ESAM 3500.S Keine Funktion beim betätigen der Tasten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3500.S Keine Funktion beim betätigen der Tasten

Guten Abend,

leider bin ich mal wieder hier und brauche eure Hilfe. Nachdem ich die Esam 3500.S schon repariert hatte, lief sie einige Tage, doch nun reagiert sie auf keine Tasten. Das Problem war auch schon am Anfang da, als ich beim ersten Reperaturversuch dran saß, doch das hat sich irgendwie von sich erledigt gehabt.

Habt ihr Ideen was es sein könnte? der Schalter funktioniert ansich noch. Sprich wenn ich ihn messe, gibt es bei drücken, Durchgang.

Lg Viola
    Werbung
  • Ohne spezielles Prüfmaterial kannst Du den IC nicht überprüfen. Ich habe jetzt nichts auf die Schnelle gefunden, aber hier im Forum existieren ein paar Threads mit Angaben zum IC. Lötkenntnisse vorrausgesetzt.

Gruß
    Gregor

Edit: Angabe zum IC gefunden: 74HC 4094

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

Edit: Angabe zum IC gefunden: 74HC 4094

Gregor, das ist das "IC" für die "ohne Display-Platinen". Da es sich in diesem Thread um eine 3500 handelt, sollte es ein PIC16F916-I/SO sein. Aber ohne Gewähr. :1f609:

Edit: Am günstigsten habe ich das IC auf die schnelle hier gefunden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Sers Leute,

der KVA macht mich völlig alle... gestern das Bedienteil wieder an die Leistungsplatine angeschlossen und läuft alles wieder, und nach einem Probelauf, wollt ich sie aus machen und geht nicht mehr aus, sprich wieder keine Reaktion auf die Tasten...

Woran könnte es liegen, dass es mal geht und mal nicht? wenn der "IC" defekt wäre, dann würde es doch gar nicht funktionieren?

lg Viola
  • viola schrieb:

wenn der "IC" defekt wäre, dann würde es doch gar nicht funktionieren?

Eindeutig NEIN. Gerade in der Elektronik gibt es solche Fehler, wo nur ab und zu auftreten. Bei uns auf der Arbeit haben die den Namen "Aussetzer" oder "sporadische Fehler". Diese kann man nur durch auswechseln der Bauteile eingrenzen.
    Bei den Displaymaschinen gibt es noch keine Erfahrung mit diesem Fehler und anschliesendem Wechsel des IC`s, denn die Bezeichnung des IC`s wissen wir erst seit kurzem. Ziemlich sicher verschwindet der Fehler, wenn du das komplette Bedienteil wechselst. Es besteht aber noch die Gefahr, daß der Fehler auf der Leistungsplatine liegt, aber da glab ich nicht dran. Wenn du es dir zutraust, besorg das IC und wechsle es.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hat jemand von Euch so ein IC denn schon mal gewechselt? Ersteinmal stellt sich die Frage nach der Bauform des betroffen IC´s. Wenn ich hier so mitlese, dann ist das SO. Mit normalen Lötequipment sind diese SMD Bauteile selten heile und dann ohne Beschädigung der Platine oder der direkten Nachbarteile zu lösen. Viele verbrutzeln die ganze Platine (Lötkolben aus dem Baumarkt und dergleichen). Dazu ist nicht jedes IC einfach nur ein IC, sondern oft auch ein Flash Speicher bzw. EEprom. Bevor ihr Viola also auf die Reise schickt solltet ihr dann auch noch erklären, wie man denn den Baustein mit dem richtigen Binärcode beschreibt.
  • Die Antwort auf all deinen Fragen steht im meinen Beiträgen Nr5/7. :floet: Und wie man den Baustein mit dem richtigen Binärcode beschreibt(falls das überhaupt notwendig ist), kannst du ihr bestimmt beschreiben :thump:
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Stefan schrieb:

Bei den Displaymaschinen gibt es noch keine Erfahrung mit diesem Fehler und anschliesendem Wechsel des IC`s, denn die Bezeichnung des IC`s wissen wir erst seit kurzem. Ziemlich sicher verschwindet der Fehler, wenn du das komplette Bedienteil wechselst. Es besteht aber noch die Gefahr, daß der Fehler auf der Leistungsplatine liegt, aber da glab ich nicht dran. Wenn du es dir zutraust, besorg das IC und wechsle es.

Wenn ich mir das aufmerksam durchlese, kann ich nicht erkennen, daß ich ihr das "nahegelegt" habe. Ich habe ihr ja auch vorgeschlagen, daß sie die komplette Bedieneinheit wechseln kann.
    Ich finde es gut, daß du dich hier beteiligst, da uns eh noch jemand fehlt, der eine Ahnung in Sachen Elektronik hat. Ich hatte keine Ahnung, daß man das IC erst programmieren muss.
    Gruß Stefan
  • hmm, da ich nun das IC ja nicht einfach so tauschen kann, weil ich nicht unbedingt für das eine Bauteil die ganzen Geräte zum beschreiben erwerben möchte, stellt sich mir nun die Frage, wo ich diese Bedienplatine komplett kaufen kann?

Bei juraprofis da auf der homepage von denen find ich nur die Leistungsplatinen und keine Bedienplatine für die 3500. S oder passt da auch eine andere rein?

bzw hat vll jemand so eine gebrauchte anzubieten? die noch funktioniert?

Lg Viola
  • und die passt auch für ne eSam 3500.s?

ps: der Vollautomat arbeitet nun total willkürlich, mal geht er an und aus zu schalten und dann wieder erst, nachdem ich die taste einige male betätige... dann klappt wieder nur das halbe Menü und dann wieder gar nichts..., ein fertig beschriebenes IC kann kann man nirgends erwerben oder? und dabei klang es am Anfang so einfach, einfach tauschen und glücklich sein :1f622:

naja liebe grüße
  • Oder hier mal anrufen, da ist sie anscheinend bestellt.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • viola schrieb:

vielen dank, bin nun erstmal bei ebay noch fündig geworden, nun muss Ich nur noch Höchstbietende bleiben :1f609: lg

Du hast ja erst 11 Bewertungen. :1f602:
    Gruß Stefan