbung
    • Hallo,

      ich bin ja derzeit auch auf der Suche. Und habe mir neben der Royal HD auch
      die Delonghi Ecam 26.455 MB vorführen lassen.

      Bei beiden Maschinen habe ich mir auch die Reinigung zeigen lassen.
      Beide Maschinen werden einfach per Knopfdruck gereinigt. Allerdings, und
      das hat mich dazu bewegt die Saeco nicht mehr in Betracht zu ziehen, war die
      Delonghi sauber wärend die Saeco noch Milchreste hatte. Der Verkäufer meinte auch
      zu mir das man die Reinigung nach jedem 1-2 Milchbezug durchführen sollte und jeden Abend
      komplett mit zerlegen.
      Die Delonghi reinigt da sauberer.

      Da ich keine der beiden Maschinen Zuhause habe kann ich das nicht wirklich gut beurteilen. Aber
      das was mir vorgeführt wurde und was ich gesehen habe hilft Dir evtl. bei der Entscheidungsfindung.
      Ist wirklich schwer bei der Fülle an KVA´s die es derzeit gibt.

      Lg,
      Janine
    • Vom Prinzip her scheint die Reinigung der Delonghi tatsächlich einfacher zu sein. Die Maschine kommt aber trotzdem nicht in Frage, da mich die Zuverlässigkeit wenig überzeugt. Meine private Delonghi musste innerhalb eines halben Jahres bereits zwei mal wegen unterschiedlicher Defekte repariert werden. Ähnliches möchte ich mit der Büro-Maschine nicht nochmals erleben.
    • Servus,
      Da unsere derzeitige Maschine extrem selten gewartet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim neuen Gerät viel anders wäre.
      Bist du dir dann sicher, dass es eine gute Entscheidung ist, eine Maschine mit Cappuccino bzw. Latte Macchiato Funktion ins Büro zu stellen?

      Das wird schief gehen. :opinion:
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!