ESAM 5500G Perfecta Mahlwerk dreht durch, wie im Leerlauf oder was ist das??

• ESAM 5500G Perfecta Mahlwerk dreht durch, wie im Leerlauf oder was ist das??

Hallo, genau 3 Monate nach Ablauf der Garantie (leider nur 2 Jahre, da in der Schweiz gekauft), hat heute morgen die ESAM Ihren Dienst eingestellt.
    Bei Bezug meines morgendlichen Cappucinos fing das Mahlwerk ganz normal an zu mahlen und dröhnen, aber gegen Ende gabs plötzlich Geräusche, als hätte jemadn die Kuppling getreten und das Mahlwerk dreht sich wie im Leerlauf.
    Die dünne Plörre, die dann in der Tasse war, mag sich niemnad vorstellen.

Kennt das jemand und wie kann ich das überprüfen und möglichst auch kostengünstig lösen?
    Werbung
  • Evtl. ist ein Fremdkörper im MW. Saug mal die Bohnen ab und schau mit der Taschenlampe, ob was steckt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vögelchen schrieb:

ich hab Angst, dass ich noch mehr kaputt mache...

Da hast du nicht unrecht, also lass mal. Hier hast du eine Anleitung, wie du das MW im eingebauten Zustand demontieren kannst. Evtl. hat die Steinsicherung ausgelöst. Das sind 3 Federn mit Kugeln, die unter dem inneren Mahlkegel sitzen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Problem vorerst behoben!

Also, mein Mann hat meine Schraubarbeiten, bei denen mich der Mut verlassen hat, weitergeführt.
    Er hat sozusagen alles auseinander genommen, sah zumindest fü mich so aus (aber wohl nach Anleitung) und hat ein Stückchen Nussschale oder ähnliches im Mahlwerk gefunden. Schön, was so in Chicco Espressobohne uas Italien drin ist. Das wird dann wohl diesen Steinschutz ausgelöst haben oder?
    Alles wieder zusammengebaut und hurra!
    Schon 2 Cappus gezogen, geht wieder.

Ja, jetzt beginnen wohl die fröhlichen Schrauberzeiten. :1f644: