Fehler bei Delonghi esam 3000

• Fehler bei Delonghi esam 3000

Hallo, ich habe eine Frage. Habe meine delonghi schon seit 2007 und hat immer tadellos funktioniert. Nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich Kaffe gekocht habe, dann blinken die Tassenleuchten auf und die Maschine muss erst wieder aufheizen, ehe man neu Kaffee kochen kann. Das war früher nicht. Darüberhinaus ist im Auffangbehälöter vermehrt Wasser. Vermute, dass irgendwo ne Dichtung kaputt ist..... weiss jemand Rat?

Vielen Dank! Hanlis
    Werbung
  • Servus,

- hast du die Maschine schon mal entkalkt?
    - mit was entkalkst du?
    - auch das durchgeführt >>klick<<?
    - evtl. auch mal den Entkalker übernacht einwirken lassen.

Sollte das nicht helfen, Maschine öffnen >>klick<< und einige Messungen durchführen >>klick<<.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo Michael, habe mir nun doch nochmal die Mühe gemacht und das Reinigungsprogramm für den Brühkolben durchgeführt. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn die Maschine einen Spülgang gemacht hat, dann wartet sie ja 1 min und heizt erneut auf. In dieser Zeit ist ein Rauschen zu hören und zwar oben rechts. Es klingt vergleichsweise so, als würde Wasser auf eine heiße herdplatte tropfen. Das hat die Maschine definitiv früher auch nicht gemacht :2639:
    LG Hanlis
  • Servus,
    Wenn die Maschine einen Spülgang gemacht hat, dann wartet sie ja 1 min und heizt erneut auf.
    Das würde auf einen langsam sterbenden Thermoblock hindeuten.
    In dieser Zeit ist ein Rauschen zu hören und zwar oben rechts. Es klingt vergleichsweise so, als würde Wasser auf eine heiße herdplatte tropfen.
    Das hört sich nach einer Undichtigkeit an. Aber nicht zu lange mit der Reparatur warten. Wasser und Strom vertragen sich überhaupt nicht.

Servicestellen findest du auch auf der Homepage von Delonghi.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!