KVA für 2-Personen-Haushalt

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA für 2-Personen-Haushalt

      Hallo liebe Kaffee-Liebhaber,
      ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

      Ein Freund von mir hat mir empfohlen, mich hier beraten zu lassen, da ich auf der suche nach einem Vollautomaten bin.
      In der Suche habe ich schon einiges gefunden und mich auch schon etwas im Internet versucht schlau zu machen- trotzdem ist die Entscheidung ja nicht so einfach.

      Ich hätte folgende Anforderungen an die Maschine:
      1. Sie sollte keinen eigenständigen Milchbehälter haben. Sondern lediglich Aufschäumdüse damit man bei Bedarf Milch schäumen kann.
      2. Sie sollte halbwegs schnell betriebsbereit sein
      3. Ein gutes Mahlwerk haben
      4. Wenn möglich nicht zu laut mahlen
      5. Eine herausnehmbare Brühgruppe
      6. guten Kaffee machen :1f609:

      Durschnittlich werden bei uns mindestens 14 Kaffeetassen pro Woche getrunken- ich weiß, dass ist nicht so viel- allerdings kann ich den Kapselkaffe schon nicht mehr sehen und schätze einfach einen guten Kaffee aus dem Vollautomaten.

      Nachdem was ich im Internet gefunden habe tendiere ich im Moment stark zur DeLonghi ESAM Serie. Wobei auch hier gibt es ja viele Modelle. Ich lass mich aber auch gerne von einer anderen Marke/Serie überzeugen.

      Ich hätte auch gerne eben etwas langlebiges- und da stört mich das viele Plastik bei den günstigeren Maschinen. Und soweit ich sehe ist das aber leider bei der DeLonghi ESAM Serie der Fall-oder?
      Mit einem Spidem Vollautomaten habe ich nämlich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht, dass Plastik war innen gebrochen und Reperatur hätte sich nicht mehr rentiert. Also hätte ich lieber etwas gescheites -auch wenn es dann etwas teuerer sein sollte- von dem ich lange was habe :1f642:

      Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

      Vielen Dank im Voraus!
      Werbung
    • ich persönlich habe die Esam 3000B seit gut 1 Jahr.

      Läuft zuverlässig und ist günstig - derzeit bei MediaMarkt für 299,- € im Angebot.
      Infos findest du auch hier recht viele, falls mal etwas dran sein sollte.

      Meine ist noch mit einem Auto-Cappuccinatore erweitert worden, so kann ich Milch mittels Schlauchsystem aus nem Tetrapack aufschäumen.

      Gruß
      Philipp
    • @ Philibo danke für deine Antwort. Das mit dem Schlauchsystem möchte ich eben nicht, da wir das eigentlich meist nicht verwenden würden. Deshalb suche ich eine Maschine die nur eine ganz normale Aufschaumdüse hat.

      Mein Favoritwäre im Moment die DeLonghi ESAM 5400. Was haltet ihr von der?

      Ansonsten hätte ich mir noch folgende rausgesucht:
      DeLonghi ESAM 04.120.S
      DeLonghi ESAM 04.110 S
      DeLonghi ESAM 4200
      DeLonghi ESAM 04.320.S
      DeLonghi ESAM 2200

      Lg,
      Miriam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miriam1206 ()

    • War ja auch nur ein Tipp,dass man sie theoretisch erweitern könnte. Standardmäßig hat die 3000 ja nur die normale aufschäumdüse. Die delonghis sind ja alle relativ ähnlich,die Optik und eben sowas wie die milchfunktion machen dann die Unterschiede. Korrigiert mich,wenn ich falsch liege. Nen zweiten Boiler für Dampf braucht ihr dann vermutlich ja nicht?!
    • Genau das ist eben das Problem- wenn die DeLonghi Maschinen bloß nicht alle so ähnlich wären. Die Unterscheidung bzw. Entscheidung fällt dann natürlich umso schwerer.

      Wegen der Esam 3000B- ich habe mir die vorher kurz angesehen und auf den ersten Bildern die ich im Netz gefunden hatte, hatte ich den Eindruck, dass sie gar keine normale Schaumdüse hat. Erst jetzt als du mich darauf aufmerksam gemacht hast, habe ich auf anderen Bildern sehr wohl eine entdeckt. Dann kommt die natürlich auch in Frage :1f609:

      ich muss zugeben, dass ich erst vor kurzem begonnen habe mich mit Kaffeevollautomaten auch technisch etwas auseinanderzusetzen. Kannst du mir das mit dem zweiten Boiler für Dampf genauer erklären? Meinst du damit die Brühgruppen? Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es ja schon besser einen zweiten Boiler für Dampf zu haben. Bzw. woran erkenne ich oder wo sehe ich ob die Maschine einen zweiten Boiler hat? Oder finde ich das unter einer anderen Bezeichnung? Weil ich bin gerade bei den Produktinformationen nicht fündig geworden.

      Anscheinend macht ja die ESAM 5400 leider keinen so tollen Schaum- schneidet aber sonst ganz gut ab- soweit ich das inzwischen herausfinden konnte.
    • Also: manche Maschinen haben einen zweiten Heizkreis.
      Normalerweise mit einem Heizkreis (also auch bei der Esam 3000) muss die Maschine, wenn du Dampf zum Aufschäumen haben willst, das Wasser mehr aufheizen, als für den Bezug von Kaffee.
      Das dauert, nachdem du die Dampftaste gedrückt hast, ca 20 Sekunden. Dann kannst du Milch aufschäumen. Wenn du danach dann Kaffee beziehen willst (weil du ja nen Latte Macchiato o.ä. machen willst), schaltest du wieder von Dampf auf Kaffee um und musst zuerst den Dampfdruck ablassen durch die Aufschäumdüse.

      Dieses warten und Druck ablassen entfällt bei zwei Heizkreisen. Die Esam 3300 hat das zum Beispiel - da heißt es "Rapid Cappuccino", bei der 5400 nennen sie es wohl "Quick Steam".
      Ich steige aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz durch die ganzen Modelle durch :1f642:

      Aber wenn du hier im Kaufberatungsforum mal liest, findest du das Ein oder Andere.

      Die Brühgruppe ist quasi das "Herzstück" der Maschine, in der der Kaffee dann nach dem Mahlen gebrüht wird.
    • Vielen Dank für die gute Erklärung :1f642:

      Also ich würde auch eher sagen, dass wir (wie du schon vermutet hast) eher den zweiten Heizkreis nicht brauchen. Weil ja hauptsächlich Espresso getrunken wird. Die Milchaufschäumdüse will ich ja nur für Ausnahmefälle - also wenn uns der Espresso doch mal fad werden sollte- und für Gäste. Das ist also bei der Kaufentscheidung eher Zweitrangig.
    • Habe soeben durch längeres Suchen von diesem Forum hier folgenden hilfreichen Link gefunden: DeLonghi - Allgemeine FAQ

      Da hier die genauen Unterschiede gut aufgelistet sind, glaube ich werde ich da schon was passendes finden.

      Danke für die bisherige Hilfe. Falls jemand doch noch eine zu empfehlen hat würde ich mich trotzdem über eine kurze Nachricht freuen- wir kaufen die Maschine sicher eh erst in zirka 2 Wochen.